Sie sind hier:

02 Folge 1: Ein neuer Anfang

Staffel 12

"Der Bergdoktor: Ein neuer Anfang": Im Behandlungsraum der Praxis sitzt Theresa Metzinger (Valerie Niehaus) Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) gegenüber, während er ihr die Untersuchungsergebnisse erklärt.
Staffel 12, Folge 02

Trotz der Trauer über den plötzlichen Tod von Roman Melchinger muss für Martin Gruber die Arbeit irgendwie weitergehen. Theresa Metzinger braucht nicht nur seine medizinische Hilfe: Mit über 50 ist sie schwanger.

Im TV-Programm: 09.10.2021, 19:25 - 20:15
Im TV-Programm: 09.10.2021, 19:25 - 20:15
Verfügbarkeit:
Video verfügbar ab 02.10.2021, 10:00

Die Serie und alle verfügbaren Folgen

Der Bergdoktor

Der Bergdoktor

In der Arztserie wird Bergdoktor Martin Gruber (Hans Sigl) nicht nur von seinen Patienten ständig vor Herausforderungen gestellt. Auch privat kommt er nicht zur Ruhe.

Serien
"Der Bergdoktor: Getrennte Wege (2)": Hans Sigl (Dr. Martin Gruber) steht im Krankenhaus mit Mara (Ava Montgomery) und ihrem Freund Leon (Juls Luis Serger) zusammen. Hans hält Papiere in der Hand, auf die die beiden Jugendlichen besorgt schauen.

Der Bergdoktor - Getrennte Wege (2) 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Wie durch ein Wunder haben Lilli und Ludwig den schweren Autounfall überstanden. Die Frage ist aber, durfte Ludwig überhaupt fahren? Er behauptet: Ja.

2018
Videolänge
S11 F08 43 min Serien
Vorab
"Der Bergdoktor: Getrennte Wege (1)": Dr. Gruber (Hans Sigl) und Physiotherapeutin Erianna Kolas (Anja Antonowicz) stehen sich in einem Zimmer gegenüber und unterhalten sich.

Der Bergdoktor - Getrennte Wege (1) 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Martin Gruber wundert sich über die diffusen Symptome, die Krankenpflegerin Erianna Kolas zeigt. Bald schon findet er heraus, dass sie absichtlich ein falsches Medikament nimmt.

2018
Videolänge
S11 F08 43 min Serien
Vorab
"Der Bergdoktor: Phantomschmerz (2)": Michael Rösler (Maximilian Grill) und Anna Hambichler (Leonie Rainer) laufen in einer verschneiten Landschaft nebeneinander her und unterhalten sich.

Der Bergdoktor - Phantomschmerz (2) 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Michael Rösler ist Hypochonder, doch im Moment macht Martin Gruber sich ernsthafte Sorgen um ihn. Der Ursprung einer lebensbedrohlichen Streptokokken-Infektion ist unauffindbar.

2018
Videolänge
S11 F07 43 min Serien
"Der Bergdoktor: Phantomschmerz (1)": Dr. Martin Gruber (Hans Sigl), Lilli Gruber (Ronja Forcher), und Hans Gruber (Heiko Ruprecht) sitzen am Küchentisch. Lisbeth (Monika Baumgartner), nur von hinten sichtbar, steht vor ihnen. Alle schauen sie gespannt an.

Der Bergdoktor - Phantomschmerz (1) 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Michael Rösler ist ein stadtbekannter Hypochonder, doch dieses Mal kommt sein Notruf zur rechten Zeit. Er erleidet einen Herzinfarkt - nicht sein erster, wie sich zeigt.

2018
Videolänge
S11 F07 43 min Serien
"Der Bergdoktor: Zwiespalt (2)": Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) sitzt am Schreibtisch, während er Jannek (Janek Rieke) und Katrin Gaubinger (Isabell Gerschke), die ihm gegenübersitzen, Untersuchungsergebnisse mit Hilfe eines Röntgenbildes erklärt.

Der Bergdoktor - Zwiespalt (2) 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Die 16-jährige Paula fühlt sich im falschen Geschlecht gefangen. Doch auch Herzprobleme machen dem Mädchen zu schaffen und werden durch den psychischen Stress verstärkt.

2018
Videolänge
S11 F06 43 min Serien

Die Handlung

Ihr Liebhaber Chris, der gerade einmal halb so alt ist, hofft nun auf eine gemeinsame Zukunft. Theresa will ihr bisheriges Leben aber weiterführen und möchte eine Abtreibung. Ihre Blutwerte geben zusätzlich Anlass zu Besorgnis.

Ihre Menopause glaubte Theresa bereits hinter sich zu haben, umso größer das Erstaunen über die Nachricht - und das Entsetzen. Denn Theresa ist verheiratet und möchte ihr bisheriges Leben mit Mann und den zwei erwachsenen Söhnen nicht aufgeben. Doch Chris Weigand kämpft um ihre Liebe. Er glaubt trotz des großen Altersunterschieds an eine gemeinsame Zukunft. Theresa verschweigt die Schwangerschaft und beendet die Beziehung. Chris ist schwer enttäuscht.

Als er Martin Gruber besucht, ist es Lillis Unbedachtheit, die dafür sorgt, dass er von der Schwangerschaft erfährt. Er freut sich, doch Theresa hat bereits beschlossen, dass sie eine Abtreibung will. Egal, wie sie sich am Ende entscheiden wird, sichert ihr Martin seine Unterstützung zu. Zusätzliche Sorge bereitet ihm allerdings, was er von Vera und Alexander aus der Klinik hört: Theresas Laborwerte weisen mysteriöse Werte auf.

Auch Ludwig Gruber, Martins Onkel, taucht nun öfter in der Praxis auf. Er kann an der verheißungsvollen Medizinstudie teilnehmen, die seinen Leberkrebs einbremsen könnte. Eine gute Gelegenheit für Martin, mit ihm ein ernstes Wort zu sprechen. Ludwig fordert seinen Erbteil am Gruberhof ein. Als auch Hans mit seiner Diplomatie beim Onkel scheitert, ist klar, dass nur noch Lisbeth ihn umstimmen könnte. Es geht immerhin um die Existenz des Gruberhofs.

Darsteller

  • Dr. Martin Gruber - Hans Sigl
  • Hans Gruber - Heiko Ruprecht
  • Lisbeth Gruber - Monika Baumgartner
  • Lilli Gruber - Ronja Forcher
  • Susanne Dreiseitl - Natalie O'Hara
  • Dr. Alexander Kahnweiler - Mark Keller
  • Ludwig Gruber - Christian Kohlund
  • Franziska Hochstetter - Simone Hanselmann
  • Dr. Vera Fendrich - Rebecca Immanuel
  • Nina Weigand - Leonie Brill
  • Chris Weigand - Aaron Friesz
  • Theresa Metzinger - Valerie Niehaus
  • Robert Metzinger - Joachim Raaf
  • und andere -

Stab

  • Regie - Jorgo Papavassiliou
  • Autor - Philipp Roth
  • Kamera - Klaus Liebertz, Olaf Klein
  • Schnitt - Bettina Staudinger
  • Musik - Tobias Hang, Sebastian Peter Bender

Das könnte Ihnen auch gefallen ...

Die Bergretter

Die Bergretter

In der Action-Serie gehen Markus Kofler und sein Team bei der Bergrettung an ihre Grenzen, um Menschen zu helfen. Auch privat erleben die Helden Höhen und Tiefen.

Serien
Bettys Diagnose

Bettys Diagnose

Für Schwester Betty ist jeder medizinische Notfall eine Herzensangelegenheit, den sie mit viel Empathie, Fingerspitzengefühl und Humor mit ihrem Team in der Karlsklinik meistert. (Krankenhaus-Serie)

Serien
Ku'damm 63

Ku'damm

Drei Schwestern im engen gesellschaftlichen Korsett ihrer Zeit: Monika, Helga und Eva stoßen im Berlin der 1950/60er auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben erneut an konventionelle Grenzen.

Serien
Herzkino

Herzkino

Ob als Komödie, als Melodram oder als Liebesfilm - in 90 Minuten geht es hier um das, worauf es ankommt im Leben: um Familie, Liebe und Freundschaft - und dieses Ding, genannt Glück!

Filme
Das Traumschiff

Das Traumschiff

Traumhafte Sehnsuchtsorte in der ganzen Welt, unerwartete Begegnungen und manchmal auch die große Liebe: Für manche Passagiere halten die Traumschiffreisen sogar ein Ankommen bei sich selbst bereit.

Filme
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.