Siegfried Rauch

spielt Dr. Roman Melchinger

Siegfried Rauch wurde 1932 in Landsberg/Lech geboren. Er studierte zunächst Architektur, später Theaterwissenschaften und absolvierte dann ein Schauspielstudium.

Siegfried Rauch
Siegfried Rauch spielt Dr. Roman Melchinger Quelle: ZDF/Thomas Schumann

Sein erstes Theaterengagement erhielt er 1958 in Bremen, danach folgten Bühnen in München, Hamburg und Berlin. Auch das Fernsehen entdeckte den markanten blonden Mimen bald, und Verpflichtungen für Kinoproduktionen ließen nicht lange auf sich warten.

Viele Theater-, Kino- und Fernsehrollen

Nach den deutschen Filmen wie "Der Mönch mit der Peitsche" (1967) und "Kommissar X - Drei blaue Panther" (1967) folgten bereits zu Beginn der 1970er Jahre internationale Produktionen. Zu den herausragenden Rollen gehörte 1970 die des Captain Oskar Steiger in "Patton - Rebell in Uniform" - der Film erhielt acht Oscars - und die des Rennfahrers Erich Stahler in "Le Mans" (1971) an der Seite von Steve McQueen.

Dem deutschen Publikum wurde Siegfried Rauch vor allem auch durch Fernsehserien bekannt, wie etwa in den 1970er Jahren "Es muss nicht immer Kaviar sein" nach dem gleichnamigen Roman von Johannes Mario Simmel. In den 1980er Jahren war es dann unter anderem die Serie "Eine glückliche Familie", die - als Familienvater an der Seite von Maria Schell - seine Popularität mehrte. 1993 trat er in der Serie "Wildbach" als Chef der Bergwacht auf, bis er 1999 dann das Ruder in der ZDF-Reihe "Das Traumschiff" als Kapitän Fred Paulsen übernahm. Seit 2007 spielt er ebenso in  der ZDF-Serie "Der Bergdoktor" eine tragende Rolle.

Auch Sänger und Schriftsteller

Doch auch der Theaterbühne wurde Rauch während seiner Karriere nie untreu. Auch als Sänger hat sich Siegfried Rauch einen Namen gemacht: Zusammen mit Martin Böttcher und dessen Orchester veröffentlichte er 1979 die Langspielplatte "Mich stört der Regen nicht" und gab anschließend die Single "Der Mann in den Bergen" heraus. 1981 ging er unter die Schriftsteller und brachte das Buch "Es muss nicht immer Steak sein. Meine besten Rezepte aus aller Welt" auf den Markt.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet