Sie sind hier:

04 Der Hacker

"Der Kriminalist – Der Hacker“: Philipp Steiner (Matthias Rheinheimer) wurde in seinem Berliner Loft ermordet. Er sitzt nach vorn gebeugt am Schreibtisch, sein Kopf liegt neben einer kleinen Blutlache vor der Computer-Tastatur. Bruno Schumann (Christian Berkel) beugt sich über den Toten.  Neben ihm beobachtet Max Winter (Janek Rieke) das Geschehen.
Staffel 10, Folge 04

Philipp Steiner wurde in seinem Berliner Loft ermordet. Er galt als brillanter IT-Experte und war bei dem international agierenden Chemiekonzern Feargood Boyles angestellt.

Sendetermin:
Im TV-Programm: ZDF, 18.12.2015, 20:15 - 21:15
Datum:
Verfügbarkeit:
Leider kein Video verfügbar

Steiners Hauptaufgabe bei Feargood Boyles war, Sicherheitslücken im IT-System aufzudecken. Der Konzern scheint in einen Umweltskandal verwickelt zu sein, und die Enthüllungsplattform "darkdoX" droht damit, als Beweis sensible Dokumente zu veröffentlichen.

Wurde Steiner von Hackern der Enthüllungsplattform umgebracht? Und wer ist der anonyme Whistleblower aus den Reihen des Chemiekonzerns? Schumann und sein Team machen schließlich die Entdeckung, dass der Tote ein gefährliches Spiel gespielt hat. Er hatte regelmäßigen Kontakt zur investigativen Journalistin Wanda Enkler. Die wiederum hat seit geraumer Zeit erhebliche Probleme mit ihrem Mailaccount. War Steiner etwa selbst der Kopf der Enthüllungsplattform und versuchte, das System des Konzerns zu hacken?

Anselm Brand, Blogger und Guru der Netzgemeinde, leugnet nicht, sich für "darkdoX" zu engagieren, doch eine handfeste Straftat kann Schumann ihm nicht nachweisen. Schumann taucht weiter in die Philosophie der Netzgemeinde ein, die absolute Transparenz fordert - notfalls mit Gewalt -, um Wahrheiten ans Licht zu bringen und Freiheit und Gerechtigkeit zu gewährleisten. Dabei werden er und seine Kollegen massiv durch die Handlanger des Chemiekonzerns behindert und bedroht. Die Kommissare stoßen an die Grenzen des Rechtsstaates.

Darsteller

  • Bruno Schumann - Christian Berkel
  • Kommissar Winter - Janek Rieke
  • Esther Rubens - Anna Blomeier
  • Inge Tschernay - Antonia Holfelder
  • Dr. Hildebrandt - Nils Nelleßen
  • Anselm Brand - Alexander Beyer
  • Frieder Berg - Holger Handtke
  • Wanda Enkler - Julika Jenkins
  • Nora Maler - Katharina Schlothauer
  • Armin Schlüter - Mathias Herrmann
  • Simon Kessler - Kerem Can
  • Philipp Steiner - Matthias Rheinheimer
  • und andere -

Stab

  • Regie - Christian Görlitz
  • Autor - Christoph Busche
  • Kamera - Andreas Höfer
  • Schnitt - Marcel Peragine
  • Musik - Thomas Mehlhorn

Weitere Samstagskrimis

Der Kriminalist

Serien - Der Kriminalist

Alle verfügbaren Filme und Infos zum Freitagskrimi mit Christian Berkel

"Ein starkes Team - Die Frau im roten Kleid": Verena Berthold (Maja Maranow), Otto Garber (Florian Martens), Ben Kolberg (Kai Lentrodt) und Reddemann (Arnfried Lerche) sitzen im Büro und betrachten das rote Kleid.

Serien | Ein starkes Team , St. 06 - 05 Die Frau im roten Kleid

Ein junges Brautpaar wird in seinem Vergnügen gestört, weil Blutstropfen von der Decke ins Bett tropfen. Der …

Videolänge:
88 min
"Wilsberg - Mundtot": Ekki (Oliver Korittke) und Wilsberg (Leonard Lansink) laden Kartons in ein Auto.

Serien | Wilsberg , St. 05 - 02 Mundtot

Ekki und seine Kollegen vom Finanzamt werden diesmal selbst überprüft. Doch dann werden Unregelmäßigkeiten im …

Videolänge:
88 min
"Kommissarin Heller - Vorsehung": Großaufnahme im Schwarzlicht von Kommissarin Winnie Heller (Lisa Wagner).

Filme | Kommissarin Heller , St. 01 - 08 Vorsehung

Ein Anruf der Psychiaterin Dr. Jacobi alarmiert Kommissarin Winnie Heller: Ein Mann, der heute in der Praxis …

Videolänge:
88 min
"Wilsberg - Schutzengel": Anna Springer (Rita Russek) sitzt in einem Holzboot auf dem Aasee und überlässt Georg Wilsberg (Leonard Lansink) das Rudern.

Serien | Wilsberg , St. 07 - 05 Schutzengel

Privatdetektiv Wilsberg wird Opfer eines Einbruchs. Schlimmer als der Schock über die Tat ist, dass das hart …

Videolänge:
88 min
"Ein starkes Team - Prager Frühling": Otto (Florian Martens) und Verena (Maja Maranow) stehen mit Dirk Antévic (Armin Rhode) in dessen Wohnung.

Serien | Ein starkes Team , St. 06 - 04 Prager Frühling

Patrick Scholz wird erschossen auf einem Parkplatz gefunden. Das Opfer hatte seinen Job bei einer …

Videolänge:
87 min

Das könnte Sie auch interessieren

"Tief durchatmen, die Familie kommt": Gundula Bundschuh (Andrea Sawatzki) steht neben Gerald (Axel Milberg) vor einer Wand  und umarmt ihn. Beide lächeln in die Kamera.

Filme | Der Fernsehfilm der Woche - Tief durchatmen, die Familie kommt

Wie jedes Jahr feiern Gerald und Gundula gemeinsam mit der ganzen Familie Weihnachten. Doch Heiligabend …

Videolänge:
89 min
"Leo und Marie - Eine Weihnachtsliebe" - Leo Schreiber (Wotan Wilke Möhring, l.) und Marie Johanson (Bernadette Heerwagen, r.) bleiben im Fahrstuhl stecken.

Filme | Der Fernsehfilm der Woche - Leo und Marie - Eine Weihnachtsliebe

Leo und Marie sind zwei unscheinbare, von ihrer Umwelt kaum beachtete Versicherungsangestellte. Beiden leben …

Videolänge:
88 min
Der Glaziologe Carlo Bonatti (Tim Bergmann) auf dem Weg zum Gletschersee.

Filme | Der Fernsehfilm der Woche - Gletscherblut

Nach Jahren auf einer Bohrinsel in der Nordsee kehrt der Berufstaucher Markus Heuberger in seinen Tiroler …

Videolänge:
87 min
"Beste Bescherung": Malia (Cynthia Micas), Aimer (Jan Messutat), Karl (Friedrich von Thun), Rosalie (Gundi Ellert), Susan (Petra Schmidt-Schaller), Ben (Misel Maticevic), Anna (Sophie von Kessel), Miriam (Anneke Schwabe), Tom (Fabian Hinrichs), Stefan (Frederic Linkemann), Dina (Franziska Schlattner), Sharif (Arian Montgomery) und stehen in einer Gruppe zusammen, davor sitzt Vince (Marc Hosemann) in einer verschneiten Landschaft. Vor der Gruppe stehen Schafe, ein Hund und ein Esel, auf dem Sharif (Arian Montgomery) sitzt. In der Mitte hält jemand einen großen Stern an einem Stab hoch.

Filme | Der Fernsehfilm der Woche - Beste Bescherung

Kurz vor Heiligabend herrscht bei Großfamilie Maillinger Adventstrubel der etwas anderen Art: Es geht um eine …

Videolänge:
88 min
"Eine stürmische Bescherung": Maren (Hannelore Hoger, m.) hat alle Mühe, ihren drei Töchtern Merle, Muriel und May-Brit (v.l.n.r. Lavinia Wilson, Nina Hoger, Susanne Schäfer) ein harmonisches Weihnachtsfest zu bereiten. Kurz vor den Feiertagen wird ihr der Pachtvertrag für ihr Restaurant gekündigt.

Filme | Der Fernsehfilm der Woche - Eine stürmische Bescherung

Toftlund-Holst, der beschauliche Ort an der Ostsee, kurz vor Weihnachten: Alles könnte so besinnlich sein, …

Videolänge:
88 min
„Danowski – Blutapfel“: Im Elbtunnel. Adam Danowski (Milan Peschel) steht vor Huber (Lennart Lemster)  von der Spurensicherung und sieht sich im Tunnel den Tatort an.

Filme | Der Fernsehfilm der Woche - Danowski - Blutapfel

Im Elbtunnel stauen sich wie immer zur Rushhour die Autos. Plötzlich hallt ein Schuss durch die Tunnelröhre. …

Vorab
Videolänge:
89 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um Ihnen ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier können Sie mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, können Sie jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigen Sie Ihr Ausweisdokument.

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.