Sie sind hier:

Kleine Schritte

"Der Kriminalist - Kleine Schritte": Das Team von Kommissar Schumann (Christian Berkel, l.) steht unter einem Vorbau, dahinter sieht man mit Graffiti bemalte Wände. Schumann hält ein Handy am Ohr und telefoniert, daneben stehen Ester Rubens (Anna Blomeier) und Max Winter (Janek Rieke, r.)

Serien | Der Kriminalist - Kleine Schritte

In einer schmalen Futterkrippe eines öffentlichen Tiergeheges wird ein Säugling tot aufgefunden. Die Umstände des Todes werfen bei Schumann und seinem Team große Fragen auf.

Datum:
Sendungsinformationen:
Im TV: ZDF, 17.03.2018, 21:45 - 22:45
Verfügbarkeit:
Leider kein Video verfügbar
Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2015

Das kleine Tiergehege beherbergt nichts Spektakuläres. Hier leben Tiere, wie sie die Kinder der Großstadt sonst kaum kennenlernen können. Was also ist in der Nacht vorgefallen? Wurde das Baby von seiner Mutter ausgesetzt und ist über Nacht schlicht erfroren?

Ein erster Weg führt die Ermittler zu Jenny Bräuer, der Mutter des kleinen Hannes. Die fragil wirkende junge Frau berichtet, ihr Baby wäre entführt worden. Geht es etwa um Menschenhandel? Käme Mario Höpfner, ein Kleinkrimineller und Jennys derzeitiger Freund, in Frage? Warum aber hätte er die Leiche des Kindes dann an solch exponierter Stelle ablegen sollen?

Schumann sieht sich bei seinen Ermittlungen mit einer Frau konfrontiert, der offenbar niemand zutraute, eine gute Mutter zu sein. Jenny selbst stammt aus zerrütteten Verhältnissen und wuchs bei Pflegemutter Martha auf. Drogenkonsum und Jennys Neigung, stets die falschen Männer anzulächeln, haben die Beziehung der beiden Frauen in den vergangenen Jahren stark belastet.

Auch das Jugendamt hatte Jenny schon ins Visier gefasst, nachdem der Vater des Kindes, Felix Reuss, und dessen Mutter Petra sie angezeigt hatten und das Sorgerecht für den kleinen Hannes forderten. Schumann muss sich von allen vorgefertigten und -belasteten Sichtweisen auf Jenny befreien, um die wahren Umstände von Hannes' Tod ermitteln zu können.

Darsteller

  • Bruno Schumann - Christian Berkel
  • Kommissar Winter - Janek Rieke
  • Esther Rubens - Anna Blomeier
  • Inge Tschernay - Antonia Holfelder
  • Dr. Hildebrandt - Nils Nelleßen
  • Martha - Sophie Rois
  • Jenny Bräuer - Michelle Barthel
  • Petra Reuss - Petra Zieser
  • Mario Höpfner - Julius Feldmeier
  • Felix Reuss - Hauke Diekamp
  • Petra - Anne Müller
  • Lina Ulrich - Johanna Klante
  • Nachbarin - Michaela Caspar
  • und andere -

Stab

  • Regie - Thomas Roth
  • Autor - Jörg Tensing
  • Kamera - Arthur W. Ahrweiler
  • Schnitt - Birgit Gasser
  • Musik - Thomas Mehlhorn

Weitere Folgen

Der Kriminalist

Serien - Der Kriminalist

Alle verfügbaren Filme und Infos zum Freitagskrimi mit Christian Berkel

Anzahl Beiträge:
34 Beiträge
Datum:
"Der Kriminalist – Claire": Bruno Schumann (Christian Berkel) und seine Mitarbeiter Esther (Anna Blomeier), Inge (Antonia Holfelder) und Jan (Timo Jacobs) stehen im Polizeipräsidium um eine Theke herum und blicken in Richtung der Kamera.

Serien | Der Kriminalist - Claire

Claire, Corinna ... Die Frau, die in einem Luxusapartment tot aufgefunden wird, hatte zwei Gesichter. …

Videolänge:
58 min
Datum:
"Der Kriminalist – Der verlorene Sohn“: Hauptkommissar Schumann (Christian Berkel) und Polizeiarzt Dr. Hildebrandt (Nils Nelleßen) beugen sich über den leblosen Körper von Florian Friedmann (Lucas Reiber). Der junge Mann wurde von einem Auto überfahren und liegt blutend auf dem Kopfsteinpflaster. Um ihn herum liegen Utensilien zur ersten Hilfe.

Serien | Der Kriminalist - Der verlorene Sohn

Ein junger Mann wird von einem Auto überfahren und stirbt noch am Unfallort. Vom Fahrer fehlt jede Spur. Als …

Videolänge:
58 min
Datum:
"Der Kriminalist – Die zwei Tode des Igor Dovgal": Großaufnahme von Bruno Schumann (Christian Berkel) vor einer bunten Farbfläche.

Serien | Der Kriminalist - Die zwei Tode des Igor Dovgal

Aus dem Landwehrkanal wird die Leiche des 15-jährigen Jonas Schlink geborgen. Der Junge wurde erschlagen. …

Videolänge:
58 min
Datum:
"Der Kriminalist – Die Rabenmutter": Katja Stade (Henriette Müller) liegt erschlagen im Flur ihrer Wohnung. Um ihren Kopf herum, hat sich eine Blutlache gebildet. Bruno Schumann (Christian Berkel) und Polizeiarzt Dr. Hildebrandt (Nils Nelleßen) begutachten die Leiche der jungen Frau, während die anderen Kommissare Esther Rubens (Anna Blomeier), Inge Tschernay (Antonia Holfelder) und Jan Michalski (Timo Jacobs) im Hintergrund miteinander diskutieren.

Serien | Der Kriminalist - Rabenmutter

Katja Stade wird erschlagen in ihrer Wohnung aufgefunden. Sie ist Mutter von zwei Kleinkindern. Gefunden hat …

Videolänge:
58 min
Datum:
"Der Kriminalist – Der Kämpfer": Bruno Schumann (Christian Berkel) und seine Kollegin Esther Rubens (Anna Blomeier) stehen an einer vereinsamten Bushaltestelle inmitten eines trostlosen Industriegebiets neben der Leiche von Markus Brenner (Markus Beyer). Dieser wurde vor seinem Tod wohl übel überzugerichtet.

Serien | Der Kriminalist - Der Kämpfer

An einer verlassenen Bushaltestelle in einem Industriegebiet wird Markus Brenners übel zugerichtete Leiche …

Videolänge:
58 min
Datum:

Das könnte Sie auch interessieren

„Ein Kind wird gesucht“: Winfried Karls (Ronald Kukulies), Ingo Thiel (Heino Ferch) und Mario Eckartz (Felix Kramer) stehen mit Zeitungen in der Hand im Büro.
Vorab

Filme | Der Fernsehfilm der Woche - Ein Kind wird gesucht

Nach seinem Fußballtraining fehlt vom zehnjährigen Mirco jede Spur. Kommissar Ingo Thiel gibt den …

Videolänge:
88 min
Datum:
"Unter anderen Umständen – Das Geheimnis der Schwestern": Matthias Hamm (Ralph Herforth) und Arne Brauner (Martin Brambach) stehen sich in einem Raum gegenüber und unterhalten sich. Etwas im Hintergrund steht Jana Winter (Natalia Wörner) und beobachtet die beiden.

Filme | Der Fernsehfilm der Woche - Unter anderen Umständen: Das Geheimnis …

In einem Naturschutzgebiet wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Niemand scheint sie zu vermissen, doch …

Videolänge:
89 min
Datum:
„Nord Nord Mord – Sievers und die Frau im Zug“: Das Sylter Ermittler-Team Carl Sievers (Peter Heinrich Brix), Ina Behrendsen (Julia Brendler) und Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk) stehen in den Dünen und schauen in die Kamera. Im Hintergrund sind ein Weg, Dünengras, Strand, Meer und blauer Himmel zu sehen.

Filme | Der Fernsehfilm der Woche - Nord Nord Mord: Sievers und die Frau im …

Ein Tag nach dem etwas frostigen ersten Zusammentreffen von Hauptkommissar Carl Sievers mit seinen neuen …

Videolänge:
88 min
Datum:
„Das Dorf des Schweigens“: Dr. Eva Perner (Petra Schmidt-Schaller) und Lydia Perner (Ina Weisse) stehen Rücken an Rücken.

Filme | Der Fernsehfilm der Woche - Das Dorf des Schweigens

Aus einem ungezwungenen Familienessen wird bitterer Ernst, als eine Frau nach langer Abwesenheit in ihren …

Videolänge:
89 min
Datum:
Im Umkleideraum eines alten Ruderclubs findet Jana (Natalia Wörner, l.) den toten Karsten Rogge (Andreas Pietschmann, r.).

Filme | Der Fernsehfilm der Woche - Unter anderen Umständen: Liebesrausch

Alkoholkontrolle auf einer Landstraße vor Schleswig. Ein Wagen entzieht sich der Kontrolle und überfährt …

Videolänge:
88 min
Datum:
Georg Dengler (Ronald Zehrfeld) und Dr. Bernhard Voss (Ernst Stoetzner) fliehen durch einen Tunnel.

Filme | Der Fernsehfilm der Woche - Dengler: Die letzte Flucht

Prof. Dr. Bernhard Voss, eine Koryphäe für seltene Autoimmunkrankheiten an der Berliner Universitätsklinik, …

Videolänge:
88 min
Datum:
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.