Lebenslänglich

"Der Kriminalist - Lebenslänglich": Bruno Schumann (Christian Berkel) zeigt einer blonden Frau, die der Kamera den Rücken zuwendet, das Bild einer ebenfalls blonden Frau und schaut sein Gegenüber dabei fragend an.

Serien | Der Kriminalist - Lebenslänglich

In einer abgedunkelten Wohnung lässt Schumann die ersten Eindrücke auf sich wirken. Auf dem nackten Oberkörper des Opfers klafft eine Stichwunde, und auf dem Boden liegt ein blutiges Messer.

Datum:
Sendungsinformationen:
Im TV: ZDF, 29.07.2017, 22:05 - 23:05
Verfügbarkeit:
Leider kein Video verfügbar

Erste Recherchen im Umfeld von Jürgen Treplin ergeben, dass vor fast genau zwei Jahren ein einschneidendes Erlebnis im Leben des 49-Jährigen stattgefunden haben muss.

In jener Zeit war Treplin in einem Fotoladen beschäftigt. Nach einem schweren Arbeitsunfall wurde er mit einer hohen Geldsumme entschädigt. Sein ehemaliger Chef Wagner zweifelt jedoch bis heute daran, dass es sich wirklich um einen Unfall handelte: Entweder wollte Treplin sich das Leben nehmen oder die Versehrtenrente einstreichen.

Es mehren sich die Hinweise darauf, dass das Opfer seit jener Zeit seine Wohnung nicht mehr verlassen hat. Offensichtlich hatte er sich alle seine Einkäufe nach Hause liefern lassen. Selbst einen Knochenbruch hatte er sich selbst versorgt, wie Gerichtsmediziner Dr. Hildebrandt herausfindet. In einem Gespräch mit Treplins Zwillingsbruder Ingo wird Schumann deutlich, dass das Opfer auch jeglichen Kontakt zur eigenen Familie abgebrochen hatte. Jürgen habe noch nicht einmal seinen kleinen Neffen kennenlernen wollen, berichtet Ingo traurig und verbittert zugleich. Einzig und allein die Prostituierte Alicja besuchte das Opfer regelmäßig. Treplin brauchte jemanden zum Reden, berichtet Alicja, die mit bürgerlichem Namen Katja Levander heißt. Doch über den wahren Grund seiner Selbstisolation hatte er selbst mit ihr nie gesprochen.

Die Ermittlungen scheinen sich im Kreis zu drehen. Nach erneuter Sichtung der Tatort-Fotos wird Schumann jedoch schlagartig klar: Treplin muss doch seine Wohnung verlassen haben, nur wenige Stunden vor seinem Tod.

Darsteller

  • Bruno Schumann - Christian Berkel
  • Alex Keller - Maya Bothe
  • Kommissar Winter - Janek Rieke
  • Jürgen Treplin - Arnd Klawitter
  • Daniel Guvinu - Axel Schreiber
  • Herr Wagner - Stephan Baumecker
  • Katja - Sandra Borgmann
  • Frank Schöttler - Rainer Sellien
  • Inge Tschernay - Antonia Holfelder
  • Frau Funkel - Corinna Breite
  • Lara Solovjev - Suzan Anbeh
  • Dr. Hildebrandt - Nils Nelleßen
  • und andere -

Stab

  • Regie - Christian Görlitz
  • Kamera - Andreas Höfer, Jörg Güntner
  • Autor - Markus Hoffmann, Uwe Kossmann
  • Musik - Johannes Kobilke

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.