Magdalena

"Der Kriminalist - Magdalena": Schwester Marie-Agnes (Julia Friede) sitzt in der Kirche auf einem Stuhl. Neben ihr steht Schumann (Christian Berkel) und befragt sie.

Serien | Der Kriminalist - Magdalena

Inmitten der verwüsteten Küche eines Jugendclubs liegt eine weibliche Leiche, eine Ordensfrau: Schwester Magdalena, 28 Jahre alt. Sie wurde von hinten erschlagen.

Datum:
Sendungsinformationen:
Im TV: ZDF, 08.04.2017, 21:45 - 22:45
Verfügbarkeit:
Leider kein Video verfügbar
Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2012

Beim genaueren Hinsehen entdeckt Hauptkommissar Schumann in dem jungen, unschuldigen Gesicht der Nonne getrocknete, staubige Tränen. Offensichtlich hatte sie geweint. Unweit des Tatorts steht ein Tisch, gedeckt für zwei Personen. Gegessen wurde dort aber nicht.

In der Nähe der Leiche wird ein MP3-Player mit einer Gravur gefunden: "Adam". Als der Besitzer des Players am nächsten Morgen im Jugendclub auftaucht, ist Schumann bereits zur Stelle. Der 16-jährige Adam bestreitet nicht, am Tatabend mit Magdalena zum Essen verabredet gewesen zu sein, beteuert jedoch, dass Magdalena noch am Leben war, als er den Jugendclub verließ. Adam gehört zu den "Start Up Kids", einer Initiative für problematische Jugendliche, die Schwester Magdalena mit großem Engagement ins Leben gerufen hatte.

Adam, ein Babyklappenkind, wurde von einer Pflegefamilie zur nächsten geschoben, bis er zu Sonja und Robert Kesten kam, einem Ehepaar, das sich stark für die "Start Up Kids" engagiert. Von Sonja Kesten erfährt der Kriminalist, dass sich Schwester Magdalena offenbar besonders intensiv und liebevoll um Adam gekümmert hatte.

Mark Deringer, der Chef des Fast-Food-Restaurants "Cluster's", in dem Adam einen Schülerjob hatte, bestätigt diese Aussage: Magdalena hatte den Jungen mehrmals an seinem Arbeitsplatz aufgesucht, auch am Tag ihres Todes.

Da die Nonne vor ihrem Tod offenbar massiv sexuell bedrängt wurde, scheint der Fall klar: Adam wollte mehr von ihr und hat schließlich die Kontrolle verloren. Schumann jedoch hat Zweifel.

Eine Brandnarbe an Magdalenas Hand bringt Schumann schließlich auf eine neue Spur. Offensichtlich hatte die Nonne versucht, ein Tattoo aus ihrer Haut zu brennen, das auf eine Vergangenheit im Drogenmilieu hindeutete. Wollte Magdalena die Jugendlichen der "Start Up Kids", insbesondere Adam, davor beschützen, was ihr selbst widerfahren ist?

Darsteller

  • Bruno Schumann - Christian Berkel
  • Alex Keller - Maya Bothe
  • Kommissar Winter - Janek Rieke
  • Inge Tschernay - Antonia Holfelder
  • Dr. Hildebrandt - Nils Nelleßen
  • Magdalena - Lena Dörrie
  • Adam - Leonard Carow
  • Robert Kesten - Stephan Bissmeier
  • Sonja Kesten - Ute Willing
  • Schwester Marie Agnes - Julia Friede
  • Oberin Catherina - Tina Engel
  • Mark Deringer - Patrick Heyn
  • und andere -

Stab

  • Regie - Christian Görlitz
  • Kamera - Andreas Höfer, Jörg Güntner
  • Autor - Ulf Tschauder
  • Musik - Johannes Kobilke

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.