Schumanns Fehler

Serien | Der Kriminalist - Schumanns Fehler

Zwei Polizisten finden nach Schussgeräuschen einen jungen Mann tot in seiner Wohnung. Als Schumann mit seinen Kollegen am Tatort eintrifft, fällt ein weiterer Schuss.

Beitragslänge:
58 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 09.09.2017, 23:59
Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2012

Inge Tschernay hatte das Versteck des Täters in der Wohnung aufgespürt, doch ehe die Polizistin reagieren kann, fällt sie verletzt zu Boden. Der Täter kann entkommen. Voller Selbstvorwürfe, seine Kollegin nicht geschützt zu haben, beginnt Schumann zu ermitteln.

Da die Wohnung des Toten durchsucht wurde, gehen die Kommissare von einem Raubmord aus. Eine Kollegin vom Raubdezernat, Sabine Lange, soll die Beamten deshalb bei ihren Recherchen unterstützen.

Florian Matteit hatte als Altenpfleger gearbeitet und gerade so viel verdient, dass es zum Leben reichte. Trotzdem hatte er noch kurz vor seiner Ermordung einen erheblichen Geldbetrag auf sein Konto eingezahlt: Woher hatte Matteit plötzlich so viel Geld?

Eine Karnevalsmaske in der Wohnung des Krankenpflegers bringt die Beamten bald auf die richtige Spur: Erst vor wenigen Tagen war eine Bank überfallen worden, dabei trug einer der Täter eben jene Maske - Florian Matteit. Fieberhaft suchen Schumann und seine Kollegen nach Hinweisen, die zu dem zweiten Bankräuber führen können. Dieser hatte immerhin ein starkes Motiv, seinen Komplizen aus Geldgier zu töten.

Tatsächlich sind Schumann und seine Kollegen der Lösung des Falles sehr nahe, und dennoch, wie es scheint, fast zu spät: Die Kommissare müssen sich beeilen, um einen zweiten Mord zu verhindern.

Darsteller

  • Bruno Schumann - Christian Berkel
  • Alex Keller - Maya Bothe
  • Kommissar Winter - Janek Rieke
  • Inge Tschernay - Antonia Holfelder
  • Sabine Lange - Lavinia Wilson
  • Florian Matteit - Matthias Faust
  • Konstantin Törner - Marian Meder
  • Jana Matteit - Alexandra Finder
  • Michael Reiter - Peter Benedict
  • Polizist 1 - Frank Jacobsen
  • Polizist 3 - Marko Bräutigam
  • Dr. Hildebrandt - Nils Nelleßen
  • Arzt - Mike Adler
  • Maria Rossmann - Monika Lennartz
  • Pflegerin - Marie Burchard
  • und andere -

Stab

  • Regie - Christian Görlitz
  • Kamera - Andreas Höfer
  • Autor - Daniel Douglas Wissmann
  • Musik - Johannes Kobilke

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Abo beendet