Sie sind hier:

Stephanie Japp

Die Deutsch-Schweizerin Stephanie Japp ist dem Publikum vor allem durch ihre darstellerischen Leistungen in Fernsehserien ein Begriff. Dabei wirkte sie unter anderem in Produktionen wie "Hinter Gittern", "SK Kölsch" und "Das Traumschiff" mit. Seit der zweiten Staffel war sie in der ZDF-Krimiserie "Der Kriminalist" zu sehen, wo sie die durchgehende Rolle der Kommissarin Jana Wagner übernommen hatte.

Stephanie Japp als Jana Wagner in "Der Kriminalist"
Stephanie Japp als Jana Wagner in "Der Kriminalist"
Quelle: ZDF und Claudius Pflug

Stephanie Japp wurde am 23. Mai 1972 geboren und wuchs als Tochter eines deutschen Vaters und einer schweizer Mutter in Zürich auf.

Ausbildung in der Schweiz

Ihre Schauspielausbildung machte die ambitionierte Künstlerin an der Hochschule für Theater in Bern. Schon bald bekam sie Engagements an den dortigen Bühnen sowie am Schauspielhaus in Dortmund angeboten.

Heute lebt die Schauspielerin in Berlin und war bislang in diversen Fernseh- und Kinoproduktionen zu sehen.


Film- und Fernsehen - eine Auswahl:

- 1994 "Punch"
- 2000 "S.O.S. Baracuda"
- 2001 "Wenn nur noch Liebe zählt"
- 2002 "SK Kölsch"
- 2002 "Hinter Gittern", "Weißblaue Wintergeschichten"
- 2003 "Begegnung am Meer"
- 2005 "M.E.T.R.O. - Ein Team auf Leben und Tod", "Die Schwarwaldklinik - Neue Zeiten", "Die Tote vom Deich", "Grounding - Der Untergang der Swiss Air"
- 2006 "4 Frauen und ein Todesfall"
- 2007 "Bis dass der Tod euch scheidet", "Ein Fall für zwei"
- 2008 "Tatort - Versuchskaninchen", "Champions"
- 2009 "Die grünen Hügel von Wales"


Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.