Wer spielt wen?

Rollenprofile der Schauspieler

Erfahren Sie hier mehr über die Figuren der Serie!

Sebastian Ströbel
Sebastian Ströbel Quelle: ZDF/Thomas R. Schumann

Markus Kofler

(Sebastian Ströbel)

Als neuer Chef der Bergrettung Ramsau tritt Markus Kofler in die Fußstapfen seines Vorgängers Andreas Marthaler. Zu große Fußstapfen, wie er zunächst meint und darum zweifelt, ob er tatsächlich bleiben soll. Die große Trauer seiner Kollegen über den Verlust seines Vorgängers macht ihm den Einstieg nicht leichter. Aber Markus Kofler beißt sich durch, beginnt, die alte Hütte seines Vaters herzurichten und die Führungsrolle im Team zu übernehmen. Niemals aufgeben ist seine Devise und dabei geht er immer wieder auch an seine persönlichen Grenzen.

Stefanie von Poser
Stefanie von Poser Quelle: ZDF/Thomas R. Schumann

Emilie Hofer

(Stefanie von Poser)

Emilie lebt mit ihren Kindern auf dem Hof, den sie einst mit ihrem verstorbenen Mann gekauft hat. Unterstützung bekommt sie von Andreas' Vater Franz Marthaler und von Tobias Herbrechter, mit dem sie endlich wieder die große Liebe gefunden hat. Die Trauer um den Verlust ihres Freundes Andreas bringt Emilie und Tobias noch näher zusammen, zeigt Emilie aber auch, dass sie berechtigte Angst hegt, wenn die Bergretter zu ihren Einsätzen starten. Tobias' Blessuren waren bislang immer schnell verheilt, doch was, wenn Schlimmeres geschieht? Sie mag nicht so recht darüber nachdenken und so stürzt sich Emilie voller Freude in die Vorbereitungen eines großen Festes.

Heinz Marecek
Heinz Marecek Quelle: ZDF/Thomas R. Schumann

Franz Marthaler

(Heinz Marecek)

Franz' Sohn Andreas ist bei einem Bergrettungseinsatz ums Leben gekommen und darunter leidet Franz sehr. Dabei hilft es ihm, in seinem gewohnten Umfeld auf dem Hof von Emilie zu leben und ihr bei alltäglichen Arbeiten unter die Arme zu greifen. Sein Enthusiasmus ist in allen Lebenslagen weit größer als sein Talent, doch Franz tut Dinge mit großer Lust. Auch er war als junger Mann bei der Bergrettung und weiß um die Gefahren. Dass ausgerechnet Markus Kofler, der Mann, der bei dem Unfall seines Sohnes dabei war, neuer Leiter der Bergrettung wird und ihm dadurch unweigerlich oft über den Weg laufen wird, ist ihm ein Graus. Bald schon muss er allerdings feststellen, dass Markus genau der Richtige ist.

Markus Brandl spielt Tobias Herbrechter
Markus Brandl Quelle: ZDF/Thomas R. Schumann

Tobias Herbrechter

(Markus Brandl)

Der Sohn des Hoteliers und Bürgermeisters Herbrechter ist fester Bestandteil des Teams. Er ist mit Leidenschaft Bergretter, doch mit dem neuen Kollegen hat er zunächst erhebliche Probleme. Tobias hat seinen Freund verloren, doch die Liebe zu Emilie hält ihn aufrecht. Sie teilen den Schmerz und finden noch näher zueinander. Es wird geheiratet! Im Rettungseinsatz trägt Tobias zwar öfter Blessuren davon, aber das nimmt er in Kauf, denn Leben zu retten, ist seine große Passion.

Martin Klempnow spielt Toni Stössl
Martin Klempnow Quelle: ZDF/Thomas R. Schumann


Toni Stössl

(Martin Klempnow)

Als Inhaber eines kleinen Sportgeschäftes direkt neben der Bergrettungszentrale ist Toni immer am nächsten dran, wenn Notrufe eingehen. Oft hütet er während der Einsätze das Büro, denn wenn er selbst im Einsatz ist, machen seinem Magen die Flugmanöver von Michael zu schaffen. Außerdem ist Toni ein Technik-Experte, der seinen Kollegen eine große Hilfe ist, wenn er vom Schreibtisch aus wichtige Recherchen übernimmt, Handys ortet und Passwörter knackt. Bei einem Einsatz, der ihn körperlich an seine Grenzen bringt, lernt er eine junge Frau kennen und verliebt sich unsterblich. Da er nie großen Erfolg bei Frauen hatte, freut er sich umso mehr, als er realisiert, dass auch sie sich zu ihm hingezogen fühlt. Blöd nur, dass die Auserwählte als Touristin in Ramsau ist ...

Luise Bähr
Luise Bähr Quelle: ZDF/Thomas R. Schumann

Katharina Strasser

(Luise Bähr)

Die gelernte Physiotherapeutin ist die Halbschwester von Tobias Herbrechter. Sie ist noch relativ neu im Team und hatte sich kurz nach ihrem Einstieg in den damaligen Leiter der Bergrettung, Andreas Marthaler, verliebt. Sein Tod schmerzt noch immer sehr, und dass ausgerechnet der Mann, der an Andreas‘ Unfall beteiligt war, nun Teil des Teams ist, gefällt ihr gar nicht. Aber Katharina reißt sich zusammen und ist mit großem Engagement Bergretterin. So zierlich sie auf den ersten Blick wirken mag, umso zäher ist sie auch in brenzligen Situationen. Sie behält den Überblick, kümmert sich medizinisch und psychologisch um Verletzte und beißt sich durch, wenn es nötig ist.

Robert Lohr spielt Michael Dörfler
Robert Lohr Quelle: ZDF/Thomas R. Schumann

Michael Dörfler

(Robert Lohr)

Michael ist der Pilot der Bergretter und darin überaus erfahren. Er weiß sehr genau, was möglich ist und was nicht, und so ist es oft an ihm, die Kollegen in ihrem Eifer zu bremsen, denn die Sicherheit des Teams hat an erster Stelle zu stehen. Privat lief es lange nicht wirklich rund, doch jetzt realisiert er, dass es schon lange eine Frau in seinem Umfeld gibt, die er zu gerne viel näher kennen lernen würde.

Michael König
Michael König Quelle: ZDF/Thomas R. Schumann

Peter Herbrechter

(Michael König)

Peter Herbrechter ist ein geschäftstüchtiger Unternehmer und in logischer Konsequenz auch Bürgermeister der Gemeinde Ramsau. Er besitzt das beste Hotel am Platz und weiß seine Kontakte jederzeit geschickt einzusetzen. Mit Franz Marthaler hegt er eine langjährige Freundschaft, die von unzähligen Nickeligkeiten geprägt wird. Seinen Sohn, den Bergretter Tobias, würde er gerne als Nachfolger in seinem Unternehmen sehen, aber auch seine uneheliche Tochter Katharina, die erst kürzlich einen festen Platz in seinem Leben übernommen hat, sieht er in leitender Position. Dass sich beide mehr um die Rettung verunglückter Bergsteiger kümmern als um ihn und sein Geschäft, wurmt ihn immer wieder, erfüllt ihn allerdings auch mit Stolz - den er nicht immer zeigen kann.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet