Gefährliche Affäre

"Die Bergretter - Gefährliche Affäre": Andreas Marthaler (Martin Gruber), Moritz (Ole Puppe) und Ralf (Christof Arnold) stehen in einem Zimmer nebeneinander. Sie tragen Wanderkleidung und blicken gemeinsam in die Wanderkarte, die Andreas in den Händen hält. Neben den Männern unterhalten sich Laura (Jessica McIntyre), die ebenfalls Wanderkleidung trägt und Sybille (Christina Rainer). Vor ihnen auf dem Bett liegen zwei Wanderrucksäcke.

Serien | Die Bergretter - Gefährliche Affäre

Andreas Marthaler möchte sich seinen großen Traum erfüllen. Noch einmal will er versuchen, den K2 im Himalaya zu bezwingen, und er trainiert hart dafür.

Datum:
Sendungsinformationen:
Im TV: ZDF, 15.04.2017, 19:25 - 20:15
Verfügbarkeit:
Video leider nicht mehr verfügbar
Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2010

Einen Sponsor für diese kostenintensive Tour hat Andreas schon gefunden: Moritz, der bereits bei Andreas' Buchprojekten finanziell mitgewirkt hat, ist bereit, die Expedition zu finanzieren. Um sich über die Details zu unterhalten, reist Moritz nach Ramsau.

Gemeinsam mit seiner Frau Sybille, seinem Steuerberater Ralf und dessen Frau Laura quartiert er sich in der Pension Marthaler ein. Bevor die Details besprochen werden, wollen Moritz, Ralf und Laura mit Andreas noch eine Tour auf den Dachstein unternehmen. Sybille ist keine große Bergsteigerin und zieht es vor, im Dorf zu bleiben.

Tobias und Peter Herbrechter erwarten unterdessen den Besuch von Sarah. Sie möchte sich mit ihnen einen Überblick über die wirtschaftlichen Verhältnisse des Hotels verschaffen. Ihr Vater, Inhaber der Kraus-Holding, ist interessiert, in das Hotel einzusteigen. Peter Herbrechter hofft auf den Fortbestand seines Lebenswerks, fürchtet aber zugleich den Verlust seiner Alleinherrschaft. Tobias hingegen hat Angst, dass sein Geheimnis gelüftet werden könnte und beichtet Sarah, dass er für Emilie 200 000 Euro aus der Firma abgezweigt hat. Sarah bedankt sich für seine Aufrichtigkeit und verspricht, sein Vertrauen nicht zu missbrauchen.

Andreas, der Sarah zufällig sieht, ist irritiert, sie wieder in Ramsau zu wissen. Dennoch macht er sich mit seinen Freunden auf den Weg. Der Aufstieg ist eher eine Wanderung und sogar für die drei Städter leicht zu bewältigen. Dennoch bemerkt Andreas, dass in diesem Trio irgendetwas nicht stimmt. Und tatsächlich beobachtet er bei einer Rast zufällig, wie sich Moritz und Ralfs Frau Laura innig küssen.

Die geplante Übernachtung auf einer Hütte muss überraschend ohne Andreas stattfinden. Er muss dringend auf Emilies Hof, um eine Maschine zu reparieren. Nach seiner Entdeckung ist ihm die Lust auf den gemeinsamen Ausflug zusehends vergangen. Dennoch lässt er die drei mit einem mulmigen Gefühl zurück.

Für Laura ist diese Nacht zwischen ihrem Freund und dem Mann, mit dem sie eine kurze Liaison hatte, unerträglich. Sie kann nicht schlafen und schleicht sich hinaus. Als Moritz ihr folgt und die beiden über ihre gemeinsame Nacht sprechen, taucht plötzlich Ralf auf. Er ist entsetzt, schockiert und tief verletzt. Eilig sammelt er seine Sachen zusammen und macht sich alleine auf den Rückweg.

Moritz packt die Panik. Sein Leben würde zusammenbrechen, wenn seine Frau von dieser Affäre erführe. Also folgt er Ralf, um seine Haut zu retten. Ein Wortgefecht endet in einem handgreiflichen Streit, und plötzlich verliert Ralf das Gleichgewicht. Als Moritz und Laura alleine in die Pension Marthaler zurückkehren, ahnt Andreas, dass etwas nicht stimmt. Moritz erzählt ihm, dass Ralf allein eine andere, weitaus gefährlichere Route für den Rückweg nehmen wollte.

Alarmiert trommelt Andreas seine Bergretter-Kollegen zusammen, doch die Suche verläuft zunächst erfolglos. Keiner außer Moritz ahnt, in welch lebensbedrohlicher Lage Ralf die Nacht verbringen muss.

Darsteller

  • Andreas Marthaler - Martin Gruber
  • Emilie Hofer - Stefanie von Poser
  • Franz Marthaler - Heinz Marecek
  • Tante Maria - Lisa Kreuzer
  • Sarah Kraus - Stephanie Stumph
  • Peter Herbrechter - Michael König
  • Tobias Herbrechter - Markus Brandl
  • Toni Stössl - Martin Klempnow
  • Bea Kleinert - Paula Paul
  • Michael Dörfler - Robert Lohr
  • Moritz - Ole Puppe
  • Sybille - Christina Rainer
  • Ralf - Christof Arnold
  • Laura - Jessica McIntyre
  • und andere -

Stab

  • Regie - Dirk Pientka
  • Autor - Heiko Zupke

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Abo beendet