Martin Klempnow

spielt Toni Stössl

Martin Klempnow wurde 1973 in Köln geboren und erkannte schon früh sein Talent und seine Leidenschaft, andere Menschen zu unterhalten. Von 1993 bis 1997 moderierte er ein Jugendmagazin auf Radio Köln und absolvierte danach eine Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg.

Parallel spielte er an verschiedenen Theatern - unter anderem am Staatstheater Hannover (2001-2005), am Staatstheater Dresden (bis 2009), am Ernst Deutsch Theater Hamburg (2001). Er drehte Kino- und Fernsehfilme, Werbespots und Musikvideos ("Die Ärzte", "Bela B.").

Besondere Liebe zur Comedy

Im Kino sah man ihn unter anderem in "12 Meter ohne Kopf" (2010) und "Dark" (1994), im TV in verschiedenen Fernsehfilmen: "Küss dich reich" (2010), "Auftrag Schutzengel" (2009), "29 und noch Jungfrau" (2008) oder "Die Schnüfflerin - Peggy kann's nicht lassen"(2007) sowie in unterschiedlichsten Serien wie zum Beispiel "Der kleine Mann", "Fünf Sterne", "Die Rettungsflieger", "Notruf Hafenkante" und "Soko Köln".

Seine ganz besondere Liebe zur Comedy kann er in diversen Formaten ausleben. Aktuell sind dies "Schillerstraße" und das Satireformat "Switch Reloaded". In "Die Bergretter" spielt Martin Klempnow den Bergretter und Inhaber eines Sportgeschäftes Toni Stössl.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet