Tödliches Licht

"Die Rosenheim-Cops - Tödliches Licht": Florian Prantl (Andreas Giebel) und Korbinian Hofer (Joseph Hannesschläger) stehen nebeneinander und lächeln in die Kamera.

Serien | Die Rosenheim-Cops - Tödliches Licht

Ulrich Niedecker meldet bei der Polizei, dass sein Nachbar Walter Dobler in seinem Haus liege. Als die Cops nachsehen, finden sie ihn tatsächlich ermordet auf dem Boden seines Wohnzimmers.

Datum:
Sendungsinformationen:
Im TV: ZDF, 16.12.2015, 10:30 - 11:15
Verfügbarkeit:
Leider kein Video verfügbar
Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2008

Niedecker konnte dies genau beschreiben, da er von seinem Haus mit einem Fernrohr das Leben seines Nachbarn ausspionierte. Und das aus gutem Grund, denn ihm war Dobler ein Dorn im Auge, hatte er doch mit seinem protzigen Neubau die herrliche Aussicht verbaut.

War der Mord das tragische Ende eines Nachbarschaftsstreites? Aber Niedecker weist das entschieden von sich und erzählt stattdessen, was er noch über seinen Nachbarn weiß: Er kannte dessen Gewohnheiten, und Dobler habe ein Verhältnis mit Julia Gauss, die zuvor Doblers Haus mit Lichtinstallationen illuminiert hatte.

Ein Besuch im Lichtstudio Gauss zeigt, dass auch Julias Geschäftspartner Fritz Serner an der Innengestaltung von Doblers Haus mitgearbeitet hatte. Die beiden Cops gehen den Spuren nach und bekommen heraus, dass Julia Gauss vor Dobler ein Verhältnis mit ihrem Geschäftspartner Serner hatte. Ein Mord aus Eifersucht? Aber Serner behauptet, dass er sehr gut zwischen Privat- und Geschäftsleben zu trennen weiß, was aber Julia Gauss offenbar nicht so genau konnte?

Ein überraschendes Geständnis liefert den Cops zunächst nicht den Täter, aber eine ganz heiße Spur zur Lösung des Falles. Aber nicht nur der Fall wird zu einem Ende geführt, auch Prantls Zeit in Rosenheim geht zu Ende. Denn Korbinian Hofer kommt braungebrannt zurück.

Darsteller

  • Korbinian Hofer - Joseph Hannesschläger
  • Christian Lind - Tom Mikulla
  • Florian Prantl - Andreas Giebel
  • Marie Hofer - Karin Thaler
  • Miriam Stockl - Marisa Burger
  • Polizeidirektor Gert Achtziger - Alexander Duda
  • Michael Mohr - Max Müller
  • Dr. Ursula Kern - Maren Schumacher
  • Patrizia Ortmann - Diana Staehly
  • Wirt Jo Caspar - Christian K. Schaeffer
  • Ulrich Niedecker - Gerd Anthoff
  • Julia Gauss - Sabine Osthoff
  • Fritz Serner - Michael Silbereisen
  • und andere -

Stab

  • Regie - Jörg Schneider
  • Autor - Rigobert Mayer

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.