Tom Mikulla

Kriminalhauptkommissar Christian Lind

Tom Mikulla wurde 1969 in Freital geboren und wohnt in Dresden. Schon vor der Aufnahme an die Leipziger Schauspielschule im Jahre 1990 spielte er zwei Jahre lang Theater, hauptsächlich in Märcheninszenierungen.

Tom Mikulla als Christian Lind
Tom Mikulla als Christian Lind Quelle: ZDF,Marco Pichler

Seit dem Abschluss im Jahr 1994 arbeitet Tom Mikulla als freier Schauspieler für Theater und Fernsehen. Für das ZDF spielte er unter anderem in den Serien "Der Alte", "Küstenwache" und "Der letzte Zeuge". Seit 2005 steht Tom Mikulla an der Seite von Joseph Hannesschläger für "Die Rosenheim-Cops" vor der Kamera.

Rollenprofil

Christian Lind, Anfang 40, wurde zu Beginn der letzten Staffel nach Rosenheim strafversetzt: Er hatte mit unbestechlicher Hartnäckigkeit die Machenschaften des stellvertretenden Polizeichefs von Göttingen aufgedeckt.

Doch nicht sein Chef musste gehen, sondern er selbst. Allerdings nicht nach München, wo er angeblich hin sollte, sondern nach Rosenheim - ausgerechnet in die Provinz. Dort ist es Lind zu eng, die Mentalität der Bewohner fremd.

Gewissenhaft und korrekt

Das fehlende Flair einer Metropole kompensiert Lind, indem er zu den Stammgästen des modernen Bistros namens "Times Square" zählt. Der Richtersohn hat gute Umgangsformen, ist gewissenhaft und korrekt in seiner Arbeit - Hofers Nonchalance, die Dinge anzugehen, beäugt er daher skeptisch.

Mit dessen Schwester Marie, der er schon mal Blumen mitbringt, versteht er sich bestens, was bei Hofer auch nicht unbedingt auf Gegenliebe stößt.

Film und Fernsehen - eine Auswahl:



- 1995 "Und tschüss!"
- 1996 "Und tschüss! Auf Mallorca"
- 1996 "Und tschüss! In Amerika"
- 1997 "Und tschüss! Ballermann olé"
- 1997 "Röpers letzter Tag"
- 1999 "Ein Mann für gewisse Sekunden"
- 1999 "Tatort"
- 2000 "Küstenwache"
- 2001 "Polizeiruf 110"
- 2001-2003 "Medicopter 117 - Jedes Leben zählt"
- 2003 "Trenck - Zwei Herzen gegen die Krone"
- 2003 "Der letzte Zeuge"
- 2003 "Wilde Engel"
- 2003 "Tatort"
- 2004 "Wolffs Revier"
- 2004 "SOKO Wismar"
- 2005 "SOKO Leipzig"
- 2005 "Rosamunde Pilcher - Vermächtnis der Liebe"
- 2005 "Polizeiruf 110"
- seit 2005 "Die Rosenheim-Cops"

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet