Außer Kontrolle

"Ein Fall für zwei - Außer Kontrolle": Die Prostituierte Jackie (Sonja Kirchberger) in Nahaufnahme. Im Hintergrund ist Matula (Claus Theo Gärtner) zu sehen, der mit ihr spricht.

Serien | Ein Fall für zwei - Außer Kontrolle

Weil sie um den Ruf ihres Unternehmens besorgt ist, beauftragt die Winzerin Offermann, Anwalt Dr. Lessing mit der Verteidigung ihres unter Mordverdacht stehenden Sohnes Holger.

Datum:
Sendungsinformationen:
Im TV: ZDFneo, 21.12.2016, 14:40 - 15:35
Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2007

Seine Verlobte Katja wurde am Abend vor der gemeinsamen Hochzeit erwürgt und am Morgen am Main aufgefunden. Holger gibt an, Katja am Abend kurz besucht zu haben. Da diese aber noch Zeit für eine Hochzeitsüberraschung benötigte, sei er in seine Taekwondo-Schule gegangen.

Da es hierfür keine Zeugen gibt, hat dieses Alibi keinen Wert. Eine typische Kampfsportverletzung am Körper der Toten und die Tatsache, dass Katja mit Holgers Dan-Gürtel getötet wurde, bestärken Kommissar Wrobel in der Gewissheit, den Täter festgenommen zu haben. Lessing wundert sich zwar über den introvertierten Mann, der fast gleichmütig darauf reagierte, dass seine Braut ihn auf dem Standesamt sitzen ließ. Aber der Mann, der fünf Jahre im Zen-Kloster verbrachte, versichert glaubwürdig seine Unschuld.

Mit Matulas Hilfe hofft Lessing, entlastende Hinweise zu finden. Dagmar Schneider, die mit Mann und Sohn ein solides Leben führt, ging die Unzuverlässigkeit ihrer unsteten Schwester auf die Nerven. Deshalb herrschte seit Jahren zwischen den Geschwistern Funkstille. Sie kann nichts über Katjas persönliches Umfeld sagen. Aber Holger hat offensichtlich in der Mannschaft, die er für die Olympischen Spiele trainierte, eine glühende Verehrerin.

Denise ist nicht nur die beste Sportlerin, sondern auch verliebt in ihren Trainer und träumt von einer gemeinsamen Zukunft. Kam es zwischen der aufbrausenden jungen Frau und Katja zu einer tödlichen Auseinandersetzung? Zumindest kannte Denise Katjas Geheimnis. Aber wusste ihr Mandant, dass seine Verlobte als Prostituierte arbeitete?

Lessing und Matula befürchten, dass Holgers Sanftmut nur Fassade ist und er aus Enttäuschung seine Verlobte im Affekt getötet haben könnte.

Darsteller

  • Matula - Claus Theo Gärtner
  • Dr. Lessing - Paul Frielinghaus
  • Holger Offermann - Clemens Schick
  • Denise Schüttler - Oona-Lea von Maydell
  • Jackie - Sonja Kirchberger
  • Henry Mielke - Paul Faßnacht
  • Dagmar Schneider - Nele Mueller-Stöfen
  • Martin Schneider - Lars Pape
  • Kommissar Wrobel - Thomas Balou Martin
  • Helga - Renate Kohn
  • und andere -

Stab

  • Regie - Martin Gies
  • Kamera - Thomas Etzold
  • Autor - Johannes Rotter
  • Musik - Claus Quidde, Michael O'Ryan

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet