Die schöne Tote

"Ein Fall für zwei - Die schöne Tote": Anwalt Dr. Lessing (Paul Frielinghaus) und Detektiv Matula (Claus Theo Gärtner) sprechen mit Restaurantchefin Sandra Köster (Ute Willing) und ihrem Sohn Gerald (Adrian Topol) in der Restaurantküche.

Serien | Ein Fall für zwei - Die schöne Tote

Als Dr. Lessing in seinem Lieblingsrestaurant eintrifft und sich auf einen gemütlichen Abend freut, ahnt er nicht, dass dieser Besuch für die Aufklärung eines Mordes entscheidend sein wird.

Datum:
Sendungsinformationen:
Im TV: ZDFneo, 24.11.2016, 14:55 - 15:55
Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2005
Altersbeschränkung:
Freigegeben ab 6 Jahren

Nur wenige Stunden später wird der Restaurantbesitzer Hartmut Köster wegen Mordverdachts festgenommen. Sandra Köster bittet Dr. Lessing am nächsten Morgen, ihren Mann zu verteidigen. Die attraktive Boljana, die als Kellnerin im "Schwan" arbeitet, wurde erdrosselt.

Kurz nach der Tat wurde Köster in der Nähe des Tatorts angefahren. Er besaß einen Schlüssel zu Boljanas Wohnung und wenige Stunden vor dem Mord fand ein Streit vor Zeugen in der Restaurantküche statt. Köster drohte Boljana, er werde sich nicht erpressen lassen, sie würde sehen, was passiert. Für Kommissar Märker ist der Fall klar. Dr. Lessing bittet Privatdetektiv Matula um Unterstützung.

Angeblich fühlte sich Boljana von ihrem Ex-Freund Tom bedroht. Hat der Kleinkriminelle, der eine Trinkhalle betreibt, mit dem Mord zu tun? Während Lessing auf entlastende Hinweise hofft, muss er feststellen, dass sein Mandant durchaus ein Motiv hatte. Boljana hatte ihren Liebhaber mit einer Schwangerschaft unter Druck gesetzt. Köster sollte endlich sein Versprechen einlösen und die Scheidung einreichen. Doch Köster hat sich vor Jahren sterilisieren lassen. War die Schwangerschaft erlogen? Oder ist Köster durchgedreht und hat aus Eifersucht gemordet?

Bei seinen Nachforschungen trifft Matula in Toms Umfeld die geheimnisvolle Dunja. Was weiß Boljanas Cousine über den Mord? Offensichtlich hat die junge Bosnierin Angst und schweigt hartnäckig. Ist auch Dunja in Gefahr? Aber auch Frau Köster gerät zunehmend unter Verdacht. Wollte sie ihre Konkurrentin loswerden, nachdem sie von der Affäre erfahren hatte? Was steckt hinter der brutalen Tat?

Schließlich verdichten sich die Hinweise, dass sich Boljanas Mörder an dem Abend im Restaurant "Schwan" aufhielt, als auch Lessing dort Gast war.

Darsteller

  • Matula - Claus Theo Gärtner
  • Dr. Lessing - Paul Frielinghaus
  • Hartmut Köster - August Schmölzer
  • Sandra Köster - Ute Willing
  • Gerald Köster - Adrian Topol
  • Dunja - Natalja Avelon
  • Dragan Jelacic - Mark Zak
  • Kommissar Reuter - Hans-Martin Stier
  • und andere -

Stab

  • Regie - Martin Gies
  • Kamera - Viktor Ruzicka
  • Autor - Wolfgang Büld, Christin Kelling
  • Musik - Claus Quidde, Michael O'Ryan

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet