Doppelpass Kriminalreihe

"Ein Fall für zwei - Doppelpass": Matula (Claus Theo Gärtner) und Sven Siewert (Marcus Bluhm) sitzen gemeinsam auf einer Bank am Spielfeldrand und beobachten ein Fußballspiel.

Serien | Ein Fall für zwei - Doppelpass Kriminalreihe

Das große Fußball-Talent Roberto Charinho sollte nach einem Probetraining unter Vertrag genommen werden. Doch nun scheint der Coup geplatzt: Charinho wurde wegen Mordverdachts festgenommen.

Datum:
Sendungsinformationen:
Im TV: ZDFneo, 02.12.2016, 05:55 - 06:55
Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2005
Altersbeschränkung:
Freigegeben ab 6 Jahren

Er soll Ute Siewert, die Zwillingsschwester seiner Managerin Heike Siewert, auf offener Straße erschossen haben. Ausgerechnet in der kurzen Zeit, in der die Schwestern als Partygag ihre Identität getauscht hatten, soll Charinho die "Falsche" getötet haben.

Dr. Lessing hält diese abenteuerliche Theorie für völlig absurd. Aber Kommissar Endress weist Charinho ein Tatmotiv nach. Er hatte vor Zeugen seine Managerin lautstark für seine hohen finanziellen Verluste bei einem riskanten Börsengeschäft verantwortlich gemacht. Zudem konnte Munition in Charinhos Wohnung sichergestellt werden, die zu der unauffindbaren Mordwaffe passt. Auch Charinhos wenig überzeugendes Alibi seiner Freundin Sabine kann nicht entlasten. Als die Kripo zudem kurz darauf Charinho Anwesenheit zur Tatzeit am Tatort nachweisen kann, scheint der Täter überführt.

Matula lässt sich jedoch in seinem Vertrauen in das Fußballtalent nicht beirren und beginnt mit seinen Recherchen bei der Eintracht. Der Trainer, die anderen Spieler und auch der Physiotherapeut Sven Siewert, der Schwager der Ermordeten, kennen Charinhos brasilianisches Temperament und wissen, dass er mal aufbrausen kann. Aber niemand traut dem sympathischen Fußballprofi ein Kapitalverbrechen zu. Aber was steckt hinter der Tat? Ist der Mord doch keine fatale Verwechslung und die Sportbarbesitzerin Ute sollte sterben?

Wie sich herausstellt, hatte der erst kürzlich gefeuerte Geschäftsführer Walter Resch durchaus ein Tatmotiv. Lessing und Matula sind sich zunehmend sicher, dass die Lösung des Falls nur mit der Klärung der Frage gelingt, wer von dem Identitätstausch der Schwestern gewusst haben könnte.

Darsteller

  • Matula - Claus Theo Gärtner
  • Dr. Lessing - Paul Frielinghaus
  • Heike Siewert / Ute Siewert - Ann-Kathrin Kramer
  • Roberto Carinho - Leonardo Nigro
  • Sven Siewert - Marcus Bluhm
  • Kommissar Enders - Christian Koerner
  • Leon - Heinz-Werner Kraehkamp
  • Walter Resch - Philipp Moog

Stab

  • Regie - Uli Möller
  • Kamera - Kay Gauditz
  • Autor - Reinhard Donga
  • Musik - Maximilian Geller

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet