Ein eiskaltes Geschäft Kriminalreihe

"Ein Fall für zwei - Ein eiskaltes Geschäft": Josef Matula (Claus Theo Gärtner) und Dr. Lessing (Paul Frielinghaus) sitzen an einer Bar und beobachten etwas. Im Hintergrund ist eine leicht bekleidete Frau zu sehen, die an einer Stange tanzt.

Serien | Ein Fall für zwei - Ein eiskaltes Geschäft Kriminalreihe

Schockiert erscheint Helga nach einer Beerdigung in der Kanzlei. Sie berichtet Dr. Lessing, dass in dem Grab ihrer Tante die Leiche des Bestatters Detmers zum Vorschein kam.

Datum:
Sendungsinformationen:
Im TV: ZDFneo, 12.12.2016, 05:50 - 06:50
Verfügbarkeit:
Video verfügbar ab 12.12.2016, 05:50
Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2006
Altersbeschränkung:
Freigegeben ab 6 Jahren

Dessen Ehefrau Cordula, eine Schulfreundin von Helga, gerät aufgrund von Zeugenaussagen unter Mordverdacht. Das Ehepaar Detmers soll wenige Stunden vor der Tat im Nebenraum der Einsegnungshalle einen heftigen Streit gehabt haben.

Dr. Lessing übernimmt auf Helgas Bitte das Mandat. Zunächst hüllt sich Cordula in Schweigen, gibt aber schließlich zu, dass sie den Verdacht hatte, ihr Mann gehe fremd. Für Kommissar Krüger scheint der Fall klar: Mord aus Eifersucht. Doch Cordulas Vater, Heinrich Schlegel, behauptet zu wissen, wer seinen Schwiegersohn getötet hat. Angeblich hätte Detmer illegale Machenschaften seines Hauptkonkurrenten Kusleck aufgedeckt, der den Sargdiscounter "Ewiger Frieden" betreibt. Wenn Firmeninterna an die Öffentlichkeit gekommen wären, hätte Kusleck seinen Laden schließen müssen.

Doch zugleich mehren sich Hinweise, Detmers habe nicht nur Bestattungen in dem traditionsreichen Unternehmen seines Schwiegervaters abgewickelt, sondern sich mit noch größerer Hingabe um hinterlassene Witwen gekümmert. Seit einigen Wochen hatte er eine Affäre mit der attraktiven Witwe Sonja Rösner. Der Sonnenstudioinhaberin, die sich in psychotherapeutischer Behandlung befindet, kam Detmers Zuspruch gelegen, da sie offensichtlich mit ihrer pubertierenden Tochter Helen und dem Verlust ihres Mannes überfordert ist. Wusste Heinrich Schlegel von dieser Liaison?

Immer stärker sieht es aus, als habe Schlegel, dem die Eskapaden seines lebenslustigen und unzuverlässigen Schwiegersohns von Anfang an ein Dorn im Auge waren, die Tat im Affekt begangen.

Darsteller

  • Matula - Claus Theo Gärtner
  • Dr. Lessing - Paul Frielinghaus
  • Cordula Detmers - Nina Hoger
  • Heinrich Schlegel - Martin Lüttge
  • Sonja Rösner - Anke Sevenich
  • Helen Rösner - Lara Beckmann
  • Kommissar Krüger - Klausjürgen Steinmann

Stab

  • Regie - Hans Werner
  • Kamera - Falko Ahsendorf, Knut Steinert
  • Autor - Wolfgang Büld, Christin Kelling
  • Musik - Jürgen Ecke

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet