Tod eines Buchhalters Kriminalreihe

"Ein Fall für zwei - Tod eines Buchhalters": Matula (Claus Theo Gärtner) und Rechtsanwalt Lessing (Paul Frielinghaus) befragen Erdal Demirel (Özgur Özata) und zeigen ihm einen Zeitungsartikel.

Serien | Ein Fall für zwei - Tod eines Buchhalters Kriminalreihe

Während der Gerichtsverhandlung ist Dr. Lessing sicher, mit dem brisanten Material, das Josef Matula präsentieren wird, die illegalen Geschäfte des Bankdirektors Marx beweisen zu können.

Datum:
Sendungsinformationen:
Im TV: ZDFneo, 29.11.2016, 15:00 - 16:00
Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2005
Altersbeschränkung:
Freigegeben ab 6 Jahren

Nicht nur sein Mandant Nitschke, sondern etliche Personen wurden durch dessen unzulässige Immobilienverkäufe betrogen. Doch als der Zeuge Matula aufgerufen wird, erlebt der Anwalt eine herbe Enttäuschung: Der Privatdetektiv ist spurlos verschwunden.

Auch der Buchhalter Michael Behrendt ist entsetzt. Er hatte Firmeninterna an Matula weitergegeben. Nachdem es nicht zu der Aussage kam, bringt ihn Lessings Ankündigung, die kriminellen Machenschaften beweisen zu können, in den Verdacht, der Verräter zu sein. Denn nicht viele Mitarbeiter hätten die belastenden Informationen zuspielen können.

Später taucht Matula völlig benommen in der Kanzlei auf. Die Erklärung für sein Verschwinden lässt Lessing und Helga staunen. Eine attraktive Frau, die sich als Charlotte von Salem ausgegeben habe, habe ihn unter dem Vorwand, ihn mit der Wiederbeschaffung eines teuren Gemäldes zu beauftragen, aus dem Gericht gelockt. Dann sei er entführt und mit Medikamenten betäubt worden. Die Beweise seien gestohlen worden.

In der Hoffnung, von Behrendt nochmals Unterstützung zu bekommen, tappt Matula in eine Falle. Er findet Behrendt erschlagen in dessen Wohnung und wird dort von der Polizei als Tatverdächtiger festgenommen. Durch einen perfiden Trick befinden sich sogar seine Fingerabdrücke auf der Tatwaffe. Dr. Lessing hat alle Hände voll zu tun, seinem Freund aus der prekären Lage zu helfen.

Sind die mysteriöse Unbekannte und ihr Handlanger auch Behrendts Mörder? Lessing und Matula arbeiten nicht nur fieberhaft daran, die Existenz ihres Klienten zu retten und ihm zu seinem Recht zu verhelfen, sondern auch die Täter zu finden, die Matulas Leben riskiert haben und ihm den Mord anhängen wollen.

Darsteller

  • Matula - Claus Theo Gärtner
  • Dr. Lessing - Paul Frielinghaus
  • Dr. Roland Marx - Michael Mendl
  • Diane Krüger - Antje Schmidt
  • Sebastian Nitschke - Armin Dillenberger
  • Franca Maldini - Mariella Ahrens
  • Kommissar Wrobel - Thomas Balou Martin

Stab

  • Regie - Michael Mackenroth
  • Kamera - Ingo Hamer, Michael Veigel, Torsten Knapp
  • Autor - Axel Götz
  • Musik - Nikolaus Glowna, Siggi Mueller

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet