Unterm Lindenbaum Kriminalreihe

Matula (Claus Theo Gärtner, r.) ist sehr am täglichen Boule-Spiel von Richard (Tilo Prückner, l.), Ernst (Jochen Stern, 2.v.l.) und Heinrich (Heinz W. Krückeberg, 2.v.r.) interessiert. Die älteren Herrschaften spielen stets im Park gegenüber der Wohnung des Opfers und könnten somit wichtige Zeuge...

Serien | Ein Fall für zwei - Unterm Lindenbaum Kriminalreihe

Dorothee Constapel liebt Goethe über alles. Nun liegt sie erschlagen in ihrer Wohnung. Der Verdacht fällt rasch auf den Bordellbesitzer Ingo Kringe, dessen Vermieterin die alte Dame war.

Datum:
Sendungsinformationen:
Im TV: ZDF, 16.04.2016, 21:45 - 22:45
Verfügbarkeit:
Video leider nicht mehr verfügbar
Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2012
Altersbeschränkung:
Freigegeben ab 12 Jahren

Dorothee wollte einen anständigen Mieter haben. Aber auch ihr wertvollster Schatz, eine Sammlung originaler Briefe von Goethe, ist nun verschwunden. Lessing übernimmt das Mandat, wobei Kringe kaum dabei hilft, Vertrauen in seine Version der Geschichte aufzubauen.

Matula begibt sich an den Tatort, ein gut situiertes Viertel in Frankfurt. Gegenüber der Wohnung der alten Dame spielen ältere Herrschaften Boule. Sie behaupten, Ingo gesehen zu haben, sind sich dann aber doch nicht mehr so einig. Außerdem scheint einer der alten Männer, Richard, etwas zu verbergen. Kann der Pflegedienst, der sich um Dorothee gekümmert hat, Matula entscheidende Hinweise auf den Täter geben? Dann versucht Richard, die Goethe-Handschriften zu verkaufen. Ist er der Mörder? Oder stimmt seine Geschichte, dass er die Briefe von seiner großen Liebe erhalten hat? Lessing kämpft noch, mit Matulas Informationen bewaffnet, gegen die Staatsanwältin Winterfeld, mit der er in Studientagen ein Verhältnis hatte. Dann überschlagen sich die Ereignisse. Matula und Lessing kommen einem großen, tödlichen Betrug auf die Spur und stehen auf einmal Dorothees Mörder gegenüber.

Darsteller

  • Matula - Claus Theo Gärtner
  • Dr. Markus Lessing - Paul Frielinghaus
  • Kristin Wernstedt - Caroline Grothgar
  • Agnieszka - Anita Vulesica
  • Anette Winterfeld - Sabine Vitua
  • Ingo - Ingo Naujoks
  • Lydia - Esther Esche
  • Richard - Tilo Prückner
  • Ernst - Jochen Stern
  • Heinrich - Heinz W. Krückeberg
  • Justiziarin - Gabrielle Odinis
  • Teddy - Martin Reese
  • Dorothee - Renate Becker
  • Kioskbesitzer - Johannes Rotter
  • Nachbar - Peter Harting
  • und andere -

Stab

  • Regie - Axel Barth
  • Kamera - Harald Cremer, Arnd Geisheimer
  • Autor - Johannes Rotter, Bettina Auer
  • Musik - Patrick Schmitz

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet