Zerbrochene Träume Kriminalreihe

"Ein Fall für zwei - Zerbrochene Träume": Dr. Erlenkamp (Stefan Reck) ist kurz davor sich von einer Brücke zu stürzen. Dr. Lessing (Paul Frielinghaus) steht daneben und versucht ihn aufzuhalten.

Serien | Ein Fall für zwei - Zerbrochene Träume Kriminalreihe

Überraschend trifft Rechtanwalt Dr. Markus Lessing im Gericht seinen Studienfreund Dietmar Erlenkamp wieder. Dieser lädt Lessing zu einer Feier in seine Villa ein.

Datum:
Sendungsinformationen:
Im TV: ZDFneo, 28.11.2016, 06:20 - 07:20
Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2005
Altersbeschränkung:
Freigegeben ab 6 Jahren

Doch als Lessing mit Matula am Abend dort eintrifft, ist die Partygesellschaft gerade im Begriff, sich aufzulösen. Der Gastgeber wurde wenige Minuten zuvor von der Polizei festgenommen. Erlenkamp bittet Lessing, seine Verteidigung zu übernehmen.

Er soll den 19-jährigen Türken Hakan Aladag erschossen haben. Es gibt einen Zeugen für Erlenkamps Aufenthalt wenige Stunden vor dem Mord in der Wohnung des Opfers, wo es zu einer Prügelei kam. Lessing beschwört seinen Freund, ihm die Wahrheit zu sagen.

Erlenkamp gibt zu, ausgerastet zu sein. Hakan war Entlastungszeuge in seinem Prozess um eine polnische Jugendgang, die mit gestohlenen Alkoholika gehandelt haben soll. Weil Hakan seine Finanzen mit der Aussage aufbessern wollte, kam es zum Streit. Doch Hakan sei am Leben gewesen, als er die Wohnung verließ.

Matula beginnt mit den Recherchen und stößt nach kurzer Zeit auf Rätsel. Was ist für Hakans türkische Freunde so bedeutsam, dass sie in dessen polizeilich versiegelte Wohnung einbrechen? Und wie konnte Erlenkamp einen Freispruch für den Anführer der Polengang Vladimir Sibitzki und dessen Freund Mirko bewirken, die nach seinen mühelosen Nachforschungen tatsächlich einen Alkoholhandel betreiben?

Unterdessen wird ein Haftbefehl gegen Erlenkamp erlassen, da die gefundene Tatwaffe auf ihn zugelassen ist. Erst in dieser ausweglosen Situation gibt Erlenkamp zu, in Vadims verführerische Schwester Jelena verliebt zu sein, die aus seiner Wohnung die Waffe hätte entwenden können. Matula weiß inzwischen, dass Jelena mit Hakan liiert war und die beiden heiraten wollten. Aber auch Mirko ist in das schöne Mädchen verliebt.

Hat Vadim seinem Freund Mirko geholfen, den Rivalen aus dem Weg zu räumen? Oder ist Erlenkamp durchgedreht und wollte Jelena allein für sich? Als Dr. Lessing und Matula in dem Gefüge aus Eifersucht und enttäuschter Liebe schließlich die entscheidende Spur zur Lösung des Falles entdecken, erleben sie eine Überraschung.

Darsteller

  • Matula - Claus Theo Gärtner
  • Dr. Lessing - Paul Frielinghaus
  • Dr. Dietmar Erlenkamp - Stefan Reck
  • Jelena Sibitzki - Lina Rabea Mohr
  • Mirko - Florian Riedel
  • Vadim Sibitzki - Siggi Kautz jr.
  • Kommissar Allberg - Thomas Anzenhofer

Stab

  • Regie - Claus Theo Gärtner
  • Kamera - Ingo Hamer
  • Autor - Stefani Straka
  • Musik - Julian Boyd

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet