Sie sind hier:

Staffel 5, Folge 15

Das Dings mit dem Dingens

Serien | Heldt - Staffel 5, Folge 15

"Das Dings mit dem Dingens": Kommissar Heldts Kumpel Achmed wurde nachts vor dem Repair-Café, in dem er ehrenamtlich mithilft, brutal niedergeschlagen und schwer verletzt. Heldt beginnt mit Hochdruck zu ermitteln.

Beitragslänge:
43 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 20.03.2018, 23:59
Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2017

Das Nachbarschaftsprojekt wurde von Rentner Otto Böhring ins Leben gerufen: Eine bunte Truppe aus Schraubern und Bastlern repariert kostenlos alles vom Handy bis zur Nähmaschine. Der Täter ist auch im Café eingebrochen, hat alles verwüstet. Doch was hat er gesucht?

Für Dr. Holle gleicht der Tatort einem Spuren-Inferno. Kundin Jannika Montag reagiert fassungslos, als Otto und seine Kollegin Frauke ihr berichten müssen, dass die Pendeluhr, die sie am Abend zuvor zur Reparatur abgegeben hatte, gestohlen wurde. Dabei hat die Uhr laut Aussage der alleinerziehenden Mutter keinen materiellen Wert. Sonst fehlt vermeintlich nichts.

Doch Heldt stößt schnell auch auf andere Ungereimtheiten. Ein Mitarbeiter des Repair-Cafés scheint Nebengeschäfte mit scheinbar defekten Sachen zu treiben. Und ein anderes Teammitglied entpuppt sich als Ralf Wester, ein ehemaliger Zuhälter mit krimineller Vergangenheit, mit dem Hauptkommissar Grün schon einmal unangenehme Bekanntschaft gemacht hatte. Viele Fragen, wenig Antworten.

Bis die Recherche von Mario Korthals ergibt, dass die verschwundene Uhr von dem kürzlich in Haft gestorbenen Bankräuber Rudolf Kraska hergestellt wurde. Birgt die Uhr den entscheidenden Hinweis auf das Versteck der verschollenen Beute? Heldt wird klar: Zum einen hat ihm Jannika nicht die Wahrheit gesagt, zum anderen kommt er ohne die fachkundige Hilfe der Leute aus dem Repair-Café nicht weiter.

Darsteller

  • Kommissar Nikolas Heldt - Kai Schumann
  • Staatsanwältin Ellen Bannenberg - Janine Kunze
  • Hauptkommissar Detlev Grün - Timo Dierkes
  • Julia Tietz - Ina Paule Klink
  • Dr. Hannah Holle - Angelika Bartsch
  • Achmed - Yunus Cumartpay
  • Carlo - Felix Vörtler
  • Mario Korthals - Steffen Will
  • Otto Böhring - Veit Stübner
  • Jannika Montag - Nele Kiper
  • Frauke Clemens - Haley Louise Jones
  • Ralf Wester - Dierk Prawdzik
  • Günther Paulin - Benjamin Grüter
  • und andere -

Stab

  • Regie - Nina C. Wolfrum
  • Autor - Martin Muser, Karolina Dombrowski, Lorenz Lau-Uhle (Headautor)
  • Kamera - Thomas Schinz
  • Schnitt - Lena Bieniek
  • Musik - Stephan Massimo

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.