Sie sind hier:

05 Gehackt

Staffel 07, Folge 05

Schüsse im Präsidium: Kein guter Tag für das Team um Kommissar Heldt. Das Bochumer Präsidium wird durch einen Cybercrime-Angriff lahmgelegt, dann eskaliert die Lage. Es kommt zum Lockdown.

Videolänge:
43 min
Datum:
01.09.2021
:
UT - AD
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 24.08.2022

Verfügbare Folgen in der Mediathek

"Heldt - Die Wanne ist voll": Antonia Lange (Katrin Jaehne) und Kommissar Heldt (Kai Schumann) stehen sich bei Nacht vor einem Polizeifahrzeug mit Blaulicht gegenüber. Antonia Lange ist in eine rot karierte Wolldecke gehüllt, Heldt hält eine Taschenlampe in der Hand.

Heldt - Die Wanne ist voll 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Nikolas Heldt stoppt nachts im Wald bei einem Wagen, der mitten auf der Straße steht. Die schockierte Fahrerin Antonia Lange glaubt, jemanden angefahren zu haben.

2020
Videolänge
S07 F15 43 min Serien
"Heldt - Bochum Boys": Kommissars Heldt (Kai Schumann) und Erol Yildiz (Kerem Can) stehen sich in einer Autowerkstatt gegenüber und geben sich die Hand. Hinter ihnen steht Mirko Schalkowski (Matthias Kelle), der Heldt ansieht.

Heldt - Bochum Boys 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Auf den Kfz-Mechaniker Erol Yildiz wurde nachts auf offener Straße geschossen. Für Kommissar Heldt ist das Opfer kein Unbekannter, doch das Wiedersehen fällt unterkühlt aus.

2020
Videolänge
S07 F14 43 min Serien
"Heldt - Schmutzige Geschäfte": Günther Tilski (Rüdiger Klink) und Kommissar Heldt (Kai Schumann) stehen sich im schwarz-weiß gefliesten Flur einer Wohnung gegenüber und sehen sich an. Tilski hält einen Brief in der Hand, den er Heldt hinhält.

Heldt - Schmutzige Geschäfte 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Dieser Fall wird pikant: Kommissar Heldt ermittelt bei einem Sexfilm-Produzenten, da sein Kollege Korthals angeblich einen illegalen Download auf dem Dienstrechner getätigt hat.

2020
Videolänge
S07 F13 43 min Serien
"Heldt - Ausgetrickst": Kommissar Heldt (Kai Schumann) sitzt an einem Kneipentresen und sieht Carlotta (Sabine Pfeifer) an, die hinter dem Tresen steht und einen Weinkarton trägt. Sie lächelt Heldt an. Im Hintergrund ist ein Schrank mit Gläsern und Flaschen zu sehen. In der Rückwand des Schrankes spiegelt sich Heldts Freund Achmed (Yunus Cumartpay), der ebenfalls am Tresen sitzt.

Heldt - Ausgetrickst 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Achmeds Freundin Carlotta wendet sich an Heldt: Ihr Auto wurde beim Carsharing gestohlen. Zunächst glaubt Heldt, in der Diebin die vermisste Melanie Brahms gefunden zu haben.

2019
Videolänge
S07 F12 43 min Serien
"Heldt - Nicht pflegeleicht": Heldt (Kai Schumann) und Ljudmila (Irina Platon) sitzen an einem Tisch in der Bar. Während Ljudmila ihr Wodkaglas leert, hält sie mit der anderen Hand Heldt die Bierflasche an den Mund. Achmed (Yunus Cumartpay) steht staunend zwischen den beiden.

Heldt - Nicht pflegeleicht 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Als Kommissar Heldt einem Mann zu Hilfe eilt, der vor seinem Kiosk zusammengeschlagen wird, verletzt er sich. Er muss eine Gelenkprothese tragen und ist auf Hilfe angewiesen.

2019
Videolänge
S07 F11 43 min Serien
"Heldt - Geheimnisträger": Kommissar Heldt (Kai Schumann) und Hauptkommissar Grün (Timo Dierkes) stehen vor Polizeihauptmeister Korthals (Steffen Will), der auf einer Bank auf dem Firmenparkplatz sitzt. Korthals ist von hinten zu sehen. Um sie herum stehen diverse Fahrzeuge. Im Hintergrund ist der Eingangsbereich der Firma mit dem Schild "Kraft Farben GmbH" zu sehen.

Heldt - Geheimnisträger 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Ihr neuester Fall führt Kommissar Nikolas Heldt, Hauptkommissar Grün und Mario Korthals zum mittelständischen Farbenhersteller Kraft Farben. Zuvor gab es eine Anschlagswarnung.

2019
Videolänge
S07 F10 43 min Serien

Die Handlung

Heldt fällt auf eine gefälschte E-Mail herein und infiziert das Präsidiums-Netzwerk mit Ransomware: Der Hacker fordert bis 18.00 Uhr ein hohes Lösegeld, damit er die verschlüsselten Daten wieder entsperrt. Das LKA Düsseldorf schickt seine besten Spezialisten.

Da der Erpresser droht, stündlich Polizei-interne Daten zu veröffentlichen, ist Eile geboten. Ulf Becker, der Systemadministrator des Präsidiums, ordnet gemeinsam mit Hauptkommissar Grün zunächst die Entfernung der infizierten Endgeräte an. Mario Korthals ist bedient: Erst morgens war er in Lebensgefahr geraten, als in dem Moment, in dem er einen Ordner ins Regal schob, im Archiv eine Brandbombe zündete. Er hatte Glück im Unglück, denn die neue KTU-Assistentin Linda Montgomery kam ihm rechtzeitig zu Hilfe. Feuerwehreinsatz am Morgen, und jetzt werden ihm seine geliebten Arbeitsgeräte vom Schreibtisch genommen. Wie soll man recherchieren ohne Netzwerk?

Als in der ohnehin schon angespannten Lage auf Ulf Becker geschossen wird, veranlasst Hauptkommissar Grün einen sofortigen Lockdown - die Fenster und Türen des Gebäudes werden verriegelt. Der Täter muss sich noch im Gebäude befinden. Heldt ist sich sicher, dass alles zusammenhängt: die Brandbombe, der Schuss und die Erpressung. Weil das Back-up des Servers beim Attentat auf Becker gestohlen wurde, entsteht rasant Misstrauen zwischen den Ermittlern. Ohne das Back-up ist eine Wiederherstellung der Präsidiums-Daten auch für die LKA-Cybercrime-Kommissare Sanjay Kapoor und Björn Seibert so gut wie unmöglich. Die einzig logische Erklärung ist, dass es sich bei dem Täter um einen Insider handeln muss.

Während die Kaffeevorräte zur Neige gehen und es allen an den Nerven zehrt, eingesperrt zu sein, sucht Heldt einen Weg raus aus dem Präsidium und mit Unterstützung von Kumpel Achmed einen Weg, um den Täter vor dem Ablauf des Ransomware-Ultimatums zu überführen.

Darsteller

  • Kommissar Nikolas Heldt - Kai Schumann
  • Staatsanwältin Ellen Bannenberg - Janine Kunze
  • Hauptkommissar Detlev Grün - Timo Dierkes
  • Mario Korthals - Steffen Will
  • Dr. Hannah Holle - Angelika Bartsch
  • Achmed - Yunus Cumartpay
  • Sanjay Kapoor - Altamasch Noor
  • Björn Seibert - Alexander Weise
  • Claire Collani - Sarah Mangione
  • Ulf Becker - Christoph Hagen Dittmann
  • Thore Brehm - Markus Tomczyk
  • Carlotta - Sabine Pfeifer
  • Linda Montgomery - Vita Tepel
  • und andere -

Stab

  • Regie - Heinz Dietz
  • Autor - Linus Foerster, Lorenz Lau-Uhle (Headautor), Sabine Glöckner (Headautor)
  • Kamera - Michael Clayton
  • Schnitt - Daniela Beauvais
  • Musik - Stephan Massimo

Krimi-Serien

Der Kriminalist

Der Kriminalist

Intuitiv und empathisch: Viktimologe Bruno Schumann (Christian Berkel) und sein Team klären in der Freitagskrimireihe aus Berlin Mord- und andere Kriminalfälle für das LKA auf.

Serien
Arne Dahl

Arne Dahl

Packende Krimiserie um eine Sonderermittlungseinheit der schwedischen Polizei. Die so genannte A-Gruppe ermittelt in Verbrechen mit internationaler Tragweite.

Serien
Helen Dorn

Helen Dorn

Selbstbewusst, aber wortkarg löst die Außenseiterin Kommissarin Helen Dorn (Anna Loos) ihre Fälle. Sie ermittelt mit ausgeprägter kriminalistischer Intuition, Scharfsinn und extremer Beharrlichkeit. 

Serien
Ein starkes Team

Ein starkes Team

Das Team um Kommissar Otto Garber (Florian Martens) und seine Kollegin Linett Wachow (Stefanie Stappenbeck) löst Berlins Kriminalfälle mit viel Humor. Dabei halten sie zusammen wie Pech und Schwefel.

Serien
Letzte Spur Berlin

Letzte Spur Berlin

Spurlos verschwunden oder abgehauen? Kriminalhauptkommissar Radek und sein Team von der Vermisstenstelle beim LKA Berlin verfolgen in der Krimiserie jede kleinste Spur, sei sie noch so trivial.

Serien
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.