Sie sind hier:

Stadt trifft auf Land

– aber anders als erwartet

Als die Großstadtdistel Hannes Schulte, Hubschrauberpilot aus Berlin-Wedding, ins beschauliche Ostholsteiner Kriminalkommissariat Altenkrempe strafversetzt wird, rechnet er mit dem Schlimmsten: schnarchnasige Kollegen, hinterwäldlerische Ermittlungsmethoden, langweilige Streitereien um Gartenzäune und tote Hühner. Aber zu seinem Erstaunen tritt genau das Gegenteil ein.

Die neuen Kollegen sind professionelle und auf ihre Weise "coole" und authentische Typen – und die Fälle, die sie gemeinsam zu lösen haben, durchaus nicht belanglos. Mord und Totschlag finden eben auch im schönen Ostholstein statt, und das Team hat viel zu tun, um dem Verbrechen Einhalt zu gebieten. Wenn Hannes ganz ehrlich wäre, müsste er zugeben, dass er als kerniger Berliner Bulle noch eine ganze Menge lernen kann von den vermeintlichen Landeiern - aber diese Blöße wird er sich niemals geben.


Die "alteingesessenen" Kollegen überzeugen den Großstädter Hannes (Björn Bugri) mit norddeutschem Charme und Cleverness rasch von ihren kriminalistischen Fähigkeiten. Schon bald bilden - trotz aller Reibereien – Hannes, die attraktive und zielsichere Jette Jessen (Lara-Isabelle Rentinck), der liebenswerte, landverwurzelte Mechatroniker Jost Reedmacher (Christoph Hagen Dittmann) und die IT- und KTU-Spezialistin Catrin Christiansen (Katharina Küpper) ein eingeschworenes Team, um Kriminalfälle in der gesamten Region aufzuklären. Unterstützt werden die Polizisten außerdem von Josts Cousin, dem berittenen Dorfschupo Lars Tennhagen (Daniel Roesner). Lars kennt Land, Leute und sämtliche Geheimnisse der Provinz. Und hat als ausgeschlafener Dorfsheriff ein ganz besonderes Auge auf den Berliner Neuzugang.


In acht Folgen werden spannende Kriminalfälle, emotionale, menschliche und  norddeutsche Geschichten erzählt, wobei die reizvolle Ostholsteinische Schweiz mit ihrer abwechslungsreichen Landschaft - Ostsee, Strände, Steilküste, Seen, alte Gehöfte inmitten von Rapsfeldern und Obstplantagen - die vielseitige Kulisse abgibt.

Kripo Holstein - ab 9. Oktober 2013 immer mittwochs um 19.25 Uhr im ZDF.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet