Bilderrätsel

"Küstenwache - Bilderrätsel": Professor Winterstein (Tilo Prückner) hat Tatjana Asmussen (Chrissy Schulz) entführt. Er sitzt neben ihr im Auto und hält ihr eine Waffe an die Schläfen.

Serien | Küstenwache - Bilderrätsel

Die Leiche eines Mannes treibt auf hoher See. Der Tote ist der Küstenwache bereits bekannt: Arne Assmussen, ein Kleinganove. Immer wieder wurde Assmussen in der Vergangenheit festgenommen.

Datum:
Sendungsinformationen:
Im TV: ZDFneo, 23.08.2016, 12:15 - 13:00
Verfügbarkeit:
Leider kein Video verfügbar
Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2006

Nun wurde er offensichtlich ermordet. Zur gleichen Zeit meldet die Landespolizei einen Einbruch in das Kunstmuseum Neustadt. Kuratorin Dr. Franziska Sachse zeigt den Diebstahl eines Bildes an, das ihr Vater Anton Sachse gemalt hat.

Obwohl der Wert dieses Bildes im Vergleich zu den anderen Exponaten eher gering ist, wurde ausgerechnet dieses gestohlen.

Mittlerweile wurde auch das Boot Assmussens gefunden. Doch auf dem nicht sonderlich gepflegten Kahn des Toten kann die Küstenwache weder Diebesgut noch Hinweise auf einen Kampf finden.

Auch Tatjana, Assmussens schwangere Frau, kann keine entscheidenden Hinweise liefern. Ihrer Aussage nach war ihr Mann zum Fischen auf der Ostsee. Das Überwachungsvideo des Museums widerlegt jedoch Tatjanas Aussage: Assmussen ist anhand eines Tattoos eindeutig als Dieb des Sachse-Gemäldes zu identifizieren.

Aber wieso klaute er ausgerechnet das wertloseste Bild? Steckt dahinter ein Versicherungsbetrug? Oder hat vielleicht Dr. Sachse Interesse daran, den Wert des Gesamtwerks ihres Vaters durch einen Kunstraub zu steigern?

Die Küstenwache recherchiert, dass Tatjana Assmussen kurz nach dem Tod ihres Mannes mit dem Kunsthistoriker Professor Winterstein telefoniert hatte. Mit Winterstein hatte Nils Krüger schon gesprochen, da er als Experte für die im Kunstmuseum Neustadt ausgestellten Werke zuständig ist. Welche Verbindung besteht zwischen Tatjana Assmussen und Winterstein? Ist das Bild vielleicht wertvoller, als bisher angenommen?

Die Crew der Küstenwache spürt schließlich das Versteck des Bildes auf. Doch der Mord an Assmussen hat eine Ursache, die weit zurück in die Vergangenheit führt.

Darsteller

  • Holger Ehlers - Rüdiger Joswig
  • Jana Deisenroth - Stefanie Schmid
  • Alex Johannson - Aline Hochscheid
  • Wolfgang Unterbaur - Elmar Gehlen
  • Hermann Gruber - Michael Kind
  • Kai Norge - Andreas Arnstedt
  • Nils Krüger - Ralph Kretschmar
  • Kalle Schneidewind - Rainer Basedow
  • Dr. Franziska Sachse - Doris Kunstmann
  • Tatjana Asmussen - Chrissy Schulz
  • Bernd Degen - Paul Faßnacht
  • Prof. Winterstein - Tilo Prückner

Stab

  • Regie - Ed Ehrenberg
  • Kamera - Stefan Baur
  • Autor - Fred Cervus
  • Musik - Carsten Rocker

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Abo beendet

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.