Blutrache

"Küstenwache - Blutrache": Walter Ambrosia (Jens Schäfer) steht an seinem Tauchclub. Hinter ihm steht Wolfgang Unterbaur (Elmar Gehlen) und beobachtet ihn.

Serien | Küstenwache - Blutrache

Ein ruhiger Tag auf Patrouille neigt sich dem Ende zu, als ein verzweifelter Notruf die Crew der "Albatros II" auf hoher See erreicht. Unweit ihrer Position sei ein Taucher verunglückt.

Datum:
Verfügbarkeit:
Leider kein Video verfügbar

Zusammen mit Skipper Mark sei Arzt Dr. Wittenberg auf die Ostsee hinausgefahren, um sich in der Tiefe ein Wrack anzusehen. Der Hobbytaucher sei aber nach kurzer Zeit und heftig um Luft ringend an die Oberfläche zurückgekehrt, um wieder im Wasser zu verschwinden.

Nur mit Mühe habe Mark den schon leblosen Körper des Arztes an Bord des Motorbootes ziehen können. Tatsächlich kann auch das Team der Küstenwache vor Ort nur Wittenbergs Tod feststellen. Wie konnte einem erfahrenen Taucher ein solcher Unfall passieren? Oder stimmte etwas mit der Tauchausrüstung nicht?

Mark hatte erst vor Kurzem die Bekanntschaft Wittenbergs gemacht und sich seinen Tauchausflügen angeschlossen. Die Küstenwache recherchiert im Tauchclub des Toten. Der Verwalter Walter Ambrosia berichtet von Wittenbergs ziemlich aufwändigem Lebensstil. Er habe seine guten Chancen bei den weiblichen Mitgliedern des Clubs redlich ausgenutzt und zahllose Affären gehabt. Doch dann habe der Lebemann Beate Thoma kennengelernt, die beiden seien ein Paar geworden.

Mittlerweile erreicht die Ermittler der Küstenwache das Ergebnis der Obduktion, welches ihre ersten Vermutungen bestätigt: Wittenbergs Tod ist nicht auf einen Unfall zurückzuführen. Und die Untersuchungen der KTU ergeben, dass die Tauchflasche des Arztes eindeutig manipuliert worden ist.

Das Augenmerk der Küstenwache richtet sich zunächst auf Mark, der an diesem Morgen offenbar als Einziger Zugriff auf die Tauchausrüstung des Arztes hatte. Der Verdacht erhärtet sich sogar, als sich diverse Aussagen des Jungen abermals als Lügen erweisen.

Doch auch Ambrosia verhält sich zunehmend verdächtig. Erst ein unscheinbares Indiz verhilft Kapitän Ehlers und seinem Team auf die richtige Spur.

Darsteller

  • Holger Ehlers - Rüdiger Joswig
  • Saskia Berg - Sabine Petzl
  • Alex Johannson - Aline Hochscheid
  • Wolfgang Unterbaur - Elmar Gehlen
  • Hermann Gruber - Michael Kind
  • Kai Norge - Andreas Arnstedt
  • Nils Krüger - Ralph Kretschmar
  • Beate Thoma - Margit Sartorius
  • Mark Fischer - Benjamin Strecker
  • Ambrosia - Jens Schäfer
  • Falk Wittenberg - Hermann Toelcke
  • Dr. Gussner - Alexandra Reimer-Duffy
  • und andere -

Stab

  • Regie - Marcus Ulbricht
  • Kamera - Christian Klopp
  • Autor - Jens Schäfer
  • Musik - Carsten Rocker, Jens Hafemann

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Abo beendet

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.