Das Erbe des Matrosen

Küstenwache

Serien | Küstenwache - Das Erbe des Matrosen

Auf dem Rückweg von einem Kutter-Ausflug nach Estland kommt es zu einem dramatischen Zwischenfall: Nach einem Streit mit seiner Tochter erleidet Kurt Meinert einen schlimmen Asthma-Anfall.

Datum:
Sendungsinformationen:
Im TV: ZDFneo, 04.08.2016, 12:25 - 13:10
Verfügbarkeit:
Leider kein Video verfügbar
Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2005

In letzter Sekunde drückt Sylvie ihrem Vater das Asthmaspray in die Hand. Doch statt der erhofften Besserung wird der Anfall schlimmer, und Meinert sinkt bewusstlos in sich zusammen. Er stirbt in den Armen seines alten Freundes Kalle Schneidewind.

Kapitän Ehlers und seine Crew, die von Schneidewind informiert wurden, transportieren Meinerts Leichnam ab. Bei genauerer Betrachtung stellt Sanitäter Kai Norge eine bläuliche Verfärbung an dessen Lippen fest. Seine Vermutung: Meinert wurde vergiftet. Es stellt sich schließlich heraus, dass das Opfer mit Kaliumcyanid ermordet wurde. Doch warum sollte jemand den alten Seebären umbringen?

Bei der Durchsuchung von Meinerts Kutter stößt die Crew der "Albatros" auf ein Geheimfach in der Kajüte, in einem weiteren Versteck befindet sich eine größere Summe Bargeld. Hatte sich Meinert mit Schmuggelgut sein geringes Einkommen aufgebessert?

Die Ermittlungen führen die Küstenwache zum Inhaber eines kleinen Ausflugsbüros: Thomas Klinger. Er hatte bislang Meinert die Touristen für diverse Ausflugstouren auf der Ostsee vermittelt. Irgendwelche Verstrickungen in Schmuggeleien allerdings streitet Klinger heftig ab.

Zur gleichen Zeit ermittelt Kalle Schneidewind auf eigene Faust, denn er will nicht glauben, dass seine ehemaligen Kollegen Sylvie zu den Verdächtigen zählen. Schon bald jedoch muss er entsetzt feststellen, dass Meinert krumme Geschäfte mit einem estnischen Hehler abgewickelt hatte.

Darsteller

  • Holger Ehlers - Rüdiger Joswig
  • Jana Deisenroth - Stefanie Schmid
  • Lilli Carlson - Sandra Leonhard
  • Kai Norge - Andreas Arnstedt
  • Wolfgang Unterbaur - Elmar Gehlen
  • Jan Kamp - Patrick Gräser
  • Hermann Gruber - Michael Kind
  • Kalle Schneidewind - Rainer Basedow
  • Sylvie Meinert - Henriette Heinze
  • Thomas Klinger - Janek Rieke
  • Lothar Koschnick - Lutz Stückrath

Stab

  • Regie - Nicolai Albrecht
  • Kamera - Stephan Motzek
  • Autor - Stefan Maetz
  • Musik - Carsten Rocker

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.