Das Geheimnis der Molly Rose

Serien | Küstenwache - Das Geheimnis der Molly Rose

Vor 30 Jahren haben sie sich auf dem Hamburger Kiez kennengelernt: Helmut Binz, Uwe Weidemann und Christian Lange. Nun feiern sie ihr Wiedersehen bei einem Törn auf der Ostsee.

Datum:
Sendungsinformationen:
Im TV und hier im Livestream: ZDFneo, 15.07.2016, 13:05 - 13:50
Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2009

Doch plötzlich taucht wie aus dem Nichts ein Maskierter in einem Schlauchboot auf und zwingt die drei Freunde mit vorgehaltener Waffe, ihm ihre Yacht zu überlassen. Als sich Binz zur Wehr setzt, löst sich ein Schuss. Getroffen bricht er zusammen.

Der Maskierte ergreift mit der gekaperten Yacht die Flucht und lässt die Männer mit ihrem schwer verletzten Freund in dem Schlauchboot zurück.

Als die Küstenwache die hilflos auf der Ostsee treibenden Männer birgt, ist es für Binz schon zu spät: Mit letzter Kraft haucht er die Worte "Molly Rose", bevor er an Bord der "Albatros II" stirbt. Während Weidemann und Lange noch um ihren Freund trauern, beginnt die Küstenwache mit den Ermittlungen. Was hat es mit den mysteriösen letzten Worten des Verstorbenen auf sich? "Molly Rose" - handelt es sich dabei um eine Frau, um ein Schiff oder um etwas ganz anderes?

Es stellt sich heraus, dass die drei Freunde die Yacht extra für den Törn gechartert hatten. Der Eigentümer ist ein windiger Geschäftsmann, der einschlägig vorbestraft ist. Erst vor Kurzem hatte er die Versicherungsprämie für die gekaperte Yacht erhöht. Hat er den Raub selbst inszeniert, um die Prämie zu kassieren? Parallel dazu ermitteln Kapitän Ehlers und seine Crew den Besitzer des Schlauchbootes, einen Hafenarbeiter der behauptet, das Boot sei ihm gestohlen worden.

Doch auch in der Vergangenheit der drei Freunde tun sich dunkle Flecken auf. Offenbar war deren Verhältnis nicht ganz so harmonisch, wie von ihnen behauptet. Sie alle haben seinerzeit auf Sankt Pauli um die gleiche Bardame gebuhlt: eine Frau mit dem Namen Molly Rose, die kurzzeitig auch Eigentümerin der gestohlenen Yacht war. Kapitän Ehlers und seine Crew stehen vor einem Rätsel: Was ist das Geheimnis der "Molly Rose"?

Darsteller

  • Holger Ehlers - Rüdiger Joswig
  • Saskia Berg - Sabine Petzl
  • Leonie Stern - Annekathrin Bach
  • Wolfgang Unterbaur - Elmar Gehlen
  • Hermann Gruber - Michael Kind
  • Kai Norge - Andreas Arnstedt
  • Benjamin "Ben" Asmus - Max Florian Hoppe
  • Uwe Weidemann - Helmut Rühl
  • Christian "Krischan" Lange - Peter Kurth
  • Helmut Binz - Uwe Dag Berlin
  • Hanno Maus - Andreas Dobberkau
  • Peter Randke - Jörg Ratjen
  • und andere -

Stab

  • Regie - Jan Bauer
  • Kamera - Andreas Heine
  • Autor - Ursula Kohlert, Martin Muser
  • Musik - Carsten Rocker

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Abo beendet

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.