Das große Geld

"Küstenwache - Das große Geld": Andrea (Laura Maire) und ihr Großvater Marquart (Rolf Zacher) sitzen im Innenraum des Bootes vor einem Koffer voller Geld.

Serien | Küstenwache - Das große Geld

Für Kalle Schneidewind ist es ein gänzlich schwarzer Tag: David Marquart vom städtischen Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt nimmt seine Kombüse akribisch unter die Lupe.

Datum:
Sendungsinformationen:
Im TV: ZDFneo, 29.07.2016, 13:10 - 13:55
Verfügbarkeit:
Video leider nicht mehr verfügbar
Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2003
Altersbeschränkung:
Freigegeben ab 6 Jahren

Der Koch der "Albatros" fühlt sich in seiner Ehre gekränkt und macht seinem Ärger lauthals Luft. Doch alles kommt noch schlimmer, denn Einsatzleiter Gruber hat schlechte Nachrichten: Der Befund des Hausarztes bescheinigt ihm die Dienstuntauglichkeit.

Schneidewind kann kaum fassen, dass seine Zeit auf der "Albatros" tatsächlich abgelaufen sein soll. Aber sein Albtraum, für immer das Küstenwache-Schiff verlassen zu müssen, ist Wirklichkeit geworden. Kapitän Ehlers nimmt sein altgedientes Mannschaftsmitglied noch ein letztes Mal - und gegen den Willen von Gruber - mit auf Patrouillenfahrt.

Unterwegs macht ein Funkspruch die Küstenwache auf ein Schnellboot aufmerksam, das verwaist im Meer dümpelt. Kapitän Ehlers lässt das Boot kontrollieren, und dabei entdeckt die Crew an Deck die Leiche eines russischen Mannes.

Ein Handy, das bei dem Toten gefunden wird, führt zu dem Hotelbesitzer Reinhard Wollenberg. Der zwielichtige Hotelier äußert sich nicht zu dem Toten, erklärt jedoch, dass sein Bote Lars Beucker mit der Auslieferung von Geschäftsunterlagen betraut war.

Ehlers jedoch vermutet, dass es sich dabei wohl kaum um gewöhnliche Unterlagen handelte, denn inzwischen wurde Beuckers Leiche an den Ostseestrand gespült.

Unerwartet wendet sich währenddessen David Marquart an Schneidewind. Er erzählt verzweifelt, dass seine Enkelin Andrea auf der Ostsee einen Aktenkoffer gefunden habe und inzwischen spurlos verschwunden sei. Schneidewind zählt eins und eins zusammen und ahnt, dass Marquarts Enkelin in großer Gefahr schwebt.

Darsteller

  • Holger Ehlers - Rüdiger Joswig
  • Mona Jürgens - Jasmin Gerat
  • Lilli Carlson - Sandra Leonhard
  • Kalle Schneidewind - Rainer Basedow
  • Wolfgang Unterbaur - Elmar Gehlen
  • Jan Kamp - Patrick Gräser
  • Hermann Gruber - Michael Kind
  • Kai Norge - Andreas Arnstedt
  • David Marquart - Rolf Zacher
  • Wollenberg - Stefan Gebelhoff
  • Andrea Marquart - Laura Maire

Stab

  • Regie - Elmar Gehlen
  • Kamera - Randolf Scherraus
  • Autor - Raimund Maessen
  • Musik - Karl-Michael Witzel, Johannes Eichenauer

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet