Die Angst im Nacken

"Küstenwache - Die Angst im Nacken": Saskia Berg (Sabine Petzl) entdeckt in der Ecke einer Yacht, den völlig verängstigten Benjamin (Paul Maximilian Schüller).

Serien | Küstenwache - Die Angst im Nacken

Eine Hochseeyacht treibt führerlos auf der Ostsee. Mit höchster Vorsicht klettern Kapitän Ehlers und die Wachhabende Saskia Berg an Deck. Tatsächlich scheint niemand an Bord zu sein.

Datum:
Verfügbarkeit:
Leider kein Video verfügbar

In der Kajüte finden sie gepackte Reisekoffer. Berg inspiziert das Gepäck. Plötzlich hört sie ein leises Rascheln im Nebenraum. Mit der Waffe in Anschlag öffnet sie die Tür. Überrascht blickt sie in das verängstigte Gesicht eines kleinen Jungen.

Auf der Yacht ist in der vergangenen Nacht offenbar etwas geschehen, das den Jungen zutiefst erschüttert hat. Kapitän Ehlers und sein Team nehmen sofort die Suche nach dem vermissten Vater auf. Dr. Justus Krempen arbeitete als Biochemiker bei der Schönherr Pharm. Seine Frau war vor zwei Jahren mit nur 26 Jahren an Herzversagen gestorben.

Berg ist betroffen, als sie davon erfährt. Womöglich hat der kleine Benjamin nun auch noch seinen Vater verloren. Wenn er Zeuge eines Verbrechens war, könnte er gefährdet sein. Kapitän Ehlers ordnet Personenschutz für den Jungen an. Bei seiner Großmutter scheint er zunächst gut aufgehoben zu sein. Doch der traumatisierte Junge schweigt nach wie vor zu den Ereignissen an Bord.

Ehlers und sein Team recherchieren in Krempens Umfeld. Von dessen ehemaligem Chef Schönherr erfahren sie, dass Krempen vor kurzem entlassen wurde. Merkwürdigerweise wurde die gesamte Festplatte seines Firmencomputers gelöscht. Als jedoch die KTU einen Datenstick mit Krempens Sicherungsdateien auf der Yacht findet, kommt die Küstenwache einem möglichen Täter auf die Spur.

Der Biochemiker hatte intensiv über Doping geforscht. Offensichtlich stand er kurz davor, ein neues Nachweisverfahren zu entwickeln. In seinen Unterlagen wird auch der Langstreckenschwimmer Markus Pflüger erwähnt. Pflüger und seine Trainerin Britta Hoss halten sich derzeit in Neustadt auf, um sich auf einen Rekordversuch vorzubereiten.

Offensichtlich hatte der vielversprechende Sportler häufig Vitamin- und Aufbaupräparate der Schönherr Pharm erhalten. Dann wird Krempens Leiche gefunden. Es ist nun klar, dass dieser ermordet wurde. Berg übernimmt die schwere Aufgabe, dem Jungen und seiner Großmutter die Todesnachricht zu überbringen. Doch die Ereignisse überschlagen sich, als Benjamin entführt wird.

Darsteller

  • Holger Ehlers - Rüdiger Joswig
  • Saskia Berg - Sabine Petzl
  • Alex Johannson - Aline Hochscheid
  • Wolfgang Unterbaur - Elmar Gehlen
  • Hermann Gruber - Michael Kind
  • Kai Norge - Andreas Arnstedt
  • Nils Krüger - Ralph Kretschmar
  • Dr. Schönherr - Gerd Silberbauer
  • Britta Hoss - Petra Hartung
  • Frau Wiechmann - Petra Kelling
  • Pflüger - Julian Sengelmann
  • Benjamin - Paul Maximilian Schüller
  • und andere -

Stab

  • Regie - Zbynek Cerven
  • Kamera - Christian Klopp
  • Autor - Silke Riemann, Andreas Hug
  • Musik - Carsten Rocker

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Abo beendet

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.