Ewiger Schlaf

"Küstenwache - Ewiger Schlaf": Kapitän Holger Ehlers (Rüdiger Joswig) und Bootsfrau Alexandra Johannson (Aline Hochscheid) mit vorgehaltenen Waffen an Deck.

Serien | Küstenwache - Ewiger Schlaf

An Bord eines Ruderbootes macht sich zwischen zwei Anglern Unmut breit, denn die Fische wollen heute einfach nicht anbeißen. Gegenseitig machen sich die Männer Vorwürfe.

Datum:
Sendungsinformationen:
Im TV: ZDFneo, 19.08.2016, 13:10 - 13:55
Verfügbarkeit:
Leider kein Video verfügbar
Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2006

Womit sie allerdings keinesfalls gerechnet haben, ist schließlich ein ganz anderer Fang: Neben ihrem Boot schwimmt die Leiche eines jungen Mannes. Seine Kopfverletzung lässt erahnen, dass er erschlagen wurde. Die Küstenwache ist schnell vor Ort.

Der Tote heißt Markus Hansen und war Doktorand der Tierbiologie. Als Koordinator eines Forschungsprojektes für die europäische Raumfahrtbehörde ist sein Tod ein herber Verlust für Tanja Levander, die Leiterin des Projektes.

Hansens Mitbewohner Stefan Hilpert übernimmt nun dessen Funktion. Damit zählt der ehrgeizige Doktorand zu dem Kreis der Verdächtigen. Doch sein Alibi ist wasserdicht. Hilpert befand sich zur Tatzeit auf dem Forschungsschiff der Universität draußen auf See.

Außerdem hatte sich der Tote vor seinem Verschwinden ein Boot ausgeliehen. Als dieses nun gefunden wird, machen die Crewmitglieder einen grausigen Fund: Eine junge Frau liegt wie schlafend an der Bordwand, doch sie ist tot. Hat sie sich umgebracht? Darauf deutet das Tablettenröhrchen, welches neben ihr gefunden wird. Offensichtlich hat ihr angeblicher Selbstmord etwas mit Hansens Tod zu tun. Die Ermittlungen ergeben, dass sie seine Freundin war.

Handelte es sich um ein Eifersuchtsdrama, in dessen Verlauf Hansen erschlagen wurde? Sanitäter Kai Norge bezweifelt die Selbstmordtheorie. Die Tote hatte Erfrierungserscheinungen. Wurden diese von den Tabletten ausgelöst?

In seinem Eifer wagt Norge einen gefährlichen Selbstversuch, der ihm nicht wenig Ärger einbringt, aber dem Fall eine interessante Wendung gibt.

Darsteller

  • Holger Ehlers - Rüdiger Joswig
  • Jana Deisenroth - Stefanie Schmid
  • Alex Johannson - Aline Hochscheid
  • Wolfgang Unterbaur - Elmar Gehlen
  • Hermann Gruber - Michael Kind
  • Kai Norge - Andreas Arnstedt
  • Nils Krüger - Ralph Kretschmar
  • Stefan Hilpert - Matthias Walter
  • Tanja Levander - Margarita Broich
  • Jule Steinbeck - Leonie Brandis
  • Holger Falk - Wolf-Dietrich Sprenger

Stab

  • Regie - Dagmar von Chappuis
  • Kamera - Andreas Heine
  • Autor - Sandra Beck
  • Musik - Carsten Rocker

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Abo beendet

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.