Im Alleingang

"Küstenwache - Im Alleingang": Jan (Constantin von Jascheroff) in Nahaufnahme mit vorgehaltener Waffe.

Serien | Küstenwache - Im Alleingang

Auf einer Patrouillenfahrt melden mehrere Fischkutter, dass sie Schüsse von zwei nebeneinander liegenden Booten gehört hätten.

Datum:
Sendungsinformationen:
Im TV: ZDFneo, 12.08.2016, 13:10 - 13:55
Verfügbarkeit:
Leider kein Video verfügbar
Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2005

Als die "Albatros" die gemeldete Position anläuft, trifft die Crew auf die Segelyacht "Tantris". Unterbaur erkennt das Boot sofort, es ist die Yacht von Friedhelm Schönhorst, dessen Sohn Jan er seit Längerem Segelstunden gibt.

Jan hatte ihm erst kurz zuvor berichtet, dass er und sein Vater mit der Yacht einen Törn planen. Als er das Boot anfunkt, meldet sich der 17-jährige Junge zwar, doch er gibt Unterbaur zu verstehen, dass er allein an Bord sei. Weil Jan jedoch keinen Bootsführerschein hat, nimmt ihn die Crew der Küstenwache mit an Bord und die Yacht ins Schlepp.

Auf der "Albatros" verhält sich Jan ziemlich merkwürdig. Als Unterbaur ihn nach den Schüssen auf See befragt und sich nach dem Verbleib von Jans Vater erkundigt, verstrickt sich der Jugendliche in Ausreden. Allem Anschein nach steht er unter hohem Druck. Was die Küstenwache nicht weiß: Schönhorst wurde von skrupellosen Gangstern entführt, die ihn jetzt festhalten.

Unterbaur nimmt Jan über Nacht bei sich auf. Ein folgenschwerer Fehler, denn Jan stiehlt die Dienstwaffe des Maschinisten und versucht im Alleingang seinen Vater zu retten. Die Suche nach dem verschwundenen Jungen führt Unterbaur zur Segelyacht "Tantris" zurück.

Als er und Kapitän Ehlers das Schiff durchsuchen, stoßen sie auf die Leiche des Kleinkriminellen Lars Nyberg. Er hat eine Schusswunde in der Brust. Bei näherer Untersuchung der Yacht finden sie ein Geheimfach in der Wand. Was war darin versteckt? Hat es etwas mit dem Verschwinden von Jans Vater zu tun?

Kapitän Ehlers ist gezwungen, in diesem rätselhaften Fall seine Kompetenzen zu überschreiten, um seinem Freund Unterbaur wegen der gestohlenen Dienstwaffe Ärger zu ersparen.

Darsteller

  • Holger Ehlers - Rüdiger Joswig
  • Jana Deisenroth - Stefanie Schmid
  • Alex Johannson - Aline Hochscheid
  • Wolfgang Unterbaur - Elmar Gehlen
  • Hermann Gruber - Michael Kind
  • Kai Norge - Andreas Arnstedt
  • Nils Krüger - Ralph Kretschmar
  • Jan Schönhorst - Constantin von Jascheroff
  • Hermann Ritter - Robert Lohr
  • Rebecca Martin - Anna Schudt
  • Friedhelm Schönhorst - Gerhard Gutberlet

Stab

  • Regie - Nicolai Albrecht
  • Kamera - Andreas Heine
  • Autor - Jörg Fröhlich
  • Musik - Carsten Rocker

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Abo beendet

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.