Tödliche Botschaft

"Küstenwache - Tödliche Botschaft": Nils Krüger (Ralph Kretschmar) wird an Bord von Natalia (Liane Forestieri) mit einer Waffe bedroht.

Serien | Küstenwache - Tödliche Botschaft

Im Morgengrauen versperrt noch dichter Nebel die Sicht, als eine dringende Meldung die "Albatros II" erreicht. Auf hoher See ist eine Yacht ohne Positionslichter gesichtet worden.

Datum:
Verfügbarkeit:
Leider kein Video verfügbar

Unverzüglich begibt sich die Crew zum genannten Seegebiet, um einem möglichen Unfall vorzubeugen. Als sie endlich über Fernglas einen Blick auf die "Junior II" werfen können, wird sofort klar, dass die Situation auf dem Boot ernster ist, als zunächst vermutet.

Auf Deck ist nämlich ein menschlicher Körper zu erkennen, der regungslos auf den Planken liegt. Johann Brehme, den die Crew anhand seiner Papiere sofort identifizieren kann, wurde offenbar mit einem Schuss in die Brust ermordet.

Am selben Morgen hatte auch Natalia Brehme die Zentrale der Küstenwache aufgesucht, um ihren Mann als vermisst zu melden. Dieser wollte am Abend zuvor in seinem Büro etwas länger arbeiten, ist aber nie dort angekommen. Natalia kann sich nicht erklären, was Johann nachts auf See zu suchen hatte. Auch kann sie sich nicht entsinnen, dass dieser jemals zuvor bedroht oder erpresst worden war.

Am Hafen will ebenfalls niemand etwas Nennenswertes bemerkt haben - außer einem heftigen Streit, der noch am Abend zwischen Johann und seinem jüngeren Bruder Lars auf der "Junior II" entflammt war. Doch obwohl Lars vor wenigen Tagen eine hohe Summe von Johanns Bankkonto entwendet zu haben scheint, was höchst wahrscheinlich zum Streit führte, hat dieser zur Tatzeit des Mordes ein handfestes Alibi.

Mittlerweile kann Nils Krüger seine Sympathie für die hübsche Russin Natalia nur mit Mühe verbergen. Unter dem Vorwand, der sich bedroht fühlenden Natalia Polizeischutz geben zu müssen - und entgegen aller Vorschriften - schaut er nachts in der Brehme-Villa nach dem Rechten. Prompt kommt es im Garten zum Schusswechsel mit einem Unbekannten. Offensichtlich wollte dieser in das Haus eindringen. Eindeutig scheint nun auch Natalia in Gefahr zu sein.

Der Fall nimmt allerdings eine unerwartete Wendung, als die Crew der Küstenwache auf Geschehnisse in der Vergangenheit der jungen Frau stößt.

Darsteller

  • Holger Ehlers - Rüdiger Joswig
  • Saskia Berg - Sabine Petzl
  • Alex Johannson - Aline Hochscheid
  • Wolfgang Unterbaur - Elmar Gehlen
  • Hermann Gruber - Michael Kind
  • Kai Norge - Andreas Arnstedt
  • Nils Krüger - Ralph Kretschmar
  • Natalia Brehme - Liane Forestieri
  • Lars Brehme - Arnfried Lerche
  • Mike Pohlmann - Lorenz Christian Köhler
  • Franz Sonnenberger - Christofer von Beau
  • Hafenmeister - Joachim Kappl
  • und andere -

Stab

  • Regie - Raoul W. Heimrich
  • Kamera - Andreas Heine
  • Autor - Ruth Rehmet, Andreas Hug
  • Musik - Carsten Rocker

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Abo beendet

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.