Verrat

"Küstenwache - Verrat": Saskia Berg (Sabine Petzl, M.) teilt Kapitän Ehlers per Funk mit, dass einer der maskierten Männer (Peter Davor, liegend) bei einem Schusswechsel getroffen wurde und die zweite Person mit Klaus Reichmann als Geisel entkommen konnte. Kai Norge (Andreas Arnstedt, r.) überprüft die Schusswunde des Maskierten.

Serien | Küstenwache - Verrat

Ein Notruf erreicht die "Albatros II". Über Funk ertönt das schnelle Atmen des Anrufers, Rufe - dann Rauschen. Offenbar sind auf der Yacht von Klaus Reichmann zwei maskierte Männer.

Datum:
Sendungsinformationen:
Im TV: ZDFneo, 19.09.2016, 12:15 - 13:00
Verfügbarkeit:
Leider kein Video verfügbar
Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2008

Der Unternehmer schafft es noch schnell, seine Position auf See durchzugeben, dann bricht der Kontakt ab. Die Crew zögert nicht lange. Saskia Berg und Kai Norge eilen mit dem Kontrollboot über die raue See.

Doch die Maskierten haben Klaus Reichmann bereits in ihrer Gewalt. Als dessen Yacht endlich in Sichtweite ist, erkennen die Beamten, wie der Unternehmer in einem beiliegenden Motorboot verschleppt werden soll. Dann fallen unvermittelt Schüsse. Sie verfehlen knapp Berg und Norge. Letzterer reagiert prompt und greift ebenfalls zur Waffe. Getroffen sinkt einer der maskierten Männer zu Boden. Doch die zweite Person kann mit Klaus Reichmann als Geisel entkommen.

Sofort nimmt das Team der Küstenwache die Ermittlungen auf. Eine Befragung des schwer verletzten Täters scheint zunächst ausgeschlossen, da dieser im Krankenhaus noch um sein Leben kämpft. Doch der Crew eilt Christiane Reichmann zu Hilfe. Die Ehefrau des entführten Unternehmers hat diesen Mann schon einmal gesehen: Heiko Pierer. Christiane war anwesend, als Pierer und ihr Mann eine heftige Auseinandersetzung hatten. Er beschimpfte ihren Ehemann als Dieb.

Kapitän Ehlers und seine Kollegen erfahren, dass Pierer gemeinsam mit Tom Micklefs, einem Freund und Studienkollegen, eine neue Propellertechnik entwickelt hatte, doch beim Patentamt kam ihnen Klaus Reichmann mit derselben Technik zuvor. Pierer hat nie einen Diebstahl seiner Pläne nachweisen können, ist aber seither hoch verschuldet.

Die Ermittler treffen auch auf Marie Kopke. Die junge Frau kümmert sich liebevoll um ihren Exfreund Pierer. Und auch Tom Micklefs behält die Crew im Visier. Doch viel weiter kommen sie in ihren Recherchen nicht. Zudem fordert der zweite Entführer schon bald Lösegeld und droht, den Unternehmer zu töten.

Die Küstenwachler bereiten sich auf eine Übergabe des Geldes auf See vor. Doch plötzlich ist Pierer aus dem Krankenhaus verschwunden. Aber auch auf See erwartet das Team eine böse Überraschung.

Darsteller

  • Holger Ehlers - Rüdiger Joswig
  • Saskia Berg - Sabine Petzl
  • Leonie Stern - Annekathrin Bach
  • Wolfgang Unterbaur - Elmar Gehlen
  • Hermann Gruber - Michael Kind
  • Kai Norge - Andreas Arnstedt
  • Benjamin "Ben" Asmus - Max Florian Hoppe
  • Christiane Reichmann - Claudia Wenzel
  • Heiko Pierer - Peter Davor
  • Klaus Reichmann - Nick Wilder
  • Tom Micklefs - Thomas Huber
  • und andere -

Stab

  • Regie - Dagmar von Chappuis
  • Kamera - Christian Klopp
  • Autor - Ruth Rehmet, Andreas Hug
  • Musik - Carsten Rocker, Anselm Kreuzer

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Abo beendet

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.