Wer einmal lügt

"Küstenwache - Wer einmal lügt": Lehel (Helmut Zierl) hat Fabian (Ralph Kretschmar) und seine Mutter (Ingrid Sattes) auf eine Yacht verschleppt und bedroht sie mit einer Waffe.

Serien | Küstenwache - Wer einmal lügt

Völlig betrunken unternimmt der 15-jährige Fabian Förster mit dem Motorboot eine Kamikaze-Fahrt über die Ostsee und rast gradewegs auf ein kleines Motorboot zu.

Datum:
Sendungsinformationen:
Im TV: ZDFneo, 01.08.2016, 13:10 - 13:50
Verfügbarkeit:
Leider kein Video verfügbar
Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2003

Plötzlich schwinden Fabian die Sinne, und in allerletzter Sekunde kann sich der Fahrer des Bootes, Sarbacher, in Sicherheit bringen. Als die "Albatros" eintrifft, hat Sarbacher sich wieder gefasst und verschleiert geschickt seine wahre Identität.

Kapitän Ehlers und seine Mannschaft haben Schwierigkeiten, Fabian unter Kontrolle zu halten. Schnell wird klar, dass auch seine Mutter Eva dieser Aufgabe nicht gewachsen ist, denn seit dem Tod ihres Mannes wurde gegen ihren aufsässigen Sohn schon des Öfteren Anzeige erstattet.

Bislang konnte ihr neuer Lebensgefährte Hanno Lehel mit großzügigen Geldsummen die Anzeigen abwenden, die Zuneigung des Jungen erkaufte er sich damit allerdings nicht: Fabians Hass auf Lehel ist offensichtlich, und auch Kapitän Ehlers gelingt es nicht, Zugang zu dem verschlossenen Jungen zu finden.

Unmittelbar dort, wo Fabian aufgegriffen wurde, wird kurze Zeit später die Leiche von Marko Köster aus dem Meer gezogen. Ehlers' Crew findet heraus, dass der Ermordete vor einigen Jahren einen Überfall auf einen Geldtransporter unternommen hatte, an dem auch der inzwischen verschwundene Sarbacher beteiligt war.

Eines Tages beobachtet Fabian, wie sich Sarbacher und sein Stiefvater Hanno Lehel auf dessen Yacht treffen und erfährt etwas, das ihn in die allergrößte Gefahr bringt. Nach all seinen Lügengeschichten ist nämlich niemand mehr bereit, ihm zu glauben. Nur Ehlers' Instinkt sagt ihm, dass an der ungewöhnlichen Aussage des Jungen etwas dran sein könnte.

Darsteller

  • Holger Ehlers - Rüdiger Joswig
  • Mona Jürgens - Jasmin Gerat
  • Lilli Carlson - Sandra Leonhard
  • Kai Norge - Andreas Arnstedt
  • Wolfgang Unterbaur - Elmar Gehlen
  • Jan Kamp - Patrick Gräser
  • Hermann Gruber - Michael Kind
  • Kalle Schneidewind - Rainer Basedow
  • Hanno Lehel - Helmut Zierl
  • Eva Förster - Ingrid Sattes
  • Fabian - Ralph Kretschmar

Stab

  • Regie - Elmar Gehlen
  • Kamera - Randolf Scherraus
  • Autor - Timo Sander
  • Musik - Karl-Michael Witzel, Johannes Eichenauer

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Abo beendet

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.