03 Memory

Staffel 09, Folge 03

Alexander hofft, von Sarah Volkmann mehr über die Nacht zu erfahren, in der vor rund 30 Jahren seine Schwester ermordet wurde. Die Goldschmiedin aber ist wie vom Erdboden verschluckt.

43 min
43 min
22.10.2020
22.10.2020
UT - AD
UT - AD
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 21.10.2021

Die Serie und alle verfügbaren Folgen

"Letzte Spur Berlin - Schuld": Joachim Glock (Johannes Brandrup) steht in der geöffneten Haustür und blickt seiner Frau Karina (Brigitte Zeh) nach, die an ihm vorüber in den Raum hinein geht.

Letzte Spur Berlin - Schuld 

Videolänge
S09 F12 43 min Serien
"Letzte Spur Berlin - Blutsbande": Martina Wilms (Anna Böttcher) und Oliver Radek (Hans-Werner Meyer) stehen nebeneinander im Büro der Frauenärztin Dr. Anna Petrova und sehen zu Lucy Elbe (Josephin Busch), die vor ihnen in der Hocke sitzt. Sie sieht zu Martina hoch. Lucy trägt Gummihandschuhe und hält in ihrer rechten Hand ein Handy, mit dem sie Blutspuren auf dem Boden fotografiert.

Letzte Spur Berlin - Blutsbande 

Videolänge
S09 F11 43 min Serien
Julia Fischer (Franziska Wulf) und Konstantin Haefen (Florian Lukas)

Letzte Spur Berlin - Geist 

Videolänge
S09 F10 43 min Serien
"Letzte Spur Berlin - Taufpatin": Eliza Kowalczyk (Violetta Schurawlow) und Agata Kowalczyk (Elina Vildanova) stehen sich gegenüber. Eliza trägt ein Baby auf dem linken Arm, ihre rechte Hand liegt auf der Wange von Agata. Agatas linke Hand liegt auf dem Oberarm von Eliza. Beide sehen sich an. Eliza lächelt ihre Schwester an.

Letzte Spur Berlin - Taufpatin 

Videolänge
S09 F09 43 min Serien

Die Handlung

Der Tod von Rebecca und das Finden ihrer Leiche in einem Pool bei Freunden hatte bei dem 12-jährigen Alex ein Trauma ausgelöst, dass er nur mit Hilfe des Therapeuten Dr. Lindner bewältigen konnte. Noch heute ist er sich sicher, dass er den Täter erkannt hat.

Leander war Rebeccas Freund und Alex hatte ihn vom Tatort weglaufen sehen, kurz bevor er seine Schwester fand. Seine damalige Aussage hatte mit dazu geführt, dass Leander ins Gefängnis kam. Zweite Zeugin war Sarah Volkmann.

Eine erste Spur führt die Ermittler zu Tina Mittelstädt, die noch immer in dem Haus wohnt, in dem seinerzeit die verhängnisvolle Party stattgefunden hat. Während der Ermittlungen wachsen bei Alexander nach und nach Zweifel an seiner eigenen Erinnerung und dem idealisierten Bild, das seine Eltern von seiner Schwester gezeichnet haben. Als er darüber mit seiner Mutter reden will, wirft Birgit von Tal ihren Sohn hinaus.

Mina steht ihrem Kollegen helfend zur Seite und begleitet ihn auch zu Dr. Lindner, dem Therapeuten, der Alexander schon einmal sehr geholfen hat, und der ihn auch jetzt sehr einfühlsam berät. Als Alexander allerdings der Wahrheit näherkommt, weiht er seine Kollegen nicht ein, sondern entschließt sich zu einem Alleingang. Damit gefährdet er nicht nur das Leben der Verschwundenen, sondern auch sein eigenes.

Darsteller

  • Oliver Radek - Hans-Werner Meyer
  • Mina Amiri - Jasmin Tabatabai
  • Alexander von Tal - Aleksandar Radenkovic
  • Jessica Papst - Paula Kalenberg
  • Birgit von Tal - Tina Engel
  • Dr. Bernhard Lindner - Hanns Zischler
  • Sarah Volkmann - Julika Jenkins
  • Thomas Mittelstädt - Leopold Hornung
  • Tina Mittelstädt - Effi Rabsilber
  • Rebecca von Tal - Nell Sophia Korthals
  • Alexander von Tal (jung) - Talin Bartholomäus
  • Thomas Mittelstädt (jung) - Sebastian Schneider
  • Sarah Volkmann (jung) - Elena Carlotta Paniagua Türich
  • und andere -

Stab

  • Regie - Käthe Niemeyer
  • Autor - Christian Schiller, Marianne Wendt, Robert Hummel
  • Kamera - Bernhard Wagner
  • Schnitt - Wiebke Henrich
  • Musik - Dirk Leupolz
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.