Sie sind hier:

Kevin Whately

Ein Brite, der auch schon in Deutschland drehte

Kevin Whately wurde 1951 in Newcastle upon Tyne (England) geboren und absolvierte seine Schauspielausbildung an der Central School of Speech and Drama in London. Seit den späten Siebzigerjahren ist er als Film- und Fernsehschauspieler tätig.

Kevin Whately spielt Robert Lewis
Kevin Whately spielt Detective Inspector Robert Lewis
Quelle: ZDF/Robert Day

Große Erfolge hatte er im britischen Fernsehen als Serienhauptdarsteller: von 1993 bis 1995 als Dr. Kerruish in der Arztserie "Peak Practice" und von 1983 bis 2004 mit seiner durchgehenden Rolle des Neville Hope, einem britischen Gastarbeiter auf einer deutschen Baustelle, in der Comedy-Serie "Auf Wiedersehen, Pet".

Die Rolle des Detective Sergeant Robert Lewis verkörperte Kevin Whately von 1987 bis 2000 in über 30 Folgen der britischen TV-Serie "Inspector Morse", die nach Romanvorlagen von Colin Dexter gestaltet war. Mehrere Jahre nach der letzten Folge von "Inspector Morse" war Kevin Whately dann in Großbritannien erneut als "Lewis" zu sehen, diesmal als Inspector in der Titelrolle seiner "eigenen" Detektivserie.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.