Sie sind hier:

01 Staffel 3, Folge 1

"Luther (6)": John Luther (Idris Elba) steht nachts bei Regen auf einem Hochhausdach. Um ihn herum wehen Aktenblätter durch die Luft.
Staffel 03, Folge 01

DCI John Luther kehrt in den Polizeidienst zurück, um gegen einen geisteskranken Fetischisten zu ermitteln. Dieser ermordet Frauen genau wie bei einem ungelösten Fall aus den 80er-Jahren.

Datum:
14.09.2021
Verfügbarkeit:
Video leider nicht mehr verfügbar

Thriller-Serien

Alex Rider

Alex Rider

Im Mittelpunkt der britische Thrillerserie steht Alex Rider (Otto Farrant), der nach dem Tod seines Onkels herausfindet, dass dieser umgebracht wurde. Bald gerät er an Agenten des Geheimdienstes MI6.

Serien
Die purpurnen Flüsse

Die purpurnen Flüsse

Eine bizarre Mordserie, ein eigensinniges Ermittler-Duo und jede Menge Leichen: Kommissar Niémans und seine Kollegin Camille bieten französischen Nervenkitzel auf höchstem Niveau.

Serien
Cryptid

Cryptid

In der schwedischen Horrorserie halten unerklärliche Todesfälle eine Kleinstadt in Atem. Schüler*innen stellen sich ihren Ängsten und treffen auf mysteriöse Visionen und übernatürliche Kräfte.

Serien
Westwall

WESTWALL

Polizeischülerin Julia verliebt sich in den geheimnisvollen Nick. Dann entdeckt sie ein Hakenkreuz-Tattoo auf seinem Rücken und gerät in den Alptraum einer terroristischen Verschwörung. (Thriller)

Serien
Furia

Furia

Eine europaweit vernetzte rechtsradikale Terrorzelle will Politik und Gesellschaft für ihre Zwecke beeinflussen. Internationale Thriller-Serie mit Nina Kunzendorf, Christian Berkel und Ulrich Noethen.

Serien
BOX 21

BOX 21

In der schwedischen Thrillerserie geht es um das Schicksal der Rumänin Lidia, die zur Prostitution gezwungen wurde. Polizist Grens will das kriminelle Netzwerk des Verbrechers Jochum Lang entwirren.

Serien

Packende Thriller

"Jussi Adler-Olsen: Erlösung": Samuel (Jasper Møller Friis) und Magdalena (Olivia Terpet Gammelgaard) stehen am Straßenrand. Johannes (Pål Sverre Hagen) hält mit seinem Wagen auf der Straße und hat die Beifahrertür für die Kinder geöffnet.

Jussi Adler Olsen - Erlösung 

  • Untertitel
  • Audiodeskription
  • FSK 16

Das Dezernat Q jagt einen Serienkiller, der Geschwisterpaare aus streng religiösen Familien entführt und Lösegeld fordert.

2016
Videolänge
107 min Filme
Noch 2 Tage
Sybille Thalheim (Stefanie Stappenbeck) steht in einer Bar und telefoniert.

Der Fernsehfilm der Woche - Der 7. Tag 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Eine Frau wacht in einem Hotelzimmer auf, in ihrer Hand ein blutverschmiertes Messer.

2017
Videolänge
89 min Filme
Hannah (Silke Bodenbender) und Bernd Vossler (Matthias Brandt).

Der Fernsehfilm der Woche - Eine verhängnisvolle Nacht 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Hannah, Mutter zweier Kinder, ist Lehrerin an einem Hamburger Gymnasium. Sie verliebt sich in ihren neuen Kollegen Bernd Vossler - nichts ahnend, welche Konsequenzen das hat.

2013
Videolänge
89 min Filme
"Freies Land": Bach (Felix Kramer) und Stein (Trystan Pütter) stehen im Gestrüpp und richten ihre Waffen gegen einen Wilderer (Ben Hartmann), der vor ihnen auf dem Boden kniet. Im Hintergrund sind Polizisten zu sehen, die das Geschehen beobachten.

Spielfilm-Highlights - Freies Land 

  • Untertitel
  • Audiodeskription
  • FSK 16

1992 verschwinden zwei Schwestern in einem mecklenburgischen Städtchen spurlos. Zwei Kommissare suchen nach den Vermissten und machen eine schreckliche Entdeckung.

2019
Videolänge
124 min Filme
„Walpurgisnacht - Die Mädchen und der Tod (2)“: Dr. Haussner (Henning Peker) steht in einem gefliesten Raum an einem Untersuchungstisch, auf dem eine abgedeckte Leiche liegt. Auf der anderen Seite des Tisches stehen Karl Albers (Ronald Zehrfeld) und  Nadja Paulitz (Silke Bodenbender).

Der Fernsehfilm der Woche - Walpurgisnacht - Die Mädchen und der Tod (2) 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

DDR 1988: Die Morde an zwei jungen Frauen im Harz scheinen aufgeklärt. Doch obwohl der Fall offiziell geschlossen wird, bleiben Zweifel bei West-Ermittlerin Nadja Paulitz.

2019
Videolänge
88 min Filme
„Walpurgisnacht - Die Mädchen und der Tod (1)“: Lothar Wieditz (Jörg Schüttauf) und Karl Albers (Ronald Zehrfeld), die beide eine grüne Polizeiuniform tragen, stehen nebeneinander im Freien und schauen sich an. Leicht versetzt vor ihnen steht Nadja Paulitz (Silke Bodenbender). Im Hintergrund sind Bäume zu erkennen.

Der Fernsehfilm der Woche - Walpurgisnacht - Die Mädchen und der Tod (1) 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

DDR 1988: Der Tod einer West-Touristin im Harz ermöglicht nie Dagewesenes - in Zeiten neuer politischer Offenheit zwischen DDR und BRD ermitteln Ost und West erstmals gemeinsam.

2019
Videolänge
88 min Filme

Während das Team alles daransetzt, den Nachahmungstäter zu finden, muss John Luther seine ganze Kraft und Konzentration aufbieten, um einen weiteren Fall zu lösen, den sein Vorgesetzter DCI Martin Schenk ihm zuweist.

Ein heimtückischer Internet-Peiniger ist in seiner vollständig ausgeplünderten Wohnung ermordet aufgefunden worden. Angesichts der Vielzahl an möglichen Verdächtigen muss DCI Luther bei einem wichtigen Zeugen fast schon brutale Gewalt anwenden, um an weitere wichtige Informationen zu gelangen. Dabei ist er sich nicht bewusst, dass jeder seiner Schritte genau beobachtet wird. Luther ist hin- und hergerissen, was seine Geduld sehr strapaziert. Ein Autounfall auf dem Weg zum zweiten Tatort ist das Letzte, was er gebrauchen kann. Als er aber die andere Unfallbeteiligte erblickt - die wunderschöne Mary Day - sieht er die Chance, eine neue Liebe zu finden.

Aber John Luther hat noch nie etwas geschenkt bekommen, denn andere Kräfte arbeiten in Gestalt von DCI Erin Gray, mittlerweile bei der Anti-Korruptionseinheit tätig, und ihrem Vorgesetzten, DSU George Stark, gegen ihn. Deren im Verborgenen vorangetriebener Plan besteht darin, Luthers Kollegen und besten Freund DS Justin Ripley für ihre Zwecke zu instrumentalisieren. Gray und Stark wollen John Luther nachweisen, dass er mit seinen Ermittlungen die Grenzen der Strafverfolgung permanent übertritt.

Luthers Rendezvous mit Mary Day und die Aussicht, mit ihr romantische Stunden zu verbringen, werden jäh durch die Nachricht von einem weiteren Mord zerstört.

Der Killer hat wieder zugeschlagen, und die Zahl der Opfer steigt schnell an. Im Nachgang ihrer öffentlichen Meinungsverschiedenheit erhält DS Justin Ripley von seinem besten Freund DCI John Luther die Anweisung, den Mord an dem Internet-Peiniger Jared Cass allein zu untersuchen. Luther stürzt sich unterdessen auf einen Berg von Akten ungeklärter Fälle und ist dabei fest entschlossen, eine Verbindung zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart herzustellen, um den nächsten Schachzug des Fetischmörders vorherzusagen.

In einem Pflegeheim wartet William Carney, ein krebskranker Patient, unterdessen ungeduldig auf einen Besucher. Es ist der Killer, der ein Geschenk für Carney mitgebracht hat. Es handelt sich dabei um Fotos seiner Opfer und die Aussicht auf weitere.

DS Justin Ripley muss sich im Lauf der Ermittlungen entscheiden, ob er die Augen vor John Luthers unorthodoxen Methoden verschließen oder offiziell gegen ihn aussagen will. DCI Erin Gray hingegen muss feststellen, dass die Grenze zwischen Richtig und Falsch mehr und mehr verschwimmt angesichts der zunehmenden Besessenheit ihres Vorgesetzten, George Stark, John Luther wegen seines eigenmächtigen Ermittlungsstils zu überführen.

Die Entdeckung eines Komplizen zwingt Luther dazu, sich auf ein albtraumhaftes Duell einzulassen. Kann er dieses strategische Spiel rechtzeitig gewinnen, um weitere Gräueltaten zu verhindern?

Andernorts in London freut sich unterdessen eine Clique von Mädchen auf einen ruhigen Abend zu Hause, nicht ahnend, dass der Mörder bereits vor Ort lauert.

Darsteller

  • DCI John Luther - Idris Elba
  • DS Justin Ripley - Warren Brown
  • DSU Martin Schenk - Dermot Crowley
  • DCI Erin Gray - Nikki Amuka-Bird
  • DSU George Stark - David O'Hara
  • Benny "Deadhead" Silver - Michael Smiley
  • Mary Day - Sienna Guillory
  • Paul Ellis - Kevin Fuller
  • Ken Barnaby - Lucian Masamati
  • Tessa Barnaby - Maria Miles
  • Dani Lane - Sasha Behar
  • Craig Lane - Selva Rasalingham
  • William Carney - Ned Dennehy
  • Jodie - Laura Pyper
  • Ayesha - Orlessa Altass
  • und andere -

Stab

  • Regie - Sam Miller
  • Autor - Neil Cross
  • Kamera - John Conroy
  • Schnitt - Katie Weiland
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.