Sie sind hier:

Wo der Tod wohnt

Eine Nachbarin wird ermordet – und kurz darauf ein psychisch auffälliger Mann aus der Siedlung verhaftet. Seine Tochter engagiert die Schwartz-Brüder, um seine Unschuld zu beweisen.

Beitragslänge:
88 min
Datum:
Sprachoptionen:
AD - UT
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 21.08.2020

Hauptstadtkrimis

"Letzte Spur Berlin - Klassenkampf": Doro Herrmann (Anne-Marie Waldeck), Lucy Elbe (Josephin Busch), Giovanni Lazzari (Jaime Ferkic) und Niklas Stöckle (Rafael Gareisen) stehen nebeneinander vor einer mit Graffiti besprühten Häuserwand. Sie blicken alle in eine Richtung.

Serien | Letzte Spur Berlin , St. 09 - 13
Klassenkampf
 

Bei dem Anschlag einer linksradikalen Gruppe auf eine Baustelle wird ein Wachmann schwer verletzt. Kurz …

Videolänge:
43 min
Vorab
"Ein starkes Team – Gestorben wird immer“: Linett (Stefanie Stappenbeck), Otto (Florian Martens) und Sebastian (Matthi Faust) auf dem Friedhof.

Serien | Ein starkes Team , St. 08 - 07
Gestorben wird immer
 

Nach dem Mord an einem Bestatter ermittelt das "starke Team" inklusive neuem Kollegen Sebastian Klöckner im …

Videolänge:
88 min
"Letzte Spur Berlin - Schuld": Joachim Glock (Johannes Brandrup) steht in der geöffneten Haustür und blickt seiner Frau Karina (Brigitte Zeh) nach, die an ihm vorüber in den Raum hinein geht.

Serien | Letzte Spur Berlin , St. 09 - 12
Schuld
 

Karina und Joachim Glock versuchen damit zu leben, dass ihr Sohn vor einem Jahr Opfer eines Amoklaufes wurde. …

Videolänge:
43 min
Carsten wird von zwei Männern festgenommen. Daneben stehen Otto, Linett und Sven Petermann

Serien | Ein starkes Team , St. 08 - 06
Treibjagd
 

Mit einem Korkenzieher ersticht Carsten Auerswald seine nächtliche Bekanntschaft Anastasia Nowikowa und …

Videolänge:
87 min
"Letzte Spur Berlin - Blutsbande": Martina Wilms (Anna Böttcher) und Oliver Radek (Hans-Werner Meyer) stehen nebeneinander im Büro der Frauenärztin Dr. Anna Petrova und sehen zu Lucy Elbe (Josephin Busch), die vor ihnen in der Hocke sitzt. Sie sieht zu Martina hoch. Lucy trägt Gummihandschuhe und hält in ihrer rechten Hand ein Handy, mit dem sie Blutspuren auf dem Boden fotografiert.

Serien | Letzte Spur Berlin , St. 09 - 11
Blutsbande
 

Als die Arzthelferin Martina Wilms am Morgen in die Frauenarztpraxis kommt, findet sie dort nur eine …

Videolänge:
43 min
"Ein starkes Team – Vergiftet": Haferkamp (Thomas Heinze) bekommt in seiner Küche Besuch von Otto (Florian Martens).

Serien | Ein starkes Team , St. 08 - 04
Vergiftet
 

Für ihren neusten Fall ermittelt das "starke Team" in der Gourmet-Szene: Auf einen Sternekoch wird während …

Videolänge:
87 min

Inhalt

Die Siedlung ist schockiert über den Mord an Clea P. Gerbel. Für die Polizei steht fest: Täter kann nur ihr Nachbar, die "Bestie von Malchow", sein. Bei der Detektivarbeit hat das Schwartz-Duo eine harte Gegnerin: Cleas Freundin, die neue Teamleiterin der Kripo.

Marlons Tochter Kim ist die Einzige, die an seine Unschuld glaubt, als sie die beiden Detektive Andreas und Mads Schwartz engagiert. Dass die zwei den aussichtslos erscheinenden Fall annehmen, hat nur einen Grund: Mads kennt die Ermittlerin Karin Lichtness von früher. Sie war seine Ausbilderin, lange bevor er unehrenhaft aus der Polizei entlassen wurde. Seit damals glaubt Mads, dass die mittlerweile zur Leiterin der Mordkommission aufgestiegene Beamtin buchstäblich über Leichen geht. Er traut ihr alles zu.

Deshalb überreden die Brüder Mads' Ex-Kollegin Iris Doppelbauer, gegen ihre Chefin Karin Lichtness zu spionieren. Doppelbauer setzt zwar ihre Karriere aufs Spiel, aber sie hilft Andi und Mads Schwartz, den Tatort noch einmal gründlich zu inspizieren. Dabei finden die Detektive Ungereimtheiten. Dazu gehört auch ein Sexspielzeug, das darauf hindeutet, dass das Opfer zur Tatzeit noch anderen Besuch hatte. Mads und Andi beginnen, Fragen zu stellen, und kommen dabei Mächten in die Quere, mit denen sie sich nicht anlegen sollten: dem Chef eines Inkassobüros, der in Wirklichkeit Kopf einer kriminellen Vereinigung ist. Der Gefängnispsychiatrie, wo Andi Schwartz als Seelsorger verkleidet Kontakt zu Marlon Ortlieb sucht. Und Karin Lichtness selbst. Sie war die Nachbarin und beste Freundin des Mordopfers, präsentiert sich als Hardlinerin in der Verbrechensbekämpfung und verfolgt damit ehrgeizige politische Ziele. Ob es da wirklich eine gute Idee ist von Mads und Andi, ihre Ehefrau beziehungsweise Schwägerin, Jasmin, in die Ermittlungen mit hineinzuziehen?

Je tiefer die Brüder in den Fall eintauchen, desto mehr bringen sie sich und ihr Umfeld in Lebensgefahr.

Darsteller

  • Andi Schwartz - Devid Striesow
  • Mads Schwartz - Golo Euler
  • Jasmin Schwartz - Cornelia Gröschel
  • Iris Doppelbauer - Brigitte Hobmeier
  • Karin Lichtness - Nina Kunzendorf
  • Clea Patricia Gerbel - Katja Studt
  • Marlon Ortlieb - Hendrik Arnst
  • Lennart Hartsch - Thomas Schmauser
  • Tierarzt Robby - Constantin von Jascheroff
  • Kim Ortlieb - Monika Oschek
  • Lars Kleindresser - Kai Ivo Baulitz
  • und andere -

Stab

  • Regie - Alexander Adolph
  • Autor - Alexander Adolph, Eva Wehrum
  • Kamera - Jutta Pohlmann
  • Schnitt - Benjamin Kaubisch
  • Musik - Martina Müller, Christoph M. Kaiser, Julian Maas

Weitere Krimis

Helen Dorn

Serien -
Helen Dorn
 

Alle verfügbaren Filme und Infos zu Helen Dorn

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.