Dr. Philip Kraft

Rechtsmediziner

Philips Beruf ist seine Berufung und sein Lebensinhalt. Schon als Kind wusste er, dass er Mediziner werden wollte und hat sein Privatleben diesem großen Ziel untergeordnet.

Thomas Clemens als Dr. Philip Kraft
Thomas Clemens als Dr. Philip Kraft Quelle: ZDF/Michael Böhme

Philip geht es selten um das Schicksal der verstorbenen Menschen, sondern ausschließlich um den Tathergang: Kommt er einem besonders raffinierten Mord auf die Schliche, empfindet er fast schon so etwas wie Faszination für den Mörder bzw. dessen Raffinesse. In letzter Zeit mischt sich Philip immer öfter ungefragt in die Ermittlungen des SOKO-Teams ein, da er sich alleine mit der Untersuchung von Leichen unterfordert fühlt und glaubt, sich perfekt in die Gedankenwelt eines Täters hineinversetzen zu können.

Mehr als nur ein Pathologe?!

Die Kollegen der SOKO nehmen Philips Ambitionen anfangs nicht ernst, werden aber eines Besseren belehrt, denn Philip weiß wirklich, wovon er spricht und ist dadurch natürlich eine Bereicherung für die SOKO. Auch wenn er ihnen immer wieder auf die Nerven geht, da er nur allzu gerne lernen würde, wie man richtig mit einer Waffe umgeht. Da ihm das SOKO-Team bei diesem Ziel keine große Hilfe ist, schleicht er sich schon mal heimlich in den Schießstand, um seine Schießfähigkeiten zu verbessern.

In Matti, dem neusten Teammitglied, hat Philip einerseits eine "verwandte" Seele, aber auch einen Nebenbuhler gefunden. Für Philips Geschmack weiß Matti zu viel über Leichen und Tatabläufe und er stielt ihm auch schon mal die Show.

Vorlieben und Interessen
Splatterfilme, die Gedankenwelt von amerikanischen Serienmördern

Abneigungen
Fische

Stärken
Sein fachliches Wissen, sein analytischer Verstand und seine Fähigkeit, sich in psychisch kranke Täter hineinversetzen zu können.

Schwächen
Philip ist latent in Julia verknallt, weiß aber, dass er bei ihr nicht landen kann. Das hält ihn aber nicht davon ab, es immer wieder zu versuchen. Auch wenn Matti ihm auf diesem Gebiet ebenfalls in die Quere zu kommen scheint. Eine weitere Schwäche ist, dass Philip gerne ausführlich über Todesursachen doziert und nicht bemerkt, dass die Kollegen davon schnell genervt sind, da er ewig braucht, um auf den Punkt zu kommen.

Familienstand
Single. Hätte nichts gegen eine Beziehung oder eine Affäre, aber seine weltfremde, skurrile Art wirkt auf Frauen meistens abschreckend.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet