Marco Girnth

spielt Kriminaloberkommissar Jan Maybach

Marco Girnth wurde 1970 in Düsseldorf geboren. Seine Schauspielausbildung absolvierte er bei Manfred Schwabe. Außerdem nahm er Sprechunterricht an der Hochschule für Musik & Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy".

Marco Girnth wurde 1970 in Düsseldorf geboren. Seine Schauspielausbildung absolvierte er bei Manfred Schwabe (1996 bis 1998) und Michael Keller (2000, Ernst-Busch-Schauspielschule Berlin). Außerdem nahm er Sprechunterricht an der Hochschule für Musik & Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" in Leipzig (2000 bis 2002).

JAN MAYBACH (Marco Girnth)
Marco Girnth spielt Jan Maybach Quelle: ZDF/Uwe Frauendorf

In den 90er Jahren erlangte Marco Girnth große Popularität vor allem beim jüngeren Publikum durch seine Rolle in der TV-Serie "Die Strandclique". Für seine Darstellung im Kinofilm "Holgi" (2000) von Günter Knarr wurde ihm der Max-Ophüls-Preis verliehen.

Neben seiner durchgehenden Rolle in der ZDF-Serie "SOKO Leipzig" (seit 2001) spielt Marco Girnth auch immer wieder in Fernsehfilmen mit.


 

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet