Marco Girnth

spielt Kriminaloberkommissar Jan Maybach

Marco Girnth wurde 1970 in Düsseldorf geboren. Seine Schauspielausbildung absolvierte er bei Manfred Schwabe. Außerdem nahm er Sprechunterricht an der Hochschule für Musik & Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy".

Marco Girnth wurde 1970 in Düsseldorf geboren. Seine Schauspielausbildung absolvierte er bei Manfred Schwabe (1996 bis 1998) und Michael Keller (2000, Ernst-Busch-Schauspielschule Berlin). Außerdem nahm er Sprechunterricht an der Hochschule für Musik & Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" in Leipzig (2000 bis 2002).

JAN MAYBACH (Marco Girnth)
Marco Girnth spielt Jan Maybach Quelle: ZDF/Uwe Frauendorf

In den 90er Jahren erlangte Marco Girnth große Popularität vor allem beim jüngeren Publikum durch seine Rolle in der TV-Serie "Die Strandclique". Für seine Darstellung im Kinofilm "Holgi" (2000) von Günter Knarr wurde ihm der Max-Ophüls-Preis verliehen.

Neben seiner durchgehenden Rolle in der ZDF-Serie "SOKO Leipzig" (seit 2001) spielt Marco Girnth auch immer wieder in Fernsehfilmen mit.


 

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Abo beendet