In Vino Veritas

"SOKO Stuttgart - In Vino Veritas": Martina Seiffert (Astrid M. Fünderich), Jan Arnaud (Mike Zaka Sommerfeldt), Anna Badosi (Nina Gnädig) und Jo Stoll (Peter Ketnath) stehen am Tatort und lassen sich von Prof. Lisa Wolter (Eva Maria Bayerwaltes) etwas erklären.

Serien | SOKO Stuttgart - In Vino Veritas

Es ist ein normaler Morgen auf dem Weingut Grölle. Doch plötzlich ertönt ein Schrei aus der Halle. Die Helferin Monica Pesko entdeckt die Leiche des 35-jährigen Kollegen Pavel Lipinski.

Datum:
Sendungsinformationen:
Im TV: ZDF, 27.09.2016, 11:15 - 12:00
Verfügbarkeit:
Leider kein Video verfügbar
Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2011

Als das SOKO-Stuttgart-Team den Tatort erreicht, hat die Gerichtsmedizinerin Prof. Lisa Wolter bereits die Todesursache festgestellt: ein massives Thoraxtrauma, vermutlich verursacht durch einen Gabelstapler.

Als erster Verdächtiger rückt Jakub Dudka in den Fokus der Kommissare, denn er hatte in der Nacht vor dem Mord eine körperliche Auseinandersetzung mit dem Opfer und ist seitdem verschwunden. Doch dann wird der polnische Lesehelfer auf der Flucht aufgegriffen. Bei seiner Vernehmung gibt er zwar zu, sich mit dem Opfer geprügelt zu haben, aber was den Mord betrifft, beteuert er seine Unschuld.

IT-Spezialist Rico Sander hat unterdessen herausgefunden, dass es gar keinen Pavel Lipinski gibt, also die Angaben, die das Opfer auf dem Personalbogen angegeben hat, falsch sind. Wer ist der Tote wirklich?

Das SOKO-Team nimmt auch die Familie der Winzerin Annette Grölle unter die Lupe. Dabei kommt heraus, dass deren Tochter Nora behauptet hat, Pavel Lipinski hätte ihr nachgestellt. Wollte ihr Vater Thomas seine Tochter schützen und hat darum den Erntehelfer umgebracht? Oder hat Nora gelogen?

Doch dann bekommt der Fall eine entscheidende Wendung: Rico Sander hat durch intensive Recherche herausgefunden, dass das Opfer in Wirklichkeit Journalist war und undercover auf dem Hof recherchiert hat. Nun stellt sich der SOKO Stuttgart die Frage, was an Grölles Weingut so interessant sein könnte, dass ein Journalist sich dort einschleust. Und was hat er herausgefunden, das ihn schlussendlich das Leben gekostet hat?

Darsteller

  • Martina Seiffert - Astrid M. Fünderich
  • Joachim Stoll - Peter Ketnath
  • Anna Badosi - Nina Gnädig
  • Rico Sander - Benjamin Strecker
  • Michael Kaiser - Karl Kranzkowski
  • Jan Arnaud - Mike Zaka Sommerfeldt
  • Prof. Lisa Wolter - Eva Maria Bayerwaltes
  • Friedemann Sonntag - Christian Pätzold
  • Karl "Schrotti" Schrothmann - Michael Gaedt
  • Annette Grölle - Katrin Pollitt
  • Thomas Grölle - Michael Schenk
  • Nora Grölle - Emilia Schüle
  • Jakub Dudka - Dimitri Bilov
  • Georg Betz - Fritz Roth
  • Monica Pesko - Anja Antonowicz
  • Elena Jaska - Katharina Kowalewski
  • Pavel Lipinski Pogoda - Christoph Luschnat
  • und andere -

Stab

  • Regie - Didi Danquart
  • Autor - Stephan Wuschansky

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.