Sie sind hier:

04 Vietjes letzte Reise

Staffel 03, Folge 04

Das Haus des Ehepaares Wotenitz ist wie ein Hochsicherheitstrakt geschützt. Trotzdem wird Norbert am frühen Morgen mit einer Forke niedergestochen und lebendig im Garten begraben.

Videolänge:
42 min
Datum:
03.05.2021
:
UT
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 19.05.2022

Alle verfügbaren Folgen

"SOKO Wismar - Ohne Abschied": Gerd Sommer (Jörg Pose) und Nils Thedde (Jonas Laux) sitzen auf einer beigen Ledercaouch nebeneinader vor einem unaufgeräumten Holztisch.

SOKO Wismar - Ohne Abschied 

  • Untertitel

Speditionsbesitzer Peter Mehring wurde entführt. Nach der Geldübergabe melden sich die Entführer nicht mehr. Die Ermittler stehen unter höchstem Zeitdruck: Mehring ist Diabetiker.

2012
Videolänge
S09 F09 42 min Serien
"SOKO Wismar - Schlechter Umgang": In einem Verhörzimmer an einem hölzernen Verhörtisch sitzt Mario Stöcker (Daniel Borgwardt) den Ermittlern Jan Reuter (Udo Kroschwald) und Katrin Börensen (Claudia Schmutzler) gegenüber. Nils Theede (Jonas Laux) stützt sich am Tisch ab und beobachtet Stöcker.

SOKO Wismar - Schlechter Umgang 

  • Untertitel

Nora Trulsen liegt erschlagen in ihrer Plattenbauwohnung. Ihr Freund Holger ist spurlos verschwunden. Für Noras betuchte Eltern steht der "asoziale" Holger sofort als Mörder fest.

2012
Videolänge
S09 F08 43 min Serien
"SOKO Wismar - Kalte Pizza": An einer Theke stehen die SOKO-Kollegen Leena Virtanen (Li Hagman), Katrin Börensen (Claudia Schmutzler), Kai Timmermann (Mathias Junge), Jan Reuter (Udo Kroschwald, Nils Theede (Jonas Laux ) und Bernd Schönweitz (Marcel Glauche), der die Pizza an seine Kollegen weitergibt.

SOKO Wismar - Kalte Pizza 

  • Untertitel

Eine nächtliche Auslieferung wird dem Pizzafahrer Lars Nibbecke zum Verhängnis: Er wird erschlagen und ausgeraubt. Der einzige Schlüssel zum Täter ist die Spur des Fluchtwagens.

2012
Videolänge
S09 F07 43 min Serien
"SOKO Wismar - Nachruf": An einem gläsernen Schreibtisch sitzen sich Katrin Börensen (Claudia Schmutzler) und Stefanie Knecht (Susanna Simon, r.) gegenüber und unterhalten sich.

SOKO Wismar - Nachruf 

  • Untertitel

Der Künstler Jan Brandt wird halbnackt mit einer Tüte über dem Kopf gefunden - ein Unfall, verursacht durch eine Sexpraktik? Fehlende Skizzen deuten jedoch auf ein Verbrechen hin.

2012
Videolänge
S09 F06 43 min Serien
"SOKO Wismar - Volles Risiko": Nils Theede (Jonas Laux) und Kai Timmermann (Mathias Junge) stehen vor einer Garage und befragen Linda Bremmerkamp (Juliane Fisch).

SOKO Wismar - Volles Risiko 

  • Untertitel

Industriekletterer Robert Jacobs kann sich den Absturz seines Kollegen nicht erklären: Florian Redlin war routiniert und sicher. Doch der Gurt ist nicht zufällig gerissen.

2012
Videolänge
S09 F05 43 min Serien
"SOKO Wismar - Deckmäntel": Im Wohnzimmer liegt eine Frauenleiche (Gundula Mai). Um sie herum stehen die Ermittler Katrin Böhrensen (Claudia Schmutzler), Nils Theede (Jonas Laux) und Leena Virtanen (Li Hagman). Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke) macht sich ein erstes Bild von der Leiche.

SOKO Wismar - Deckmäntel 

  • Untertitel

Die Ehefrau des Psychologen Sebastian Vossen wird erdrosselt im gemeinsamen Haus gefunden. Vossens Frau hinterlässt ihm eine große Versicherungssumme - ein handfestes Mordmotiv?

2012
Videolänge
S09 F04 43 min Serien

Inhalt

Seine 20 Jahre jüngere Frau Karla behauptet, Norbert habe diese Sicherheitsmanie seit seinem Lottogewinn. Sie habe nichts von der Tat gehört. Auch sein Nachbar Schildberg, ein verrückter Maler, ist in puncto Sicherheit paranoid. Doch er ist auch der einzige Zeuge.

Als er von dem Mord an Wotenitz hört, sieht er seine Befürchtungen bestätigt und erinnert sich, dass er am Morgen einen Mann vor Wotenitz' Haus gesehen hat. Gekonnt zeichnet er ein Porträt des Mannes. Es ist Vietje Kloster, einer der drei Täter, die vor sechs Jahren einen Geldtransporter überfallen hatten. Vietje war der Einzige, der gefasst wurde. In der Nacht vor dem Mord hatte er es geschafft, aus der Haftanstalt auszubrechen.

Darsteller

  • Jan Reuter - Udo Kroschwald
  • Katrin Börensen - Claudia Schmutzler
  • Sven Herzog - Michael Härle
  • Olav Hinzmann - Kai Maertens
  • Leena Virtanen - Li Hagman
  • Vietje Kloster - Bernd Stegemann
  • Hermann Schildberg - Heinrich Giskes
  • Martha Kloster - Simone von Zglinicki
  • Karla Wotenitz - Jana Hora
  • Gunnar Blau - Dirk Mierau
  • Ingolf Würm - Dietmar Lahaine
  • Norbert Hecker - Uwe Jellinek
  • Hartwig Engel - Thomas Wingrich
  • Dr. Helene Sturbeck - Katharina Blaschke
  • und andere -

Stab

  • Regie - Dirk Pientka
  • Autor - Rainer Berg, Nils Willbrandt

Alle SOKOs

Soko Potsdam

SOKO Potsdam

Diese SOKO ist wie die Stadt Potsdam selbst – warmherzig und ehrlich. Die Freundschaft der Kommissarinnen prägt ihre Ermittlungen und lässt es bei der Verbrecherjagd auch mal knallen.

Serien
SOKO Köln

SOKO Köln

Mit Witz und oft unter hartem Einsatz ermittelt die SOKO Köln in der Domstadt. Ihre Fälle bringen sie dabei vom kölschen Klüngel bis zu den Reihenhaussiedlungen am Stadtrand in vielfältige Milieus.

Serien
SOKO Wismar

SOKO Wismar

Das sympathische Team ermittelt in nordischer Manier vor der malerischen Kulisse der Ostsee in Sachen Mord. Gemeinsam kommen die Profis jedem Täter und jeder Täterin auf die Spur.

Serien
SOKO Stuttgart

SOKO Stuttgart

Analytisch und mit Feingespür ermittelt das SOKO Stuttgart-Team in der sympathischen Landeshauptstadt. Die aufregenden Fälle der Serie führen sie zu skurrilen Tatorten und in unterschiedliche Milieus.

Serien
SOKO Wien

SOKO Wien

Die Spezialeinheit der Wiener Kriminalpolizei. Spannend und unterhaltsam klärt das Team in der österreichischen Hauptstadt und Umgebung Verbrechen auf.

Serien
SOKO Kitzbühel

SOKO Kitzbühel

Im Tiroler Unterland legen die Ermittler*innen dieser Serie den Kriminellen mit viel Sachverstand und Einfühlungsvermögen das Handwerk. Über alle Berge schafft es hier sicher keiner.

Serien
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.