Sie sind hier:

01 Entschärfer

Staffel 01, Folge 01

Lana Washington und Joel Nutkins, zwei erfahrene Bombenentschärfer in Diensten der Londoner Polizei, absolvieren mit ihrem Team einen komplizierten Einsatz in einer belebten Wohnsiedlung.

Videolänge:
45 min
Datum:
09.05.2023
:
UT - AD
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 14.06.2023, in Deutschland

Verfügbare Folgen

"Trigger Point - Entschärfer": Nahaufnahme von Lana Washington (Vicky McClure) in Helm und Schutzkleidung.

Trigger Point - Entschärfer 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

In einer belebten Wohnsiedlung muss ein Sprengsatz entschärft werden.

2022
Videolänge
"Trigger Point - Verdacht": Lana (Vicky McClure) steht in voller Schutzmontur angespannt auf der Straße. Danny (Eric Shango) steht vor ihr und hilft ihr beim Schließen der Schutzweste.

Trigger Point - Verdacht 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Lana und ihr Team trauern um ihren geliebten Kollegen.

2022
Videolänge
"Trigger Point: Kreuzritter": Lana (Vicky McClure) und Danny (Eric Shango) stehen sich erleichtert lachend neben dem Polizeiwagen gegenüber und klatschen sich mit der rechten Hand gegenseitig ab.

Trigger Point - Kreuzritter 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Es scheint, als wäre ein Insider an den Anschlägen beteiligt.

2022
Videolänge
"Trigger Point - Countdown": Thom Youngblood (Mark Stanley) steht nachdenklich und mit gesenktem Kopf im Büro.

Trigger Point - Countdown 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Ein weiterer Schock für Lana: Ihr Bruder Billy ist in Gefahr.

2022
Videolänge
"Trigger Point: Hilferuf": Lana (Vicky McClure) und Karl (Warren Brown) sitzen draußen im Grünen nebeneinander an einem Holztisch, stützen sich mit den Armen auf und schauen sich an.

Trigger Point - Hilferuf 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

An der University of South London wird eine Bombe entdeckt.

2022
Videolänge
"Trigger Point: Endspiel": Thom (Mark Stanley), Desai (Manjinder Virk) und Einsatzleiterin Hamilton (Nadine Marshall) stehen mit Schutzwesten hinter einem Lieferwagen zusammen. Thom hat die Arme vor sich verschränkt und schaut die beiden Frauen an.

Trigger Point - Endspiel 

  • Untertitel
  • Audiodeskription

Lanas Kollege John wird bewusstlos in einer Kirche aufgefunden.

2022
Videolänge

Thriller-Serien

Der Schwarm

Der Schwarm

Die Thriller-Serie DER SCHWARM erzählt vom Kampf einer kleinen Gruppe von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern gegen eine unbekannte Schwarmintelligenz, die in den Tiefen des Meeres lebt.

Killing Eve

Killing Eve

Thriller-Serie: Agentin Eve stellt Nachforschungen an und entdeckt ein Muster zwischen scheinbar nicht zusammenhängenden Morden. Als sie auf Killerin Villanelle trifft, beginnt eine Verfolgungsjagd.

Trapped - Gefangen in Island

Trapped - Gefangen in Island

Packende Spannung von Baltasar Kormákur: Kommissar Andri ist ein Bär von einem Mann, der stets besonnen und ruhig agiert. In der kargen Landschaft Islands ermittelt er in mysteriösen Mordfällen.

Die Bestie von Bayonne

Die Bestie von Bayonne

Französisches Krimi-Drama: Kommissarin Sarah Castaing (Sofia Essaïdi) wird im aktuellen Fall um ein vermisstes Mädchen an ein ungelöstes Verbrechen aus ihrer Vergangenheit erinnert.

Der Schatten

Der Schatten

Thrillerserie: Eine Bettlerin prophezeit der jungen Journalistin Norah, dass sie am 13. August am Wiener Prater einen Mann namens Arthur Grimm umbringen wird.

Die Pembrokeshire Morde

Die Pembrokeshire Morde

Der britische Dreiteiler basiert auf einer wahren Geschichte. John William Cooper ist ein verurteilter walisischer Serienkiller. Er wurde auch "Bullseye Killer" oder "Wildman" genannt.

Nachdem sich der vermeintliche Sprengkörper als harmloses Feuerwerk entpuppt hat, müssen Lana und Joel jedoch den mutmaßlichen Bombenbauer Andy von einem Sprengsatz an seinem Körper befreien. Doch auf dem Parkplatz des Viertels lauert noch eine tödliche Gefahr.

Die Handlung der britischen Thriller-Serie beginnt an einem heißen Sommertag in London. Die Explosives Officers (Expo) der Polizei werden zu einem Einsatz in die belebte Wohnsiedlung Westhaven Estate gerufen. Dort soll sich angeblich in einem Apartment eine Bombe befinden.

In der verdächtigen Wohnung werden eine Frau und ein Kind gefesselt aufgefunden. Sie wissen nicht, was mit dem Familienvater Andy Phelan (Rick Warden) passiert ist. Die beiden erfahrenen Bombenspezialisten Lana Washington (Vicky McClure) und Joel Nutkins (Adrian Lester), die schon für das Militär in Afghanistan tätig waren, entschärfen einen Sprengsatz im Bad. Dieser entpuppt sich zwar als harmloses Feuerwerk, doch die Gefahr ist noch nicht gebannt.

Denn vor dem Haus entdeckt das Expo-Team schließlich den vermissten Andy, der im Kofferraum seines Autos gefangen ist. An seinem Körper wurde ein Sprengsatz befestigt, den Lana und Joel schließlich unschädlich machen können. Die Erleichterung ist groß.

Wenig später fällt Joel allerdings ein verdächtiger Van auf.

"Line of Duty"-Star Vicky McClure spielt die toughe Bombenentschärferin Lana Washington, die es in dieser hochexplosiven Miniserie mit wechselnden Gegnern zu tun bekommt. "Bodyguard"-Produzent Jed Mercurio holte die viel beschäftigte Britin an den Set, die nicht nur die meisten ihrer Actionszenen selbst drehte, sondern auch Stunden in den Spezial-Schutzanzügen agieren musste, die schwerer waren als sie selbst.

Auf die Idee zu dieser spannenden Serie kam Daniel Brierley, Drehbuchautor und Vater zweier kleiner Kinder, als er in einer von vielen schlaflosen Nächten auf YouTube die BBC-Dokumentation "The Long Walk" aus den 70er-Jahren entdeckte. Diese erzählt vom Alltag einiger Bombenentschärfer in Nordirland, die bei jedem Einsatz ihr Leben aufs Spiel setzen müssen.

Und er war fasziniert von den coolen Typen, die sich einen tief im menschlichen Mindset verwurzelten Instinkt abtrainieren mussten: Wenn du in eine Gefahrensituation kommst, lauf davon. Diese Spezialisten jedoch müssen sich mitten hineinbegeben in die Gefahr.

Darsteller

  • Lana Washington - Vicky McClure
  • Joel Nutkins - Adrian Lester
  • DI Thom Youngblood - Mark Stanley
  • DI Samira Desai - Manjinder Virk
  • John Hudson - Kris Hitchen
  • Sonya Reeves - Kerry Godliman

Stab

  • Regie - Gilles Bannier
  • Autor - Daniel Brierley
  • Kamera - Nick Gillespie
  • Schnitt - Peggy Koretzky
  • Musik - Chris Roe
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.