Sie sind hier:

09 Denkzettel

Staffel 05, Folge 09

Für Frau Fendel bekunden sowohl Schüler, Specht und einige andere Lehrer ihre Sympathie. Aber über ihren Verbleib an der Schule entscheidet das Kuratorium.

Videolänge:
45 min
Datum:
17.12.2021
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 16.12.2023

Staffel 1

"Unser Lehrer Doktor Specht: Vaterfreuden (Pilot)": Dr. Specht (Robert Atzorn) steht im Klassenzimmer vor seinem Schüler Heinz Schütze (Ygal Gleim), der einen Motorradhelm in der Hand hält und zur Seite blickt.

Unser Lehrer Doktor Specht - Vaterfreuden (1) 

Dr. Specht, der sympathische Deutsch- und Geschichtslehrer am Gymnasium in Celle, hat das Vertrauen seiner Schüler.

1991
Videolänge
"Unser Lehrer Doktor Specht: Vaterfreuden (Pilot)": Doktor Specht (Robert Atzorn) und Rieke Heilbutt (Britta Schmeling) stehen nebeneinander unter einem Türbalken und blicken sich freundlich an.

Unser Lehrer Doktor Specht - Vaterfreuden (2) 

Während Dr. Specht auf Rügen seinen Vater besucht und eine kurze Affäre mit der jungen Rieke Heilbutt erlebt, braut sich an seiner Schule Unheil zusammen.

1991
Videolänge
"Unser Lehrer Doktor Specht: Das schwangere Mädchen": Dr. Specht (Robert Atzorn) und Pia Kleinholz (Gisela Trowe) stehen in einem Wohnzimmer nebeneinander und sehen sich freundlich an.

Unser Lehrer Doktor Specht - Das schwangere Mädchen 

Die minderjährige Susanne Golz, im dritten Monat schwanger und von ihrem Freund verlassen, sieht keinen Ausweg mehr.

1991
Videolänge
"Unser Lehrer Doktor Specht: Sonntag mit Frauen": Dr. Specht (Robert Atzorn) steht vor Sabine (Eva Gohlke) und blickt sie fragend an.

Unser Lehrer Doktor Specht - Sonntag mit Frauen 

Drogenhandel an der Schule: Specht muss einsehen, dass die verschwundene Geldkassette des Hausmeisters mehr als nur einen einfachen Diebstahl bedeutet.

1991
Videolänge
"Unser Lehrer Doktor Specht: Krankheitsfälle": Doktor Specht (Robert Atzorn) und Lilo von Barnim (Corinna Harfouch) stehen sich gegenüber und blicken sich tief in die Augen. Doktor Specht hat seine Hand auf Lilos Wange gelegt.

Unser Lehrer Doktor Specht - Krankheitsfälle 

Ausgerechnet an seinem Geburtstag leidet Dr. Specht an einer Grippe. Seine neue Nachbarin, Schauspielerin Fanny Moll, umsorgt ihn liebevoll.

1991
Videolänge
"Unser Lehrer Doktor Specht: Guten Morgen, Herr Direktor": Doktor Specht (Robert Atzorn) und sein Vater Oswald (Fritz Bachschmidt) geben sich die Hand und lächeln sich freundlich an. Im Hintergrund steht Frau Liebscher (Ingrid van Bergen), die lachend zu den beiden Männern sieht.

Unser Lehrer Doktor Specht - Guten Morgen, Herr Direktor 

Nach dem Ausfall von Direktor Hartlaub übernimmt Specht vorläufig die Leitung der Schule - sehr zum Verdruss von Kollege Rösler.

1991
Videolänge

Staffel 2

"Unser Lehrer Doktor Specht: Der Schulanfänger": Doktor Specht (Robert Atzorn) steht am Lehrerpult, hält ein aufgeklapptes Buch in der Hand und blickt in die Klasse.

Unser Lehrer Doktor Specht - Der Schulanfänger 

In Spechts erster Unterrichtsstunde begegnet ihm die Klasse mit eisigem Schweigen und mit einer Provokation. Die Potsdamer Schüler misstrauen dem Direktor aus dem Westen.

1991
Videolänge
"Unser Lehrer Doktor Specht: Ein Kündigungsgrund": Doktor Specht (Robert Atzorn), Moritz (Uwe Steinbach) und Tobias (Thomas Conrad) stehen auf einem Hof beieinander. Moritz blickt fragend zu Specht, der verwirrt an ihm vorbeisieht.

Unser Lehrer Doktor Specht - Ein Kündigungsgrund 

Moritz Blum aus der Klasse 10a ist in seine russische Mitschülerin Irina verliebt. Als er sie eines Abends zum Ausländerheim begleitet, wo Irinas Familie wohnt, brennt das Heim.

1991
Videolänge
"Unser Lehrer Doktor Specht: Ein paar Einbrüche": Doktor Specht (Robert Atzorn) und Paula Quandt (Daniela Ziegler) stehen sich gegenüber und blicken sich tief in die Augen. Paula hat einen Hut aus Zeitungspapier auf dem Kopf und ein Glas in der Hand.

Unser Lehrer Doktor Specht - Ein paar Einbrüche 

Specht nimmt seine Kündigung zurück. Ausschlaggebend für diesen Entschluss ist das Vertrauen, das ihm seine Klasse 10a entgegenbringt.

1991
Videolänge
"Unser Lehrer Doktor Specht: Tanzstunde": Pia Kleinholz (Gisela Trowe) sitzt vor einer Pinnwand und lächelt wehmütig vor sich hin.

Unser Lehrer Doktor Specht - Tanzstunde 

Die Schüler der 10a renovieren leider nicht nur Paula Quandts Café, sondern versuchen auch auf eigene Faust, wieder Gerechtigkeit herzustellen.

1991
Videolänge

Alle Folgen Staffel 3

"Unser Lehrer Doktor Specht: Die Mutprobe": Dr. Specht (Robert Atzorn) schüttelt Fritz von Liebig (Tilman Zecher) die Hand. Frau Kolberg (Annemone Haase) schaut in Richtung der Klasse.

Unser Lehrer Doktor Specht - Die Mutprobe 

Dr. Specht wird mit den Konflikten einer Schülerin konfrontiert.

1994
Videolänge
"Unser Lehrer Doktor Specht: Ein Mordversuch": Dr. Specht (Robert Atzorn) und Herr Hartlaub (Charles Brauer) sitzen in gestreiften Bademänteln an einem Tisch. Vor Dr. Specht steht eine Tasse, Hartlaub hält eine offene Flasche und eine Tüte in der Hand. Der Blick von Dr. Specht geht nach unten. Im Hintergrund hängt eine Pinnwand.

Unser Lehrer Doktor Specht - Ein Mordversuch 

Die Schülerin Marion Fröse gesteht Specht, dass sie doch ein Verhältnis mit Praetorius hat.

1994
Videolänge
"Unser Lehrer Doktor Specht: Doppelleben": Dr. Specht (Robert Atzorn) und Mathilde (Petra Kleinert) stehen nebeneinander vor einem beleuchteten Geschäft. Mathilde hält eine Zeitung in der Hand. Beide schauen nach vorn.

Unser Lehrer Doktor Specht - Doppelleben 

Die bekannte Schauspielerin Mia Koerber bringt ihre Tochter Lenchen ins Internat.

1994
Videolänge
"Unser Lehrer Doktor Specht: Der sterbende Schwan": Dr. Specht (Robert Atzorn) steht zwischen den Tischen einer Schulklasse. In der rechten Hand hält er ein kleines Heft.

Unser Lehrer Doktor Specht - Der sterbende Schwan 

Auch Specht erfährt von Liane Völpel nichts über das wertvolle Armband, das bei ihr gefunden wurde.

1994
Videolänge

Staffel 4

"Unser Lehrer Doktor Specht: Einschulung": Pia Kleinholz (Gisela Trowe) schaut Dr. Specht (Robert Atzorn) an, der eine Schultüte in der Hand hält.

Unser Lehrer Doktor Specht - Einschulung 

Sunny Barfuß will plötzlich mit Specht nichts mehr zu tun haben.

1995
Videolänge
"Unser Lehrer Doktor Specht: Katzenjammer": Auf einem Parkplatz. Dr. Specht (Robert Atzorn) hat ein Baby auf dem Arm. Neben ihm steht Mathilde (Petra Kleinert) und hält die Hand des Babys.

Unser Lehrer Doktor Specht - Katzenjammer 

Pia Kleinholz verkündet Specht, dass sie seiner angeblichen Vereinsamung Einhalt gebieten wird.

1995
Videolänge
"Unser Lehrer Doktor Specht: Die Ohrfeige": Dr. Specht (Robert Atzorn) und Mathilde Möhring (Petra Kleiner) stehen mit einem Blumenstrauß an einer Wohnungstür. Julia (Davia Dannenberg) steht vor ihnen.

Unser Lehrer Doktor Specht - Die Ohrfeige 

Lehrer Luther hat vor dem Lehrerkollegium ein umfassendes Geständnis abgelegt und seine Kündigung eingereicht. Johanna Schnabel macht sich Sorgen um ihren Bruder Philip.

1995
Videolänge

Staffel 5

"Unser Lehrer Doktor Specht: Dorfschule": Dr. Specht steht vor einer Tafel. Links und rechts von ihm stehen Frau Anselm (Maria Hartmann) und Prof. Böck (Hans Brenner).

Unser Lehrer Doktor Specht - Dorfschule 

Specht bleibt sich weiterhin treu und unterrichtet wieder an einem Gymnasium.

1998
Videolänge
"Unser Lehrer Doktor Specht: Giftmischer": Resl (Lucia Hennes) sitzt neben Dr. Specht (Robert Atzorn).

Unser Lehrer Doktor Specht - Giftmischer 

Resls Vater ist gestorben. Kurz vor seinem Tod hat er ihr die Wahrheit über seinen Gesundheitszustand anvertraut.

1998
Videolänge
"Unser Lehrer Doktor Specht: Die Geisel": Resl (Lucia Hennes) hat ihre Hand zum Winken erhoben. Neben ihr steht Dr. Specht (Robert Atzorn).

Unser Lehrer Doktor Specht - Die Geisel 

Bauunternehmer Mönch ist wütend über Spechts Vorwurf, er habe Resls Vater auf dem Gewissen.

1998
Videolänge

Dem gehören neben Prof. Böck auch Leitmeier und Bauunternehmer Mönch an. Doch mit Mönch hat Specht noch eine Rechnung offen. Sein Freund Schopenhauer und Fanny Moll helfen ihm, in den Besitz einer Kassette zu kommen, die Mönchs Schuld an der Giftmüllaffäre beweist.

Hauptkommissar Brahms dankt Frau Fendel, dass sie durch ihr Geständnis in der Rauschgiftgeschichte seinen Sohn Lukas entlastet hat. Und er bringt die Nachricht, dass Suse Fendel am Tod der alten Frau, der ihr zur Last gelegt wurde, unschuldig ist, aber weiterhin verschwunden bleibt.
Die Schüler wissen, dass Suse sich bei Katzer aufhält und von ihm mit Stoff versorgt wird. Sie beschließen, Suse zu befreien. Dazu aber muss Katzer aus der Wohnung gelockt werden.

Lukas, dem Specht im Auftrag seines Vaters 2000 Mark übergeben hat, bestellt Katzer in die Spielhalle, um seine Schulden zu bezahlen und sich endlich aus der Abhängigkeit von Katzer zu befreien. Suse aber wird zu Specht gebracht und von Frau Engel medizinisch versorgt.

Auch wenn Leitmeier Kenntnis von Suses Aufenthalt erhält und glaubt, endlich gegen Specht vorgehen zu können, hat Specht die besseren Karten: gegen Leitmeier und gegen Mönch.

Darsteller

  • Dr. Markus Specht - Robert Atzorn
  • Professor Böck - Hans Brenner
  • Karoline Anselm - Maria Hartmann
  • Frau Dr. Engel - Nina Hoger
  • Leitmeier - Erwin Steinhauer
  • Frau Seelig - Johanna Liebeneiner
  • Sunny Barfuß - Melanie Rühmann
  • Blümchen - Sharon Brauner
  • Maria Fendel - Silke Matthias
  • Katzer - Michael Schiller
  • Hauptkommissar Brahms - Klaus Guth
  • Erwin Schopenhauer - Dietrich Mattausch
  • Herr Mönch - Thomas Meinhardt
  • Fanny Moll - Claudia Wenzel
  • Bauleiter - Alexander Duda
  • Lukas - Maximilian Cress
  • Suse Fendel - Sarah Zapatka
  • und andere -

Stab

  • Regie - Karin Hercher
  • Autor - Kurt Bartsch
  • Kamera - Michael Epp
  • Musik - Günther Fischer

Retro-Serien und -Filme

Unser Lehrer Doktor Specht

Unser Lehrer Doktor Specht

In der Familienserie engagiert sich Dr. Markus Specht (Robert Atzorn) sehr für seine Schüler*innen. Doch auch privat stellt ihn das Leben vor große Herausforderungen.

5 Staffeln
Diese Drombuschs

Diese Drombuschs

In der Kultserie der 80er und 90er Jahre hält die Darmstädter Familie Drombusch immer fest zusammen und trotzt sowohl Alltagsproblemen als auch schweren Schicksalsschlägen.

6 Staffeln
Die Schwarzwaldklinik

Die Schwarzwaldklinik

Im Mittelpunkt der Arztserie aus den Achtziger Jahren stehen Professor Klaus Brinkmann (Klausjürgen Wussow) und sein Ärzte-Team.

6 Staffeln
Anna

Anna

Die deutsche Retro-Serie handelt von Annas (Silvia Seidel) Traum Balletttänzerin zu werden. Durch einen Autounfall wird sie verletzt und kann ihre Beine nicht mehr bewegen. Doch Anna gibt nicht auf.

6 Folgen
Ich heirate eine Familie

Ich heirate eine Familie

Familienserie: Der Junggeselle Werner (Peter Weck) verliebt sich in Angie (Thekla Carola Wied). Sie wollen heiraten. Er erfährt, dass Angie schon Kinder hat. Ihm wird klar: Ich heirate eine Familie!

17 Folgen
Das Traumschiff

Das Traumschiff - Retro 

40 Jahre "Das Traumschiff"! Am 22. November 1981 stach es erstmals in See und steuerte die Bahamas an. Viele Traumziele folgten seitdem. Reisen Sie mit zu Sehnsuchtsorten vergangener Zeiten!

36 Folgen
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.