Sie sind hier:

03 Grauzone

"Unter Verdacht - Grauzone":  Peter Söllner (Marc Oliver Schulze), Dr. Eva Maria Prohacek (Senta Berger)
Staffel 03, Folge 03

Max Söllner vom Münchner Sozialreferat ist einem Leistungsbetrug im ganz großen Stil auf der Spur, als er am helllichten Tage von einem Auto erfasst wird und stirbt.

28.07.2020
28.07.2020
Video leider nicht mehr verfügbar

Inhalt

Die Ermittler Eva Maria Prohacek und André Langner, die auch für Amtsdelikte zuständig sind, übernehmen den Fall. Er führt sie tief in den Sumpf von Mafia-Strukturen, organisierter Kriminalität und korrupter Politik, die Geschäfte mit der Altenpflege machen.

Kurz vor Söllners Tod hatten Prohacek und Langner mit dem Bruder des Opfers, Streifenpolizist Peter Söllner, gesprochen, der vehement gegen den bayerischen Landtagsabgeordneten Hubert Cuntze wegen Trunkenheit am Steuer vorgegangen ist.

Dieser Cuntze, ein Spezi von Dienststellenleiter Dr. Reiter, ist Chef einer Immobilienholding, der auch das Hochhaus in Neu-Perlach gehört, vor dem der Unfall passierte. Dort wohnen vornehmlich alte Russlanddeutsche, die alle von einem mobilen Pflegedienst betreut werden.

Prohacek und Langner stoßen auf ein kriminelles Netzwerk, das Monat für Monat ungeheure Summen für Sozialbetrug einstreicht und das von einem Politiker gesteuert wird. Fast sieht es so aus, als ob die Kumpanei mit Cuntze dem gesundheitlich angeschlagenen Dr. Reiter gefährlich werden könnte, doch der riecht mal wieder den Braten.

Besetzung

  • Dr. Eva Maria Prohacek - Senta Berger
  • André Langner - Rudolf Krause
  • Dr. Claus Reiter - Gerd Anthoff
  • Peter Söllner - Marc Oliver Schulze
  • Hubert Cuntze - Jürgen Tarrach
  • u.v.m.

Stab

  • Buch - Isabel Kleefeld / Oliver Pautsch
  • Kamera - Wolfgang Aichholzer
  • Regie - Andreas Herzog
  • u.v.m.
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.