Steffen Henssler

Koch, Autor und Lottogewinner

Geboren im Herbst 1972 in Neuenbürg, nahe Pforzheim im Nordschwarzwald, wuchs Steffen Henssler bei seinem gastronomisch tätigen Vater in Hamburg auf.

Seit einem San-Diego-Urlaub im Jahre 1993 ist Steffen Henssler Sushi-Fan. In der kalifornischen Metropole erholte er sich von der Kochausbildung in einem nordfriesisischen Sternelokal, um danach zunächst in einem Hamburger Restaurant zu arbeiten, wenig später ein anderes zu leiten.

Mit Lotto zum "Sushi-Chef"

Die von japanischen Meistern geführte "California Sushi Academy" in Los Angeles geriet 1999 ins Zentrum des Interesses Hesslers. Er nahm einen Lottogewinn zum Anlass, sich als erster Deutscher eine Ausbildung an dieser Institution zu gönnen, und schloss diese, mit Bestnote, als "Professional Sushi Chef" ab. Im Anschluß arbeitete Steffen in verschiedenen amerikanischen Restaurants, und kehrte 2001 nach Hamburg zurück.

Gemeinsam mit seinem Vater Werner eröffnete er das Restaurant "Henssler & Henssler", das sich bis heute besten Rufs erfreut und international ausgezeichnet wurde. Steffen selbst wurde 2006 von der Fachzeitschrift "Feinschmecker" zum "Aufsteiger des Jahres" gekürt. Und gründete mit "ONO by Steffen Henssler" 2009 sein zweites Restaurant.

TV-Koch und "Kaltfisch-Aufschneider"

Die Fernsehkarriere des - von Alexander Herrmann liebevoll-ironisch als "Kaltfisch-Aufschneider" bezeichneten - Sushi-Profis begann 2004 im NDR, zunächst an der Seite von Rainer Sass, später auch solo. Dem folgte 2007 seine Kochshow "Ganz und Gar" bei Vox. Hinzu kamen regelmäßige Auftritte bei "Kerners Köche", heute "Lanz kocht!".


Seit 2008 bereichert Steffen Henssler "Die Küchenschlacht" als Moderator und Juror. Übrigens: Seinen Mitstreiter Alexander Herrmann ironisiert er im Gegenzug als "Hausfrauenkoch".

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet