Sie sind hier:

Rettet die Kinder Madagaskars!

Madagaskar – ein Land, das besonders wegen seiner einzigartigen Vielfalt an Tieren und Pflanzen bekannt ist. Kaum jemand nimmt jedoch die ausweglose Situation der Menschen wahr, die von Armut und Hoffnungslosigkeit geprägt ist.

3 min
3 min
02.12.2020
02.12.2020
Video verfügbar bis 31.12.2020, in Deutschland, Österreich, Schweiz
Die schönsten Weihnachts-Hits: Rettet die Kinder Madagaskars!
Schule in einem abgelegenen Dorf
Quelle: Vozama

Dreiviertel der Bevölkerung lebt unterhalb der Armutsgrenze. Fast die Hälfte kann weder lesen noch schreiben. Die Menschen im Hochland trifft es besonders schwer. Kinder können die weiten Schulwege nicht bestreiten und müssen daher auf dem Feld mithelfen, damit alle genug zu essen haben. Die derzeitige Pandemie verschärft die dramatische Situation: Das wenige Einkommen, was durch Webwaren erwirtschaftet werden konnte, fällt weg. Märkte sind geschlossen und die Hygienebedingungen für die Kleinbauernfamilien ohnehin eine Herausforderung. Die meisten haben weder Dusche noch Toilette, und der nächste Frischwasserbrunnen ist nur über einen mindestens 30 Minuten langen und beschwerlichen Fußweg erreichbar.

Die schönsten Weihnachts-Hits: Rettet die Kinder Madagaskars!
Unterricht in einer Dorfschule
Quelle: Vozama

Eine MISEREOR-Partnerorganisation möchte der Armut durch Bildung entgegenwirken. Gemeinsam mit dem Hilfswerk baut Vozama seit 1995 Schulen in abgelegenen Dörfern, damit schon die Kleinsten lesen und schreiben lernen. Fast 4000 Schülerinnen und Schüler werden seit März dieses Jahres in knapp 300 Dorfschulen alphabetisiert.

Quelle: MISEREOR

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.