Der perfekte Tag

Blake feiert ganz englisch

Blake ist eine britische Band, nämlich Humphrey Berney, Stephen Bowman und Ollie Baines. Das Trio kennt sich schon seit Schulzeiten und hat sich 2009 als Band gegründet. Die drei Sänger verzichten vollständig auf Instrumente, singen also A capella. Ihr musikalisches Repertoire umfasst sowohl die klassische Musik als auch moderne Popsongs. Und ein Hit ist immer dabei.

Blake
Das britische Vocal-Ensemble Blake Quelle: ZDF/Sascha Baumann

ZDF.online: Was bedeutet für Euch die Weihnachtszeit?

Humphrey Berney: Ich glaube in erster Linie ziemlich viele Auftritte, wie zum Beispiel im ZDF. Das ist in unserer Heimat England übrigens nicht anders. Aber uns gefällt das und wir wissen ja schon vorher, dass die Vorweihnachtszeit keine Zeit zum Ausruhen ist.

Stephen Bowman: Ganz genau. Wir bereiten uns so gut wie möglich darauf vor, dass bei den Auftritten nichts schiefgeht. Wenn du fast jeden Abend auf der Bühne stehst, ist das eine große Herausforderung.

 ZDF.online: Und zur Belohnung  gibt es dann Heiligabend Geschenke?

Ollie Baines: Ja, so ungefähr läuft das. Aber die Geschenke findet man in England erst am 1. Weihnachtstag frühmorgens unter dem Baum. Das ist bei uns in England, anders als zum Beispiel in Deutschland, der traditionelle Brauch. Jedenfalls haben wir alle Drei uns in diesem Jahr viele Geschenke verdient. Es war schließlich ein anstrengendes und erfolgreiches Arbeitsjahr.

ZDF.online: Was ist Euch besonders in Erinnerung geblieben vorn dem Jahr 2017?

Humphrey Berney: Ich glaube, ich kann diesmal für die ganze Band sprechen. Das große Highlight  in diesem Jahr waren sicherlich unsere Auftritte in Asien, ganz besonders in China. Es waren sehr aufregende, stimmungsvolle und immer gut besuchte Konzerte. Außerdem sammelten wir viele neue kulturelle Erfahrungen in Asien. Mal über den Tellerrand Europa zu schauen, kann unheimlich inspirierend sein. Das sage ich aus eigener Erfahrung.

Stephen Bowman: Unsere Tourwochen in Asien, egal ob in China oder Japan, werde ich nie vergessen. Auch außerhalb der Konzerthallen war es immer ein Erlebnis. Besonders das asiatische Essen hat uns alle sehr begeistert. Das vermissen wir wirklich sehr.

ZDF.online: Was fällt Euch bei den Auftritten in Deutschland auf?

Ollie Baines: Die deutschen Zuschauer sind sehr gut informiert. Sie kennen wirklich viele Songs und sie sind immer sehr neugierig, wie wir die Lieder interpretieren. Die Weihnachtslieder zum Beispiel. Das gefällt mir. Wenn das Publikum dann die Qualität der Stimmen und des gesamten Auftritts spürt, ist es schnell begeisterungsfähig. Typisch Deutsch im positiven Sinne, würde ich sagen.

ZDF.online: Was sind Eure Pläne für das nächste Jahr?

Stephen Bowman: Wir werden im März ein neues Album veröffentlichen. Es ist schon unser zehntes, echt Wahnsinn! Diesmal hat es eine andere, neue Ausrichtung. Wir wollen nur Songs veröffentlichen, die wir dann später auf einer Tour dem Publikum präsentieren können. Es ist also ein Studioalbum, produziert für Live-Konzerte.

Humphrey Berney: Das ist eine sehr gute Kombination. Wir sind zuversichtlich, dass es ein Erfolg wird. Die Tour wird uns übrigens wieder nach Deutschland führen, aber auch nach Großbritannien und selbstverständlich ebenso nach China. Das ist fest eingeplant.

ZDF.online: Jetzt kommt aber erst einmal das Christkind. Wie sieht Euer Fest aus?

Ollie Baines: Ein friedliches Fest wird es sein, das wünsche ich allen Menschen. Mit gutem Essen und leckeren Getränken. Bei uns in England kommt natürlich der Truthahn aus dem Ofen. Es gibt Würstchen, Bratkartoffeln und viele andere englische Spezialitäten. Der Pudding darf selbstverständlich auch nicht fehlen. Aber vorher geht es noch zur Mitternachtsmesse in die Kirche. Dann ist es ein perfekter Tag.

Das Interview führte Torsten Haselbauer

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.