Sie sind hier:

Heidenheim hat Aufstieg in der eigenen Hand

1. FC Heidenheim - SV Sandhausen 1:0 | 2. Bundesliga, 33. Spieltag

von Joscha Saltenberger

Der 1. FC Heidenheim klopft laut und deutlich an die Pforte zur Bundesliga. Nach dem 1:0 gegen den SV Sandhausen, der damit abgestiegen ist, hat der FCH beste Karten.

Videolänge:
5 min
Datum:
22.05.2023
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.06.2025, in Deutschland

Der 1. FC Heidenheim hat mit einem knappen 1:0-Sieg gegen den SV Sandhausen einen großen Schritt in Richtung Aufstieg gemacht. Jan-Niklas Beste besiegelte mit seinem Treffer zudem den Abstieg des SVS aus der 2. Bundesliga. 

Heidenheim jubelt, Trauer beim SV Sandhausen

Heidenheim war von Beginn an die dominante Mannschaft und kontrollierte das Geschehen mit viel Ballbesitz. Der SV Sandhausen dagegen agierte abwartend und lauerte auf Kontergelegenheiten. Nach elf Minuten hatte Denis Thomalla die erste Chance der Partie und verpasste nur knapp (11.).

Sandhausen konnte so gut wie keine Nadelstiche setzen und konzentrierte sich auf die Defensive. Nach einer Ecke der Gäste konterte Heidenheim in einer Drei-Gegen-Eins-Situation, spielte den Angriff jedoch nicht konsequent zu Ende und der Ball landete am Außennetz (38.). Auf der Gegenseite hatte Alexander Esswein die große Chance auf die Führung, traf aber nur den Pfosten (39.). So ging es torlos in die Halbzeitpause. 

Beste trifft nach Kleindienst-Vorlage

Auch im zweiten Durchgang gehörte die erste Chance den Gastgebern. Nach Hereingabe von Jan-Niklas Beste kam Florian Pick frei zum Abschluss, setzte die Kugel aber knapp rechts vorbei (57.). Heidenheim erhöhte den Druck und belohnte sich wenig später mit der Führung: Tim Kleindienst bereitete stark für Beste vor, der aus zwölf Metern sicher ins Tor einschob (68.). Fünf Minuten später scheiterte Kleindienst am stark parierenden Patrick Drewes (73.).

Beste versuchte es aus der Distanz, doch sein strammer Abschluss landete neben dem Tor (77.). Der SV Sandhausen wirkte weitestgehend ideenlos und kam nicht mehr gefährlich ins letzte Drittel. So brachte der FCH die Führung über die Zeit und machte einen großen Schritt Richtung erste Liga. 

Die Aufstellungen: 

1. FC Heidenheim: Müller – Busch, Mainka, Siersleben, Föhrenbach – Maloney – Pick (59. Sessa), Schöppner (59. Schimmer), Beste (90.+2 Beck) – Thomalla (90.+3 Keller), Kleindienst 
Trainer: Frank Schmidt 

SV Sandhausen: Drewes – Okoroji (74. Sicker), Zhirov, Diakhite (74. Kutucu), Dumic, Framberger (45.+3 Ajdini) – El-Zein, Zenga (74. Kinsombi), Bachmann – Esswein, Ademi (63. Evina) 
Trainer: Gerhard Kleppinger 

Schiedsrichter: Benjamin Brand

Bundesliga - 34. Spieltag

1. Fussball Bundesliga, Frankfurt, Deutsche Bank Park, 27.5.2023, Eintracht Frankfurt - SC Freiburg, Eric Dina-Ebimbe und seine Teamkollegen Jubeln nach dem Sieg

Bundesliga - Frankfurt dreht Spiel gegen Freiburg 

Eintracht Frankfurt feiert eine gelungene Generalprobe für das Pokal-Finale. Für den SC platzt der Traum von der Champions League, die SGE spielt mindestens Conference League.

28.05.2023
Videolänge

2. Bundesliga - Highlights

14.05.2023, Niedersachsen, Hannover: Fußball: 2. Bundesliga, Hannover 96 - Darmstadt 98, 32. Spieltag, Heinz von Heiden-Arena. Hannovers Bright Arrey-Mbi (M) spielt gegen Darmstadts Phillip Tietz.

Bundesliga - Hannover lässt Darmstadt abblitzen 

Gehen Darmstadt 98 auf der Zielgeraden der Saison die Nerven durch? Beim 1:2 in Hannover vergab der Zweitliga-Spitzenreiter die zweite Chance, den Aufstieg vorzeitig klarzumachen.

15.05.2023
Videolänge
32. Spieltag

Champions League - Halb- und Viertelfinale

Manchester Citys Spieler Jubeln.

sportstudio UEFA Champions League - City nach Gala gegen Real im Finale 

Manchester City spielt Real Madrid über weite Strecken förmlich an die Wand. Nach einem eindrucksvollen 4:0-Erfolg greift das Guardiola-Team nach dem Titel.

17.05.2023
Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.