Sie sind hier:

Köln verliert gegen Eintracht-Fußballerinnen

1. FC Köln - Eintracht Frankfurt 0:2 | Frauen-Bundesliga, 18. Spieltag

von Matthias Naebers

Auch 38.365 Zuschauer haben nichts genützt: Die FC-Fußballerinnen haben vor Rekordkulisse mit 0:2 gegen ein stark aufspielendes Eintracht Frankfurt verloren.

Videolänge:
5 min
Datum:
23.04.2023
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.06.2025, in Deutschland

38.365 Fans haben bei einer stimmungsvollen Fußball-Party in Köln für einen Zuschauerrekord in der Frauen-Bundesliga gesorgt. Beim 0:2 (0:1) zwischen dem 1. FC Köln und Eintracht Frankfurt wurde im RheinEnergie-Stadion die erst sechs Monate alte Liga-Bestmarke pulverisiert. Wenige Wochen nach dem EM-Sommermärchen hatten 23.200 Zuschauer das Saison-Eröffnungsspiel zwischen der SGE und dem FC Bayern verfolgt.

Bei der Premiere der FC-Frauen im Müngersdorfer Stadion ließen nun Barbara Dunst (15.) und Lara Prasnikar (78.) die abgezockteren Frankfurterinnen jubeln. Dabei waren die Gastgeberinnen mit der lautstarken Rekordkulisse im Rücken mutig gestartet.

Köln bleibt in Abstiegsgefahr

So aber bleibt Köln (15 Punkte) bei noch vier ausstehenden Spieltagen zwei Zähler vor dem vorletzten Platz in Abstiegsgefahr. Die Eintracht (41) verteidigte im Rennen um die Champions-League-Qualifikation den dritten Tabellenrang erfolgreich.

Motiviert vom anhaltenden EM-Boom im deutschen Frauenfußball hatte der Geißbock-Klub unter dem Motto "Wo sonst!? - Zesamme zum Rekord" mit viel Aufwand die Werbetrommel für das Event gerührt. Schon elf Tage vor dem Anpfiff war so die bisherige Bestmarke im Kartenvorverkauf übertroffen worden.

Die Aufstellungen:

1. FC Köln: Klett - Donhauser, Moorrees, S. Puntigam, G. Puntigam - Gudorf, Wilde, Beck, Zawistowska - Cerci, Islacker
Trainerin: Nicole Bender-Rummler

Eintracht Frankfurt: Johannes - Kleinherne, Doorsoun, Nüsken, Hanshaw - Reuteler, Pawollek, Dunst - Prasnikar, Freigang, Martinez
Trainer: Niko Arnautis

Schiedsrichterin: Franziska Wildfeuer

Bundesliga der Frauen - Highlights

Marie Müller (SC Freiburg), Torfrau Gabrielle Lambert (SC Freiburg), Tabea Waßmuth (VfL Wolfsburg) Wolfsburg

Bundesliga - Wölfinnen werden Vize-Meister 

Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg gewinnen das letzte Bundesliga-Spiel gegen Freiburg, müssen sich aber mit dem Vize-Titel zufrieden geben, weil auch der FC Bayern siegte.

28.05.2023
Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.